2. Bundesliga Relegation, 1 Spieltag, 03.01.2023 12:13:11
Aufstieg perfekt: Karlsruhe siegt auch zuhause gegen St. Pauli
Relegation zur 2. Bundesliga - Rückspiel: Nach dem 1:3 Auswärtssieg hatte der Karlsruher SC zuhause alles selbst in der Hand. Das Stadion war ausverkauft, auch im Gästeblock war kein freier Platz mehr zu sehen. Sollte der KSC auch in seiner zehnten Saison unter Coach Hieger in Liga 3 antreten, oder sollte endlich der große Schritt gelingen?
Der KSC gab von Anfang an Gas und wollte früh die Weichen auf Aufstieg stellen. Und natürlich kam dafür nur ein Mann in Frage: Bereits in der 12. Minute war Fabian Schleusener mit der 1:0 Führung zur Stelle. Die Hoffnung von St. Pauli sollte im Keim erstickt werden, weshalb der KSC die Gäste früh unter Druck setzte und auf das 2:0 brannte. Nach einer starken halben Stunde konnte dieses dann durch "Schleuses" kongenialen Partner erzielt werden. Kyoung-Rok Choi führte den KSC nach seinem wichtigen Ausgleichstreffer im Hinspiel zum Ausbau der Führung. Mit einem hochverdienten 2:0 ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel war die Marschroute für den Hamburger Stadtteil klar - es hieß alles oder nichts. Mit einer Mammutaufgabe ging es in Halbzeit zwei. Doch der Fußball hatte schon so einige Geschichten geschrieben, weshalb der KSC hier hochkonzentriert blieb. Aber manchmal ist es schwierig den letzten Schritt zu gehen, sodass die defensive Stabilität der Hausherren im zweiten Abschnitt zu wünschen übrig ließ. In der 69. Minute kam der FCSP durch Matanovic zum Anschluss, weil Kobald im eigenen Sechzehner ein haarsträubender Fehler unterlief. Angriff ist jedoch bekanntlich die beste Verteidigung, weshalb Karlsruhe den Spieß umdrehte und durch Schleusener den alten Abstand unmittelbar nach dem Anschlusstreffer wiederherstellte. Doch auch Pauli blieb gallig und erzwang den nächsten Fehler in der blau-weißen Defensive - nur noch 3:2! Die Tore fielen nun im Minutentakt. St. Pauli benötigte drei weitere Treffer, weshalb Coach Kiwi nun Mann und Maus mobilisierte und nach vorne warf. Das ergab allerdings Räume für den KSC. Choi behielt am gegnerischen Sechzehner die Übersicht, legte den Ball raus auf den mit aufgerückten Thiede, welcher selbigen aus rund zwölf Metern unter den Querbalken nagelte. Extase im Wildpark, alle Dämme brachen nun, das musste doch der Aufstieg sein! Das letzte Tor des Tages erzielte allerdings Matanovic, welcher den großen Widerstand des FCSP immerhin mit dem nächsten Anschlusstreffer belohnte.
Dann ertönte der Schlusspfiff... in der 9. Saison gelang endlich das gefühlt Unmögliche...
KARLSRUHE STEIGT IN DIE 2. BUNDESLIGA AUF!
Nach zwei hochspannenden Spielen wurde die jahrelange Zusammenarbeit aller Spieler, Trainer und Verantwortlichen endlich belohnt!
Großer Kampf mit viel Leidenschaft vom FC St. Pauli! Wirklich schade für dich lieber Kiwi, wünsche dir alles Gute und viel Erfolg in Liga 3, sodass wir dich bald wieder eine Etage höher sehen!