Trainer tiggr gegen seinen alten Verein hieß es am heutigen Tag. Schon nach der Auslosung hätte man sich auf dieses Duell gefreut. Zum einen weil es eben gegen sampdoria ging, zum anderen gegen den alten Freund Dr.alu. Die Brisant des Spieles hielt sich in Grenzen, weil beide Teams bereits qualifiziert waren für die nächste Runde. Nichtsdestotrotz wollten die Blues als 1. in die nächste Runde einziehen. Beide Mannschaften setzen auf ballbesitz Fußball. Sampdoria hatte zunächst mehr davon, lud aber Chelsea zum Kontern ein. Überfallartig ging es nach vorne und higuain traf zum frühen 1:0. nur wenige später erhöhte man per doppelschlag auf 3:0 nach nur 20 Minuten. Wenn man so ließt denkt man es sei eine einseitige Kiste gewesen, doch so war es nicht. Beide Mannschaften neutralisierten sich. Aber bei Chelsea war jeder Schuss im Tor. Auch sampdoria hatten ihre Chancen in Halbzeit 1, doch man merkte den Qualitätsunterschied. Brutal wurde es dann, als Hazard noch das 4:0 vor der Pause erzielte.
Ein weitestgehend ausgeglichenes Spiel, Chelsea mit den besseren Chancen und diese gingen alle ins Tor. Die blucerchiati mit einem eigentlich guten Auswärtsspiel, aber zu ineffizient und hinten zu wackelig.
Higuain erzielte sogar noch das 5:0.
Am Ende hatten sampdoria 55% ballbesitz und ebenfalls 5 Torschüsse, genau wie Chelsea. Statistisch war es ein ausgeglichenes Spiel, spielerisch war es ausgeglichen. Der Sieg dennoch verdient, aber deutlich zu hoch.