Erster Sieg für den neuen Aue-Trainer! Nach einem Punktgewinn gegen Fürth und einer Niederlage gegen Frankfurt nun endlich der erste Dreier im Abstiegskampf. Zunächst spielte jedoch Wolfsburg, war das bessere Team, konnte trotz einer Chance von Ntep jedoch kein Kapital schlagen. Der Schuss ging auch 3m am Tor vorbei, trotzdem die beste Chance von Wolfsburg im ganzen Spiel. Zwar waren sie am Anfang spielerisch überlegen, Aue hielt aber dagegen und lauterte auf Konter. Den ersten bekamen sie in der 36.Minute als Kvesic frei vorm Tor nach einer Flanke den Ball ins Tor köpfen kann. Dies war auch der Halbzeitstand, welcher schmeichelhaft war. Effizienz pur.
In der 2.Halbzeit war Aue spielbestimmend, schaffte es durch einen Schlänzer erneut durch Kvesic mit 2Toren vorbeizuziehen. Wolfsburg schien beeindruckt und kam nicht mehr ins Spiel, wenige Sekunden nach dem 2:0 die Chance zur Vorentscheidung, Adler jedoch vergab. Aue kombinierte sich in einen Rausch, konnten endlich frei aufspielen. 3:0 durch Tiffert nach einer starken Verlagerung auf die linke Seite, von da wird der Ball flach in den 16er gespielt, Tiffert zur Stelle. Den Schlusspunkt setzte dann der beste Spieler auf dem Platz. Kvesic verwandelt den Elfmeter sicher und sorgt dafür, dass Aue feiert.
Insgesamt ein verdienter Sieg, der in der Höhe zu hoch ausfällt. Nach der zwei Tore Führung war Wolfsburg raus, die zwei Tore fielen, weil es hinten offener wurde. Faires Spiel, viel Glück noch!