Spielinfo

Ereignisse

3"
1:0
Tor (Schuss) Jamal Lowe 1. Tor
29"
1:1
Tor (Schuss) Allan Saint-Maximin 3. Tor
45"
Gelb Bruno Guimarães 1. Gelbe Karte
52"
2:1
Tor (Schuss) Jamal Lowe 2. Tor

Spielberichte

...und die Loftos Road bebt heute noch! Der pure Wahnsinn, was sich gestern Abend im Queens Park Rangers Stadium abgespielt hat. Es ist wahrscheinlich der größte Erfolg in der Towngeschichte für QPR und diesen hätten sich nicht einmal die kühnsten Fans der Rangers je erträumen lassen. Hatte man im Achtelfinale des FA Cups sich schon gegen den starken ciyofener mit dem FC Southampton kaum Chancen auf ein weiterkommen gemacht und es trotzdem aufgrund einer überragenden Leistung geschafft, war es gestern Abend im Viertelfinale gegen Newcastle noch eine Stufe unmöglicher gewesen. Umso mehr platzte das Stadion aus allen Nähten und es sollte ein Feuerwerk an Partynacht werden. Was war geschehen?

 

Zunächst einmal die Hardfacts, die die Unterlegenheit von QPR gegenüber den scheinbar übermächtigen Gegner Newcastle United mit Startrainer benschamein beschreiben:

während QPR mit Trainer sorreno krampfhaft versucht in der Championship irgendwie unter die Top 6 zu kommen, um sich für die Play Offs zu qualifizieren, spielt Newcastle in der Premier League bisher eine großartige Rolle. Sie belegen Platz 3 mit nur 3 Niederlagen und das in der gefürchtesten Townliga! Überraschend für alle Beteiligten war die Statistik in den bisherigen Begegnungen zwischen Queens Park und Newcastle - sie war nämlich nahezu ausgeglichen. Aus Sicht der Gastgeber standen vor dieser Begegnung 4 Siege, 2 Remis bei 6 Niederlagen zu Buche.

Trotzdem hatten sich die Mannen von Trainer sorreno gestern Abend nichts besonderes ausgerechnet und starteten dementsprechend sorgenfrei in dieses FA Cup Viertelfinale.

Die Stimmung auf den Tribünen war kurz nach Anpfiff hervorragend und man freute sich auf ein hoffentlich lange ausgeglichenes Spiel. Doch, was bereits in Minute 3 passierte, sollte die Hoffnungen bei den QPR Fans auf mehr steigern: Iroegbunam spielte quasi gleich nach Anpfiff einen herrlichen Laufpass zu Lowe. Der jamaikanische Stürmer entwischte der hochstehenden Newcastle Abwehr und behielt vor Pope die Nerven und schob zum 1:0 ein! Wahnsinn pur an der Loftus Road und die Fans glaubten es kaum! Newcastle schien geschockt und konnte auf den Sturmlauf der Gastgeber nichts antworten. So war QPR weiterhin verwundert, wie leicht man sich durch die Reihen spielen konnte - lediglich die Chancen wurden leider nicht verwertet. Nachdem Newcastle die ersten 20 Minuten verschlafen hatte, kam Trainer benschamein immer besser ins Spiel. Vor allem Allan Saint-Maximin machte auf den Außen ordentlich Dampf und sollte bereits in der 25. Minute Keeper Dieng prüfen. Der QPR Goalie hielt den Schuß mit einer tollen Parade. Was eben zunächst noch vereitelt werden konnte, machte Saint-Maximin im nächsten Anlauf viel besser. Der Franzose hatte Ballglück und marschierte so etwas glücklich durch die Abwehr und netzte das Leder neben Dieng ein - 1:1! QPR haderte ein wenig mit diesem Ballpech im Zweikampf und zeigte sich kurz irritiert, ehe sie wieder voll konzentriert nach vorne spielten. Es war nun ein absolut ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen der Heimmannschaft.

In der Pause machte Trainer sorreno seinen Rangers Mut und machte seine Mannen aufmerksam, dass da in dieser Begegnung etwas gehen könnte. Man wollte einfach munter drauflosspielen und schauen, was die Offensivaktionen so bringen.

 

Dies sollte gut gelingen und QPR startete wie die Feuerwehr in Hälfte 2! Der Dauerdruck machte sich bezahlt als Lowe zum Doppelpack ansetzte und wieder mit einem frühen Treffer in einer Spielhälfte erneut für die Führung sorgte. Die Bengalos glühten und der Lautstärkenpegel erhöhte sich drastisch. Was für ein Wahnsinn - jetzt wollten die Fans QPR zum Unmöglichen tragen und unterstützen. Jede gelungene Aktion wurde gefeiert als hätte man die Champions League gewonnen. Dies sollte zunächst bei Newcastle Eindruck schinden, doch Trainer benschamein ist zu stark als dass er sich durch so etwas auf Dauer aus dem Konzept bringen lassen würde. Er erhöhte den Druck zunehmend und die QPR Abwehr hatte reichlich zu tun. Aber sie stans felsenfest und wenn dies nicht der Fall war sorgte Dieng im Tor für Sicherheit. Als man sich dann schön langsam immer mehr mit dem Wunder anfreunden konnte, setzte Newcastle alles auf eine Karte. Volle Offensive war in den letzten 10 Minuten angesagt und dies sorgte für ordentlich viel Stress und Schweiß bei Trainer sorreno. Der Druck wurde immer schlimmer und man konnte die Abwehr nicht mehr zusammenhalten. Als Saint-Maximin in der 85. Minute wieder der Abwehr mit seiner Schnelligkeit entwischte und alleine auf das Tor von Keeper Dieng zulief, erwartete man schon den Ausgleich. Der Keeper parierte seinen Schuß jedoch und dieser ging glücklicherweise nur an die Latte - was für eine Parade!

Im Gegenzug hatten sich die gefährlichen Konter für QPR ergeben und es war einfach nur schade, dass Lyndon Dykes in der 88. Minute alleine vor Keeeper Pope die Nerven versagten! Der Sack wäre mit diesem Treffer zu gewesen!

So musste man noch in eine kurze, aber heiße Nachspielzeit, die den Gästen noch eine hochkarätige Chance auf den Ausgleich brachte. Doch: Keeper Dieng war wieder zur Stelle und der absolut gefeierte Mann!

Denn es war vollbracht! Dieng sicherte den Rangers den Einzug ins Halbfinale!

 

Wer hätte das gedacht?!

 

Vg in der PL für einen starken Trainer benschamein mit Newcastle United.

sorreno

0

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden