Spielinfo

RdW KO-Phase, 1 Spieltag, 28.05.2023 12:34:09

Ereignisse

45"
1:0
Tor (Schuss) D. Perea Ramírez del Toro 1. Tor
45"
Gelb Serhiy Sydorchuk 1. Gelbe Karte
70"
1:1
Tor (Schuss) Vitaliy Buyalskyi 1. Tor
72"
1:2
Tor (Schuss) Declan G. Baez 1. Tor
78"
1:3
Tor (Schuss) Bogdan Lednev 1. Tor
90"
1:4
Tor (Schuss) Bogdan Lednev 2. Tor

Spielberichte

Gestern stand das Achtelfinale der RdW Ligen am Plan und es kam zu einer ganz außergewöhnlichen Besonderheit. Das fiktive Premier League Team rund um Newcomer Trainer Ted Lasso, der AFC Richmond empfing im Nelson Road Stadium den Vertreter aus dem kriegsgebeutelten Land der Ukrainer, Dynamo Kiew. Trainer Nevergiveup hatte mit dem AFC Richmond eine schwere Liga in Angriff genommen und sich großartig als Zweitplatzierter für das Achtelfinale qualifiziert. Hingegen Trainer sorreno mit Dynamo Kiew in seiner Ligakonstellation hinter Shanghai Port und Schachtar Donetsk den 3. Platz belegte. Einen Vorteil hatte die Reise nach England bereits gestern nach dem Spiel für die Osteuropäer - gutes und unglaublich viel Bier war geflossen. Das hatte seinen Grund, aber dazu nun Genaueres.

 

Trainer sorreno überraschte in Großbritannien mit einer Personalie alle Journalisten und auch die Beteiligten des AFC Richmond, ließ er nicht, wie üblich seinen Stammkeeper Gregoriy Bushchan auflaufen, sondern seinen Ersatzkeeper Boyko. Dieser war in den letzten beiden Spielen zum Zug gekommen, da sich Bushchan verletzte. Dass dieser nun aber wieder voll genesen auf der Bank verharrte, war nicht zu erwarten. Die Hausherren konnten auf ihre volle Stärke bauen und hatten mit Erfolgstrainer Nevergiveup alle Hoffnungen gegen Dynamo Kiew ins Viertelfinale einziehen zu können.

Beide Teams begannen offensiv ausgerichtet und hielten sich kaum in einer möglichen Pattschnupperstellung auf. Der AFC Richmond kam besser in die Partie und sorgte für die offensiv gefährlicheren Momente. Allerdings kamen die Briten lediglich nur bis zum gegnerischen Strafraum, da die Abwehr rund um Popov enorm kaltschnäuzig und hart agierte. Da blieben letztlich nur Fernschüße als Option, die der sichere Rückhalt Boyko aber zu entschärfen wusste. Bei den Gästen ging es ähnlich zu: man versuchte über ein gutes und kompaktes Zweikampfverhalten dem AFC Richmond die Schneid abzukaufen, verpasste aber die entscheidenden Pässe zum Torerfolg zu liefern. Im Prinzip lief die erste Hälfte sehr ausgeglichen und vor allem chancenarm ab. Man neutralisierte sich mit dem Abwehrverhalten und keinem der beiden Teams war es gelungen, mutig genug nach vorne zu agieren und die Torabschlüsse zu suchen. Als man schon mental mit einem 0:0 in die Pause gehen wollte, geschqah dann mit dem ersten schön herausgespielten Zug das EA-FIFA obligatorische Tor mit dem Halbzeitpfiff. Dani Rojas ließ einfach mal einen Schuß los - dieser senkte sich in gefährlichem Winkel ins Tor und führte zum 1:0 für die Hausherren.

Dieses Tor fiel zu einem gewohnt ungünstigem Zeitpunkt gegen Kiew. Trainer sorreno hatte eine Menge zu tun, um seine Mannen wieder aufzurichten. Es zeigte zwar bereits zu Beginn Wirkung, doch trotz einiger Chancen zum Ausgleich verpasste man den vollen Erfolg. AFC Richmond begnügte sich zumeist mit einer stabilen Abwehr und man hatte das Gefühl als ob die Briten dieses Ergebnis über die Zeit bringen wollen würden. Dynamo stellte sein System um und setzte auf ein offensives Spielsystem. Plötzlich gelang man mit diesem Push in einen richtigen Flow, der dieses Spiel entscheiden sollte. Bis zur 70. Minute und dieser Umstellung gelang es Nevergiveup die Ukrainer zu kontrollieren, doch plötzlich ließ man Buyalskiy im Rückraum des Sechzehners vollkommen frei. Der ZDM bekam den Zuckerpass aufs Fußerl und schob trocken und flach ein - 1:1. Was dann geschah war nur mehr mit einem Wort zu beschreiben: Ekstase! 2 Minuten später sorgte nämlich der Starstürmer der Kiewer, Denys Garmash das 1:2 und drehte somit das Spiel. Richmond wurde überfahren und zeigte sich sichtlich entsetzt über dieses Momentum. Als Bogdan Lednev dann auch noch innerhalb von 8 Minuten von 1:0 auf 1:3 stellte, waren alle Dämme gebrochen. Die mitgereisten Fans der Blauen waren lauthals an der Nelson Road zu hören. Der AFC Richmond war erdrückt worden und konnte sich nicht mehr befreien. Dass Bogdan Lednev in der 91. Minute noch der Doppelpack gelang war nur mehr eine schöne Draufgabe für die Gäste.

 

Somit steigt Dynamo Kiew ins Viertelfinale der RdW auf und freut sich darüber, dass man weiterhin an diesem Bewerb teilnehmen darf.

 

Ich hoffe, Nevergiveup bleibt Fifa treu - Kopf hoch!

sorreno

0

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden