Europa Conference League Quali, 2 Spieltag, 12.04.2023 14:17:07
Wow, was für ein Spiel stand heute auf dem Spielplan - die Qualifikationsspiele für den internationalen Wettbewerb, noch genauer die Europa Conference League! Diese beiden Bonusspiele waren der harte Lohn, für eine überragende Saison in der letzten Spielzeit. Der damalige Trainer hat sich zwischenzeitlich ein Traineramt in der Schweiz gesichert, den Erfolg kann ihm aber keiner mehr nehmen. Heute steht ein andere Coach an der Seitenlinie, nämlich der bescheidene Schwabe aus dem Ostalbkreis - Rokko. Und ja, der Mannen aus Oostende haben einen Sahnestart in der Liga erwischt und befinden sich in einer aussichtsreichen Position um ggf. nächste Saison wieder international zu spielen. Aber das tut heute nichts zur Sache, denn heute soll es lediglich darum gehen für diese Saison die Weichen für drei tolle Auswärtsfahren rund in Europa zu buchen. In der Auslosung hätte man sowohl einen noch schwereren Gegner erwischen können, aber auch noch einige die ein leichteres Los gewesen wären - am Ende wurde es der 1. FC Köln aus Deutschland mit der Trainerlegende Dennis. Beide freuten sich auf zwei spannende Partien und gaben sich freundschaftlich die Hand.
Los ging sie also die Partie! Und man merkte den beiden Teams die Nervosität an - man merkte welch eine Bedeutung die Teilnahme am internationalen Geschäft haben würde. Und doch, ich denke das kann man so sagen, kamen die Belgier besser in die Partie. Nach gerade einmal zehn Minuten explodierte die Arena der Gastgeber das erste Mal - Thierry Ambrose brachte seine Truppe in Führung. Danach spielte Oostende weiterhin mutig nach vorne und lies nichts unversucht. Nach knapp einer halben Stunde konnte Ambrose seinen bis dato astreinen Auftritt krönen und nochmals einnetzen. Köln statt quasi unter Schockstarre. Doch was passierte dann? Von Minute zu Minute wurden die Gäste immer stärker und stärker. Und so fiel folgerichtig und absolut verdient der Anschlusstreffer durch Selke noch kurz vor der Halbzeit. Die knappe Führung bis dahin in Ordnung, aber die Kölner hatten einen guten Eindruck hinterlassen.
In Halbzeit zwei waren es dann abermals die Deutschen die druckvoll zurückgekommen waren. Mentalität war definitiv vorhanden, anders als bei den Zecken aus NRW. Es fiel dann absolut verdient der Ausgleich durch Flo Kainz in der 58. Minute - Wahnsinn, die Kölner haben den Rückstand egalisiert. Und nicht nur das, nein, sie spielten fortan alleine aufs Tor der Belgier die sichtlich geschockt waren. Ein Sturmlauf nach dem anderen folgte nun und Oostende musste wirklich alles reinwerfen was sie hatten und zudem Fortuna danken, dass die Kölner hier nicht noch 1-2 Buden gemacht haben.
Davie Selke steht sinnbildlich für die Verzweiflung die nach 90. gespielten Minuten seitens Köln herrschte - Trainerlegende Dennis an der Seitenlinie kann es nicht fassen hier nur ein Remis geholt zu haben.
Am Ende, so ehrlich muss man sein, waren die Gäste aus Deutschland über 90. Minuten gesehen besser und hätten diese Partie für sich entscheiden können - ja vielleicht sogar müssen. So aber hat man eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel in Köln schaffen können. Leicht wird es sicher nicht.
12.04.2023 14:35:24
21
12.04.2023 14:17:07
18
15.12.2024 08:51:40
4
25.11.2024 12:00:56
7
05.11.2024 12:09:15
9