Europa Conference League, 8 Spieltag, 20.01.2026 21:56:05
Gestern Abend wartete auf Blau Weiß Linz das vierte Spiel in der Conference League. Gegner war zu Hause der portugiesische Vertreter Santa Clara. Vor dem Spiel wurde gemunkelt, dass es eine 50/50 Partie ist. Beide Teams konnten unterschiedlicher kaum starten. Linz gewann ihre ersten drei Spiele in der Ligaphase. Santa Clara verlor ihre ersten beiden Spiele und war deshalb schon etwas unter Zugzwang.
Das Spiel entwickelte sich zäh. In der Anfangsphase war es von beiden Teams sehr abwartend. Bis zur 25. Minute kam es nur zu einer Torchance auf beiden Seiten, die jeweils der Tormann zur Ecke parierte. In Minute 25 geschah dann der Dosenöffner. Blau Weiß eroberte am eigenen 16er den Ball und über zwei Stationen lief Shon Weissman schon alleine auf den herauslaufenden Tormann, den er gekonnt überlupfte.
Das Visier war somit abgelegt. Beide Mannschaften gingen nun in die Offensive. Das 2:0 folgte prompt und es war fast ein Ebenbild des ersten Tores. Wieder ein schneller Konter seitens der Linzer und wieder war es Weissman, der einschoss.
Nach einer schnellen Antwort von Santa Clara konnte aber Ronivaldo abermals die Zwei Tore Führung wiederherstellen. Danach beruhigte sich das Spiel, aber mit einem klaren Chancenplus für die Heimmannschaft aus Linz. In Halbzeit 2 ging es so weiter und Huskovic sorgte in Minute 61 für die vermutliche Vorentscheidung. Linz dachte, dass sie das Spiel unter Kontrolle hatten und schaltete einen Gang zurück. Santa Clara nutzte dies und schoss innerhalb von wenigen Minuten zwei Tore und hatte danach sogar noch die Riesen-Ausgleichschance. Erst in Minute 90 konnte Ronivaldo das Spiel endgültig entscheiden. Manoel sorgte danach noch für Ergebniskosmetik.
Über 60 Minuten lieferte Blau Weiß Linz wieder eine sehr starke Leistung ab. Danach kamen sie aber mit einem blauen Auge davon. Santa Clara gab nicht auf und hätte sich aufgrund der Aufholjagd sowie der weiteren vergebenen Chancen auch einen Punkt verdient gehabt. Über das gesamte Spiel war es aber doch ein glücklicher, aber auch ein wenig verdienter Sieg für die Linzer, die nun weiterhin nach vier Spielen in der Ligaphase ungeschlagen sind.
Nun folgen noch in den restlichen zwei Partien Zwolle und Como. Der italenische Vertreter wird der klare Favorit im Duell sein. Zwolle wird eine typische 50/50 Partie sein. Linz braucht vermutlich noch einen Punkt um fix in den Top 8 und somit im Achtelfinale der Conference League zu sein - was für eine tolle Europacup-Saison bisher.
Auch in der 5 Jahreswertung geht es dank den tollen Ergebnissen der österreichischen Vereine bergauf. Beim aktuellen Stand ist man nun schon auf Platz 15. Diesen will man unbedingt bis Ende der Saison verteidigen.
GG an Makedonija_Filip, viel Erfolg noch in der restlichen Saison.
1
0
20.01.2026 21:56:05
13
14
3
20.01.2026 21:56:05
13
30.07.2024 10:24:38
14
21.07.2024 11:17:57
15