In den letzten 36 Saisons konnte das Team aus Istanbul nur eine einzige Meisterschaft feiern (Saison 41). Für ein Team dieses Kalibers nicht akzeptabel. Zuletzt gab es zwar unter Ex-Trainer Knaubi ordentliche Ergebnisse, und sogar den Pokalsieg in Saison 48, doch die Erwartungen des Vorstands sind deutlich größer. Die Meisterschaft ist ein MUSS! Und wer eignet sich besser als der Rekordmeister (6x) der Süper Lig? Die Rede ist von Coach Erkay. In der Vergangenheit konnte der erfolgreiche Trainer die Meisterschaft mit Bursa (1x) und Gaziantep (5x) feiern. Und nun soll er Galatasaray wieder auf die Beine helfen.
Zuletzt stand der Coach bei West Ham United unter Vertrag und konnte den Hammers zur Vizemeisterschaft verhelfen.

Der neue Galatasaray Trainer Erkay über…
… seine ersten Maßnahmen, um aus dem Team einen Meisterschaftskandidaten zu machen:
Vor uns liegen intensive Tage mit vielen Trainingseinheiten, um uns auf die anstehende Saison vorzubereiten. Auch wenn ich die Liga kenne, du musst als Trainer auch ein Gefühl für die Spieler bekommen und sie kennenlernen. Aus diesem Grund werden neben den Trainingseinheiten auch viele Gespräche stattfinden. Weitere Maßnahmen werden wir dann peu a peu vornehmen.
… die Mannschaft:

Eins kann ich Ihnen sagen: Die Mannschaft bringt alles mit, um erfolgreich zu sein. Wir haben erfahrene Spieler wie Muslera, Mertens oder Icardi, wir haben viele talentierte Jungs wie Yunus oder Elias, die darauf brennen, um dem Team weiterzuhelfen und Attribute, die wir versuchen werden aufs Feld zu bekommen. Wir wollen nicht nur jeden einzelnen Spieler einbeziehen, sondern auch das Umfeld. Wir brauchen die ganze Energie, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.
… seine Vergangenheit in der Süper Lig:
Ich hatte in meiner Trainerkarriere viele schöne Momente, doch eines der schönsten durfte ich in der Türkei mit Gaziantep erleben. Neben zahlreichen Meisterschaften und türkischen Pokalen gelang es uns in Saison 36 den Europa League Pokal zu gewinnen. Ein unvergesslicher und besonderer Moment in meiner Karriere.
Und als der Anruf vom Vorstand kam, war die Entscheidung nicht schwer zu treffen. Jeder der mich kennt, weiß und kennt meine Bindung zu diesem Verein. Ich bin froh für den größten Club des Landes arbeiten zu dürfen.
… die Sorgen bei Galatasaray:
Ich möchte nicht über die Erfolglosigkeit der vergangenen Tage sprechen, sondern es geht darum, dass wir nur noch nach vorne schauen müssen. Ich weiß, was die Mannschaft in der Lage ist zu leisten. Das will ich aus den Jungs herauskitzeln. Jeder der hier schon mal trainiert und um die Meisterschaft gespielt hat weiß, wie schwierig die Süper Lig zu bespielen ist. Die Liga hat für uns die wichtigste Priorität und diese werden wir in den Vordergrund stellen. Wenn uns das gelingt, werden wir eine gute Einheit sein.

… seine Idealvorstellung von Fußball:

Jeder der mich kennt, weiß von meiner Liebe über das Ballbesitzspiel. Auch hier wollen wir über das Ballbesitzspiel kommen. Es ist eine intensive und zweikampfstarke Liga, in der viele Mannschaften über das Physische ihren Erfolg erzwingen wollen. Natürlich geht es uns nicht dabei die Statistik schön ausschauen zu lassen, sondern jeden Punkt mitzunehmen, der möglich ist. Um erfolgreich zu sein, braucht man Zeit. Und die musst du dir über Ergebnisse erarbeiten.
Ich freue mich endlich zu Hause angekommen zu sein und freue mich auf eine hoffentlich lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Abschließend möchte ich mich natürlich auch bei Knaubi bedanken, der mir diese Chance überhaupt ermöglicht hat. Vielen lieben Dank <3.