Spielinfo

Champions League Quali, 2 Spieltag, 14.07.2022 20:30:33

Ereignisse

3"
0:1
Tor (Schuss) Romain Faivre 1. Tor
19"
0:2
Tor (Schuss) Romain Faivre 2. Tor
25"
0:3
Tor (Schuss) Tetê 1. Tor
32"
0:4
Tor (Schuss) Karl Toko Ekambi 3. Tor
45"
Gelb Karl Toko Ekambi 1. Gelbe Karte
70"
Gelb Francesco Acerbi 1. Gelbe Karte
71"
0:5
Tor (Schuss) Moussa Dembélé 1. Tor
74"
1:5
Tor (Schuss) Fiore 1. Tor
90"
1:6
Tor (Schuss) Karl Toko Ekambi 4. Tor
90"
Gelb Houssem Aouar 1. Gelbe Karte

Spielberichte

* Champions League Qualifikation 2. Runde *

Liest man diese Begegnung Lazio Rom gegen Olympique Lyon denkt man an Champions League Gruppenphase oder sogar Champions League KO Phase. Diese Saison müssen jedoch beide Mannschaften die Champions League Qualifikationsrunde Nummer 2 überstehen. Von zahlreichen "leichteren" Gegnern erwischt man Lazio Rom mit Trainer Lmatti. Die Losfee hat es wieder mal nicht gut gemeint mit Taranto. Beide Trainer kennen sich bereits durch zahlreiche Begegnungen in den Niederlanden. Bereits hier gab es immer viele Tore zu sehen und zahlreiche spannende Duelle. Dies sollte an diesem Abend nicht anders werden.

* L´Équipe *

Das Wunder von Rom

Nach desaströsem Hinspiel im Groupama Stadium in Lyon (2:6), schafft Lyon das Wunder in Rom (1:6)

Die Aussichten für Lyon waren mehr als schlecht. Die Chancen fürs weiter kommen lagen bei 1%. Dennoch wollte man sich nicht einfach geschlagen geben und sich zumindest im Rückspiel besser verkaufen als im Hinspiel. Wobei das Hinspiel gar nicht so schlecht war. Denn Lazio hatte in dem Spiel viel Glück im Abschluss. Drei abgefälschte Tore waren ausschlaggebend für die hohe Niederlagen. Dies soll die Leistung von Lazio definitiv nicht schmälern, denn Chancen wurden trotzdem sauber und stark herausgespielt. Gesamtbetrachtet sehr unglücklich für Lyon, die bereits nach drei Minuten einen Elfmeter zugesprochen bekommen haben. Nach kurzer Diskussion beider Trainer war man sich einig, dass die Berührung nicht wirklich ausreichend für ein Foulelfmeter war. Man verschoss den Elfmeter absichtlich und musste dann zu sehen, wie das Spiel aus den Finger gleitet. Hinspiel abgehackt - Rückspiel war an der Tagesordnung.

Lyon im Rückspiel mit einem Formationswechsel. Von einem 433 im Hinspiel wechselte man auf ein sehr offensives 5212. Dies funktionierte hervorragend und brachte Lazio zur Verzweiflung. Bereits nach drei Minuten führte man durch Faivre. In der 20ten Minute konnte Faivre sogar mit einer schönen Volleyabnahme auf 2:0 erhöhen.

Lazio bis dahin nicht wirklich im Spiel. Doch nach dem zweiten Gegentreffer kam man so allmählich über sicheres Passspiel ins Spiel. Pedro hatte auch bereits den Anschlusstreffer auf dem Fuss. Doch der Ball fliegt am Tor vorbei. In der 25ten Minute spielt Toko-Ekambi einen schönen Steilpass auf Tete. Tete schießt mit seinem starken linken Fuss ins lange Eck, Reina im Tor von Lazio ist chancenlos. In der 32ten Minute wird Toko-Ekambi geschickt, doch der Verteidiger von Lazio klärt die Situation souverän. Die Situation bleibt heiß, denn der Verteidiger von Lazio spielt einen Pass direkt in die Füße von Tete. Dieser setzt sofort Toko-Ekambi ein. Toko-Ekambi sieht, dass Reina etwas zu weit aus dem Tor ist und überwindet ihn mit einem Kunstschuss aus Rund 20 Meter. Somit stand es in der Gesamtbetrachtung 6:6. UNGLAUBLICH!

