Beker van Belgie, 3 Spieltag, 19.05.2023 20:02:38
Royal Antwerpen scheidet aus dem belgischen Pokal aus und wenn man sich die Statistiken anguckt, geht das auch so in Ordnung. Der Spielverlauf ist dennoch äußerst ärgerlich für die Gäste.
Zunächst hat Union hier ganz viel Ballbesitz, versucht bereits mit dem ersten Angriff zum Abschluss zu kommen. Allerdings steht die Abwehr Antwerperns zu Beginn der Partie sehr gut und lässt eigentlich nicht wirklich was zu. Hatte es in vorherigen Partien mit Trainer Ketinho öfters Belagerungsartige Zustände im Strafraum der Royalen gegeben, so hielt man sie heute einigermaßen erfolgreich aus diesem raus.
Umso ärgerlicher ist dann dass das 1:0 für die Gastgeber durch einen Gegenangriff, nicht ganz ein Konter, fällt, bei dem am Ende Verteidiger Betaille alles andere als gut aussieht, da er den quasi auf der Stelle liegenbleibenden Pass außer Acht lässt, versucht seinen Gegenspieler zu blocken, was absolut nicht funktioniert und so das 1:0 zulässt. Ich glaube der letzte Pass war auch von Union so nicht geplant, daher absolut ärgerlich, so das Gegentor zu kassieren.
Selbst hatte man sich bis hierhin sehr schwer getan, etwas zu kreiieren. Die gelb-blauen waren selbst im Aufbauspiel immer wieder dazwischen, ein fahriger Beginn der Royalen.
Doch es sollte ein Doppelschlag vom einzigen Stürmer des Kaders folgen: Vicent Janssen wird erst einmal von Balikwisha ins 1gegen1 mit dem Union-Keeper geschickt und fünf Minuten später von Kerk, beide Male verwandelt der Niederländer stark.
Dies waren die ersten beiden richtig gefährlichen Angriffe der roten, die Führung daher nicht verdient.
Union wirkte allerdings sehr überrascht vom plötzlichen Führungswechsel, agierte selbst etwas unsicher jetzt und so ergaben sich auch vor der Pause noch zwei Chancen für Antwerpen, die jedoch weder von Kerk noch von Janssen genutzt werden können.
Nach der Pause ist das Spiel dann ziemlich ausgeglichen, Chancen auf beiden Seiten, am Ende stehen hier 9:8 Schüsse pro Union und ein xG von 3,5 zu 2,0, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, da Royal neben den Toren noch drei Situationen hat, in denen sie eigentlich treffen müssen, das Tor aber knapp verfehlen.
Auch Union hat Chancen, und auch hochkarätige. So wird einmal der Keeper bereits umkurvt, der Winkel ist aber zu spitz und so trifft Boniface nur den Pfosten, der Abpraller verpasst den Fuß von Adingra nur knapp. Glück.
Doch das sollte Royal dann verlassen. Nachdem man selbst eine gute Chance auf der einen Seite liegen ließ, um das Spiel möglicherweise zu entscheiden, ist es ein 0-8-15 Angriff von Union, der das Spiel ausgleicht. Ärgerlich.
Nach dem Anstoß wird der Ball umgehend verloren, Union flankt auf den 1,97 großen Nilsson, Kopfball, Tor.
3:2. Spiel gedreht. Die Zeitpunkte sind äußerst unglücklich und man muss sich auch hinterfragen, wie man hier mit dem 2:2 umgegangen ist.
Am Ende hat Janssen nach einem kapitalen Aussetzer des Union-Verteidigers noch den Ausgleich auf dem Fuß, MUSS ihn machen, aber schiebt den Ball am Tor vorbei.
Am Ende geht der Sieg für Union in Ordnung, verdient würde ich ihn allerdings nicht nennen. Eine Verlängerung wäre nach diesen 90 Minuten sicherlich spannend geworden. Ketinho ist der bessere Trainer, der bessere Spieler mit dem besseren Fußball, die, wie die xG Werte hier zeigen, viel besseren Chancen, hatte er allerdings nicht in diesem Spiel.
Dennoch: Sehr faires Spiel! Hat Spaß gemacht, man kann nicht alles gewinnen. Hol dir dann jetzt bitte den Pokal!
Royale Union St. Gilloise entscheidet Pokalfight gegen Antwerpen für sich! Anders als in den Ligaspielen zuvor setzt sich diesmal endlich die Mannschaft von Trainer Ketinho durch und zieht nicht unverdient in die nächste Runde des Beker Van Belgie ein! Gustav Nilsson avanciert zum Matchwinner...
