Spielinfo

1. Bundesliga, 14 Spieltag, 03.01.2026 14:10:28

Ereignisse

5"
0:1
Tor (Schuss) Fabian Schleusener 1. Tor
60"
0:2
Tor (Schuss) Fabian Schleusener 2. Tor
64"
0:3
Tor (Schuss) Marvin Wanitzek 1. Tor
72"
1:3
Tor (Schuss) Marvin Pieringer 4. Tor

Vorlagen

Marvin Wanitzek 1. Assist
Philipp Förster 1. Assist
Philipp Förster 2. Assist

Spielberichte

Schleusener und Wanitzek direkt auf Betriebstemperatur: Karlsruhe mit Arbeitssieg in Heidenheim

Spieltag Nr.1: Es stand gleich ein Derby an, denn der KSC musste zum Saisonauftakt zur Ostalb reisen. Im Kopf-an-Kopf-Rennen bezüglich des zweiten Innenverteidigerpostens hatte Christoph Kobald leicht die Nase vorne, Marcel Beifus nahm zunächst auf der Bank platz. Sonst stand die gewohnte Startelf des Karlsruher Sport-Club bereit.

Nach der letztjährigen Vereinspremiere, der Qualifikation für das internationale Geschäft, ging es heute wieder von vorne los. Die Liga hatte an Qualität stark zugenommen, so traf man zu Beginn gegen einen alten Bekannten, den man schon in Bochumer Zeiten bespielen durfte.

Der KSC startete gut und ließ die Ostalb direkt etwas verstummen. Wie gewohnt assistierte Marvin Wanitzek seinem kongenialen Partner, der mit etwas Glück den Blitzstart hervorrief.

Auch der erste Heidenheimer Hochkaräter sollte direkt folgen, doch Hans-Christian Bernat hielt überragend aus kurzer Distanz gegen Marvin Pieringer. Dann nahm der KSC aber wieder das Heft des Handelns in die Hand. Im ersten Durchgang waren eher die Badener etwas feldüberlegener und auch die Chance zum zweiten Treffer war da - Marvin Wanitzek scheiterte aber mit einem Distanzhammer am Aluminium. So ging die leichte Führung zur Halbzeitpause in einem recht ausgeglichenen Spiel aber in Ordnung.

Nach dem Seitenwechsel merkte man den Heidenheimern an, dass sie sich etwas vorgenommen hatten. Die erste Viertelstunde marschierten die Hausherren schnurstracks in Richtung Gästegehäuse. In der 52. Minute hätte Honsak dann ausgleichen müssen, doch der Ex-Darmstädter köpfte unfassbarerweise am leeren Tor vorbei!

Auch in der Folge spielte es Heidenheim brutal, in Minute 58 musste wieder Bernat gegen Pieringer glänzen. Die anschließende Ecke wurde dem FCH dann aber zum Verhängnis: Nachdem Kobald den Ball rausköpfen konnte, spielte es Rapp schnell über Wanitzek, der die Außenbahn beackerte. Von dort bediente er den eingewechselten und mitgelaufenen Philipp Förster, der einen herrlichen Chipball in den Lauf von Toptorjäger Fabian Schleusener spielte. Dieser blieb cool vor Schlussmann Ramaj und schob per Direktabnahme mit der Innenseite ein - 0:2! Und damit nicht genug, denn der KSC legte sofort nach. Die Badener drängten auf den dritten Treffer, welcher wieder über die linke Seite fallen sollte. Herold bediente Wanitzek, der einen herrlichen Doppelpack mit Förster spielte. Der Kapitän zeigte anschließend seine ganze Klasse und schlenzte das Leder mit dem ersten Kontakt ins lange Eck.

Doch die Hausherren waren noch nicht tot. In den letzten rund 25 Minuten versuchte sich der FCH noch einmal aufzubäumen und prompt folgte der erste Heimtreffer. Dieses Mal erreichte Honsak ein schöner hoher Steilpass. Der Linksaußen marschierte Mann und Maus davon und legte vor dem herausstürmenden Bernat quer - 1:3 Pieringer! Der FCH versuchte noch einmal alles, doch Karlsruhe stand gut und spielte mit einer Ausnahme eine sichere Kugel. Diese Ausnahme hätte fast zum Anschluss geführt, denn nach Pinto Pedrosas haarsträubendem Ballverlust, scheiterte abermals Pieringer am Karlsruher Schlussmann. Gegen Ende der Partie drückte der KSC dann auf die endgültige Entscheidung, so scheiterte der eingewechselte Ben Farhat zunächst an Ramaj, ehe auch Fabian Schleusener noch einmal den Pfosten traf.

Alles in allem kann man von einem nicht unverdienten Auswärtssieg sprechen, doch die Leistung des 1. FC Heidenheim war mehr als stark. Gerade zu Beginn der zweiten Hälfte hätte der Ausgleich fallen müssen, ehe der KSC dann eiskalt zuschlug.

GG an Alex, wirklich sehr stark und war auch sehr spaßig - freue mich schon aufs Rückspiel!

Hieger95

1

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Spielstatistiken

48
Ballbesitz in %
52
11
Ballrückeroberungs-Zeit (in Sek.)
12
10
Schüsse
16
2.70
Expected Goals (xG)
4.40
131
Pässe
150
41
Tacklings
26
11
Gewonnene Tacklings
8
7
Abgefangene Bälle
13
3
Paraden
4
0
Fouls
0
1
Abseits
0
3
Ecken
6
0
Freistöße
1
0
Elfmeter
0
0
Gelbe Karten
0
0
Gelbrote Karten
0
0
Rote Karten
0
5
Abwehrdurchbrüche (Direkt)
3
4
Abwehrdurchbrüche (Außen)
5
2
Abwehrdurchbrüche (Hoch)
2
18
Abwehrdurchbrüche (Versucht)
12
Dribbling-Erfolgsquote in %
Schusspräzision in %
Passgenauigkeit in %

Direktvergleich

User Direktvergleich