Spielinfo

Supercup Frankreich, 1 Spieltag, 28.03.2024 20:59:54

Ereignisse

38"
Gelb Ulisses Garcia 1. Gelbe Karte
54"
0:1
Tor (Schuss) Iliman Ndiaye 1. Tor
62"
1:1
Tor (Schuss) Alexis Claude-Maurice 1. Tor
67"
2:1
Tor (Schuss) Gaëtan Laborde 1. Tor
77"
2:2
Tor (Schuss) Iliman Ndiaye 2. Tor
88"
3:2
Tor (Schuss) Khéphren Thuram 1. Tor

Spielberichte

Saison 9. Soweit muss man in den Büchern blättern um den letzten Titelgewinn von Trainer Maass mit dem damaligen Team Grasshoppers Zürich zu finden. Eine verdammt lange Zeit.

Heute hatte man die nächste Chance diese lange Durststrecke zu beenden, nachdem man im Saisonfinale der Meisterschaft bereits gegen Lille den kürzeren gezogen hat.

Das Finale um den Supercup glich dabei einer Achterbahnfahrt.

Die erste Halbzeit wurde dominant mit der ein oder anderen guten Chance von Nizza gestaltet. Die verdiente Führung zur Pause sollte und wollte aber nicht fallen. Marseille heute mit einer sehr defensiven Ausrichtung und immer wieder mit gezielten Nadelstichen nach vorne.

In Halbzeit zwei entwickelte sich das Spiel dann jedoch zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften hatten nicht mehr so wirklich Zugriff in ihren Abwehrreihen und es ergaben sich gute Chancen auf beiden Seiten. Marseille ging nach einer dieser Chancen dann auch in Führung. Stille bei den Fans von Nizza. Die Mannschaft reagierte aber umso bemerkenswerter und glich kurzfristig aus um kurz darauf sogar in Führung zu gehen. Marseille schien indes entschieden zu haben, die defensive Spielweise abzulegen und nun alles auf eine Karte zu setzen. Man lief vorne aggressiv an und spielte das aus dem ersten aufeinandertreffen in der Liga erwartete Spiel mit schnellen und zielstrebigen Pässen nach vorne. Nizza hatte ab der 70. Minute nun deutlich Probleme den Ball sicher durch die eigenen Reihen zu spielen und sah sich immer wieder überfallartigen Angriffen von Marseille ausgesetzt, welche letztendlich zum verdienten Ausgleich führten. Das Spiel also wieder komplett offen und Marseille durch den Ausgleich oben auf. Am Ende ist es wie so häufig in solch Partien. Nizza konnte nochmal selber Druck nach vorne aufbauen und Thuram stocherte sich im 16er zum Titelgewinn für "Les Aiglons". Ein Tor des puren Willens und absolut bitter in der Entstehung für Marseille, welche hier ebenfalls als Sieger hätten vom Platz gehen können.

Somit endet die lange Durststrecke von Trainer Maass. Rückwirkend betrachtet war der Wechsel zu Nizza ein echter Glücksgriff. Team und Trainer harmonierten von Anfang an und spielten eine bemerkenswerte Saison, die fast in der Meisterschaft endete und nun zumindest mit dem Supercup belohnt wird. Allez les Aiglons.

Maass

1

Kommentare

Glückwunsch🤟

Lxkas_99x

1

Glückwunsch 🤝

SiiDFFM

1