
Der angebliche sicherheitsbendkliche Faktor beim Ausschluss von Derry City, war das Brandywell Stadion, welches auch schon einige Jahre zuvor Aufhänger beim Boykott Derry im Europapokal gewesen ist. Dabei hatten die Sicherheitsbehörden keinerlei Bedenken geäußert, was die Austragung von Spielen im heimischen Stadion anging.
Vorm Ausschluss/Austritt aus der Liga, zog der Verein für eine kurze Zeit ins Stadion des nur 50km entfernt beheimateten Coleraine FC. Doch anders als Derry, die mehrheitlich katholisch waren, war Coleraine eine Hochburg der Unionisten, was dazu führte das sehr viele Fans den Spielen fern blieb und dies zunehmend zu finanziellen Problemen für den Verein führte.
Auf Grund dieser Erfahrung, stellte der Vorstand, nach dem Ausschluss aus der Liga, einen jährlichen Antrag beim Verband zur Wiederaufnahme in der Liga, dabei aber mit dem eigentlichen Heimspielort Brandywell Stadion als Spielstätte, welches aber Jahr für Jahr vom Verband abgelehnt wurde. Daher reifte im Vorstand zusehends der Gedanke, sich dem irischen Verband anzuschließen.

Konkreter wurden die Pläne ab 1983 beim Verein und man arbeitete an der Umsetzung, sich dem irischen Verband anzuschließen und im dortigen Ligensystem anzutreten. Darüber war der nordirische Verband aber nicht wirklich zufrieden und versuchte dem ganzen Steine in den Weg zu legen, da man befürchtete das Derry nicht der einzigste Verein bleiben würde, der um die Aufnahme in der irischen Liga bitten würde.
Doch der Druck auf den Verband wurde immer größer und so stimmte man schlussendlich doch dem Wechsel Derrys zu. Da auch die FIFA und UEFA nichts gegen einen Wechsel einzuwenden hatten, nahm der Verein ab dem Jahr 1985 an der neu gegründeten irischen First Division (zweite Liga) teil.
Das erste Spiel fand dabei am 08.09.1985 im Ligapokale gegen den Home Farm FC statt, welches man mit 3:1 für sich entscheiden konnte.
Derry fasste schnell Fuß im irischen Fußball und bereits nach 2 Jahren gelang der Aufstieg ins irische Oberhaus. Die Zuschauerzahlen waren sehr hoch beim Verein, dürsteten die Fans doch nach professionellem Fußball. 1988 zog man ins Pokalfinale ein, wo man gegen Dundalk FC verlor.
Im folgenden Jahr setzte man zum ganz großen Wurf an und holte sich das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Ligapokal. Nur wenige Jahre nach der Aufnahme im irischen Fußball, war Derry City schon die Nummer 1 des Landes. Im folgenden Jahr scheiterte man aber bereits in Runde 1 an Benfica Lissabon.
Derry etablierte sich in den folgenden Jahren im irischen Fußball und konnte noch weitere Erfolge feiern.
Fortsetzung folgt...