Europa League KO-Phase, 2 Spieltag, 27.11.2022 10:22:13
Europa League Achtelfinale
HINSPIEL
Olympique Lyon Vs. Brentford
Taranto Vs. Maass
HIGHLIGHTS
Im Hinspiel des Europa League Achtelfinale durften sich Olympique Lyon mit Trainer Taranto und Brentford mit Trainer Maass messen.
Diese Trainerbegnung gab es erst letztens erst in einem Internationalen Duell. Damals war Trainer Maass noch Trainer von Espanyol Barcelona. Espanyol Barcelona sorgte dafür, dass Olympique Lyon runter in die Europa League musste.
Dies wollte die Mannschaft von Trainer Taranto bei den Fans wieder gut machen.
Man agierte von Anfang an mit einem 4222 anstatt dem etablierten 5212. Brentford agierte ebenfalls mit einem 4222.
Die neue taktische Ausrichtung verursachte bei Olympique Lyon erhebliche Probleme. Man bekam in den Anfangsminuten nur wenig Zugriff.
Bis zur 20ten Minute passierte recht wenig. Beide Mannschaften tasteten sich erstmal ab, wobei Brentford mehr Spielanteile hatte. In der 20ten Minute bekommt Brentford einen Eckball zugesprochen. Dieser wird kurz ausgeführt. Wissa läuft sich am Strafraumeck frei und vollendet traumhaft mit dem Aussenrisst ins lange Eck. Lopes im Tor von Olympique Lyon chancenlos.
In der Folge wechselt Trainer Taranto die Taktik auf 5232. Dadurch erspielt man sich von Minute zu Minute mehr Spielanteile. Immer wieder werden Angriffe über die flinken Flügelspieler aufgezogen. Meist eingeleitet von Boateng. Kurz vor der Halbzeit schafft Olympique Lyon den wichtigen Ausgleichstreffer zu erzielen. Tolisso findet am rechten Strafraum Lacazette. Dieser behauptet den Ball und leitet weiter in die Mitte zu Faivre. Dieser widerrum lässt mit dem ersten Kontakt den Ball zu Dembele klatschen. Dembele lässt sich 7 Meter vor dem Kasten die Chance nicht nehmen und zimmert den Ball ins lange Eck. Auch hier ist der Torhüter chancenlos.
Mit einem Leistungsgerechten Unentschieden geht man in die Halbzeit. Beide Trainer spielen ohne Änderungen weiter.
Olympique Lyon auch in der zweiten Halbzeit wieder mit mehr Spielanteilen. In der 59ten Minute ist es Spielführer Lacazette der sein Team zum Jubeln bringt. Faivre versucht links vom Strafraum Dembele an zu spielen. Doch der Ball wird geblockt. Glücklicherweise springt der Ball wieder zurück vor die Füsse von Faivre. Der zweite Pass zu Caqueret ist besser und kommt durch. Caqueret leitet direkt weiter zu Dembele. Dieser hebt den Kopf und sieht in der Mitte Lacazette. Lacazette lässt sich nicht zweimal bitten und schiebt den Ball ohne Probleme ins leere Tor.
In der Folge Brentford etwas offensiver. Dies ermöglicht jedoch Konterchancen für Olympique Lyon. Doch beide Mannschaften können keine Chancen verwerten. Auch frische Spieler bringen nicht die erhoffte Wende. Tete und Toko Ekambi werden sogar komplett aus dem Spiel genommen. Für beide Spieler verläuft die Saison nicht so wie erhofft. Letztes Jahr waren diese noch die unangefochtenen Stamm- und Führungsspieler im Team.
Am Ende gewinnt Olympique Lyon knapp mit 2:1 und kann das Rückspiel mit etwas mehr Ruhe bestreiten. Trainer Taranto hat nun das Viertelfinale fest im Ziel. Man wird dieses mal taktisch kein Risiko mehr eingehen.
GG an Maass.
27.11.2022 10:43:47
45
27.11.2022 10:22:13
15
27.11.2022 10:43:47
45
27.11.2022 10:22:13
15
01.11.2022 17:58:45
36