Mit einer 4:0 Führung ging Lyon auch in die Pause.

Nach der Pause das ähnliche Bild. Lyon defensiv kompakt und gut gestaffelt und immer wieder mit sehr gefährlichen Nadelstiche. Immobile wird jedoch immer wieder gefährlich im Strafraum eingesetzt, scheitert jedoch an dem heute extrem starken Schlussman Lopes von Lyon. In der 71ten Minute dann der Schock für alle Laziali Fans. Ein Freistoß kurz vor dem Strafraum von Lazio wird kurz gespielt und über rechts wird der Angriff gestartet. Wieder läuft sich Toko-Ekambi im Strafraum frei, wird angespielt und leitet per Hacke direkt auf Dembele weiter. Mit einem strammen Schuss trifft er zur 5:0 Führung. Damit wäre nun Lyon weiter. UNFASSBAR!

Doch Lazio versteckt sich hier nicht und startet direkt nach dem Gegentreffer wütende Angriffe. Lediglich drei Minuten nach dem Gegentreffer spielt Lazio die Hintermannschaft von Lyon stark aus. Felipe Anderson muss den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Beide Mannschaften riskieren am Ende nochmal alles. Keiner der Trainer möchte in die Verlängerung gehen. Ein Krimi wie man es schon lange nicht mehr bei Town gesehen hat.

Lazio drängt Lyon bis in den eigenen Strafraum, doch man findet nicht die Lücke. Im Gegenteil. Der starke Caqueret fängt den Ball ab und leitet sofort auf Dembele. Lazio bis zur Mittellinie aufgerückt. Dembele sieht die Lücke für Toko-Ekambi und dieser ist alleine auf und davon. Toko-Ekambi versucht es aus ungefähr 20 Meter mit einem Lupfer. Doch der herausstürmende Reina macht sich lang und pariert den Ball stark. Doch Toko-Ekambi setzt nach und ist vor Reina mit dem Kopf am Ball. Über Verteidiger und Torhüter fliegt der Ball ins Tor. Vor Jubel zerreisst Taranto sein Tshirt, wirft den Controller Richtung Sofa und bespritzt sich mit Mineralwasser von San Pellegrino!

Lyon schafft die Sensation und gewinnt tatsächlich mit 6:1 gegen sehr starke Laziali. Am Ende steht ein Gesamtergebnis von 8:7 für Lyon, die sich somit für die Champions League Gruppenphase qualifizieren. Gesamtbetrachtet ist das Rückspiel das komplette Gegenteil vom Hinspiel. Im Hinspiel erzielte Lazio aus jeder Situation ein Tor, oft auch mit sehr viel Glück. Aber im Rückspiel wollte der Ball einfach nicht rein. Alleine die 1000%ige Chancen von Immobile hätten das Aus für Lyon bedeuten müssen. Dafür funktionierte bei Lyon einfach alles. Fast jeder Schuss war ein Treffer, darunter auch ein Traumtor.

Eins kann man festhalten, wenn Taranto International spielt, dann wird es meistens ein Spektakel!

Ich wünsche Lmatti weiterhin viel Erfolg in der Saison. Es hat mir wie immer gegen dich sehr viel Spass gemacht. Vorallem die Fairness von dir im Hinspiel sowie auch im Rückspiel finde ich klasse!

* HiGHLiGHTS *

Taranto1985

2

Kommentare

GG sehr stark 🔥
Phil_Fif4

1