SuperLiga, 12 Spieltag, 15.04.2025 20:27:10
Zwölfter Spieltag in der rumänischen Super Liga. Heute Empfing Craiova den Fc Botosani.
Auf dem Papier Craiova eigentlich mit dem stärkeren Team doch aktuell in einer nicht so starken Verfassung. So konnte die Heimmannschaft aus neun Spielen erst ein Sieg und ein unentschieden holen. Botosani hingegen konnte aus den ersten drei Spielen bereits zwei Siege holen.
Botosani erwischte den besseren Start. Bereits nach 4 Minuten konnte Ongenda bereits das 1:0 erzielen. Doch Craiova ließ nicht lang mit einer Antwort auf sich warten. Bereits in Minute zehn ist es Safira, der den Ball zum 1:1 einsetzt.
Doch nach diesem Ausgleichstreffer war Botosani nicht mehr aufzuhalten. Innerhalb von 25 Minuten erzielten die Gäste ganze vier Tore. In Minute 15. war es Cimpanu, der den Ball nach Vorlage von Ongenda mit links aus halbrechter Position im Strafraum, den Ball im Winkel unterbrachte. 11 Minuten später war es dann Enzo Lopez, der wieder nach Vorlage von Ogenda zum drei zu eins erhöht.
Nach einem gravierenden Fehlpass vom Verteidiger von Craoiva schnappt sich Ongenda den Ball und spielt ihn direkt weiter auf Lopez, der in Minute 32 zum 1:4 erhöht. Der Stürmer von Botasani machte 8 Minuten später dann den Hattrick perfekt. Kurz vor der Halbzeit ehöhte er zum 1:5.
Botosani dominierte die erste Hälfte, Craiova kam sehr schwer ins Spiel und hatte bis auf die einzige Chance, die zum zwischenzeitlichen 1:1 führte, auch kaum eine weitere Torchance.
In Durchgang zwei schaltete Botosani nun zwei Gänge zurück. Craoiva kam nun zunächst etwas besser ins Spiel und konnte in Minute 61 erneut durch Alison Safira zum 2:5 verkürzen.
Botosani war, nach diesem Gegentreffer wieder etwas wacher. In Minute 72 ist es dann Stefan Bodisteanu der Wiedervorlage von Ogenda zum zwei zu sechs erhöht. Cimpanu erhöhte dann in Minute 78 erneut zum sieben zu zwei.
2 Minuten später erzielte dann Safira sein drittes Tor am heutigen Tag. Doch das sollte nicht mehr ausreichen, um hier noch mal ins Spiel zurückzukommen. Der Stürmer war heute gefühlt der einzige Spieler von Craiova der in guter Form war.
In der 90. Minute belohnt sich Hervin Ongenda dann selber noch, nach seinen ganzen Vorlagen. Der 10er von Botosani macht sein Tor zum 3:8 Endstand.
Trainer Gigi-D-Chopper zeigte sich sichtlich zufrieden nach dieser Leistung seines Teams doch mahnte auch:
"Heute haben wir ein sehr starkes Spiel gemacht. Doch in dieser Saison warten in Rumänien noch einige Kaliber auf uns. Und die Saison ist noch sehr jung. Wir sind definitiv auf einem guten Weg doch haben noch viel Arbeit vor uns. Unser Ziel ist es unter die top sechs zu kommen, umso um die internationalen Plätze mitzuspielen. Dafür brauchen wir in jedem Spiel so eine konzentrierte Leistung wie heute. Niemand wird uns was schenken und wir müssen hart arbeiten und in jedem Spiel zu 110% da sein. Gerade durch die Doppelbelastung mit der Conference League wird es diese Saison noch mal schwerer für uns."
Gg an Takahara für ein faires Spiel und viel Erfolg noch weiterhin!