St. Gilloise empfing Royal Antwerpen, nach wie vor unter der Leitung von Trainer Mirrorman! In der Liga lieferte man sich bereits zwei packende Partien, die jeweils im Remis und einer knappen Niederlage für St. Gilles endeten, doch bei beiden Spielen hätte die Ketinho Elf durchaus mehr mitnehmen können wenn nicht sogar müssen!
Beide Teams tasteten sich in der Anfangsphase ab, doch dann gingen die Hausherren durch Adingra in Führung! Boniface will den Ball in die Gasse spielen auf den quirligen Stürmer, der Pass kommt auch an, jedoch rollt der Ball auf unorthodoxe Weise und fast schon in Zeitlupe in den 16er, wo Adingra zum Glück trotzdem zum 1:0 trifft!
Die Freude der Gelb-Blauen hielt jedoch nur ganze 4 Minuten an! Eine Schläfrigkeit in der Hintermannschaft nutzt Antwerpen aus...Janssen, die Lebensversicherung der Gäste, wird in den 16er geschickt und bleibt im Duell mit Moris eiskalt! Und es kam noch bitterer für St. Gilles, denn weitere 7 Minuten später schlägt erneut Janssen zu und dreht die Partie! Wie schon in den Partien in der Liga zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaft, jedoch hochgradig effektiv von Antwerpen!
Kurz nach Anpfiff der 2. Halbzeit hat Kerk dann sogar die Chance auf das 3:1, aber sein Flachschuss zischt knapp am linken Pfosten vorbei! Glück für St. Gilloise...
Auf der Gegenseite findet kurze Zeit später eine Flanke von Lapoussin den in der Mitte lauernden Vertessen, doch sein Kopfball aus guter Position landet links neben dem Kasten! Den Ball muss man mindestens aufs Tor bringen...
Ab der 60. Minute erhöhten die Hausherren den Druck auf Antwerpen zusehends und pressten schon früh auf die Reihen der Gäste! Das Spiel wurde nun zu einer echten Abwehrschlacht! Antwerpen warf sich in der Defensive in jeden Schuss von St. Gilles und konnte so zweimal im letzten Moment den Einschlag der Schüsse von Boniface und Adingra verhindern! Auf der anderen Seite hatte Balikwisha eine ähnliche Situation, die durch Van der Heyden abgeblockt werden konnte!
In der 76. Minute bringt Boniface im 16er einen Ball scharf von der Grundlinie in die Mitte, doch der Antwerpene Keeper kommt mit den Fingerspitzen noch vor dem einschussbereiten Adingra an den Ball! Der Ball ist jedoch noch heiss und fliegt durch den 5er, Adingra setzt zum Fallrückzieher an, doch er er verfehlt den Ball nur um Zentimeter! Das wäre der Ausgleich gewesen, da das Tor völlig leer war...
St. Gilloise blieb jedoch am Drücker und belohnte sich für die druckvoller Phase! In der 78. Minute findet Vertessen im 16er Adingra, der den Ball kurz annimmt und dann direkt abzieht! Der Ball schlägt rechts oben im Gehäuse ein! 2:2!
Antwerpen stellte nun um und so nutzte auch St. Gilloise die Zeit um einen personellen Wechsel vorzunehmen! Für den müde wirkenden Boniface brachte Ketinho nun den Sturmleuchtturm Gustav Nilsson! Die Devise war klar: hohe Bälle auf den 1.97 m Hühnen, der so die Partie zu Gunsten der Hausherren entscheiden sollte!
Und der Plan von Ketinho ging direkt auf! Adingra schickt Vertessen auf rechts steil, welcher auf Höhe der 16er Kante in die Mitte flankt! Der großgewachsene Schwede macht genau das, wofür er eingewechselt wurde und setzt sich im Kopfballduell gegen Bataille durch und vollendet ins linke untere Eck! Spiel gedreht, was für eine Partie!
Dann die 86. Minute! Was macht St. Gilles Innenverteidiger Machida denn da? Dicker Bock des Japaners, der im 16er einen Steckpass von Antwerpen eigentlich nur klären bzw. annehmen muss, doch er schlägt ein Luftloch und so kommt Janssen an den Ball, der das Tor mit seinem Abschluss nur um Zentimeter verfehlt! Das wäre irgendwie sinnbildlich gewesen für die Spiele zuvor zwischen diesen beiden Trainern!
Doch diesmal blieb es beim Schrecken für St. Gilloise, die hier in einer rassigen und engen Partie das besser Ende für sich hatten!
Stats:
Ballbesitz: 46% zu 54%
Schüsse: 9(6) zu 8(6)
xGoals: 3.5 zu 2.0
Man of the Match: Simon Adingra (8.6)
Danke für das spannende und faire Match! Viel Erfolg dir noch @Mirrorman 😎🤝
21.07.2024 21:46:36
4
18.07.2023 22:48:58
12
19.05.2023 20:02:38
21
07.05.2023 19:00:48
31