Spielinfo

PKO Bank Polski Ekstraklasa, 9 Spieltag, 02.04.2025 23:04:45

Ereignisse

26"
0:1
Tor (Schuss) Bartosz Nowak 1. Tor
28"
Gelb Borja Galán 1. Gelbe Karte
37"
1:1
Tor (Schuss) Ivi López 1. Tor
61"
2:1
Tor (Schuss) Fran Tudor 1. Tor
71"
3:1
Tor (Schuss) Jean Carlos 1. Tor
87"
4:1
Tor (Schuss) Jonatan Braut-Brunes 1. Tor

Spielberichte

Saisoneröffnung im berüchtigten L83 Stadion in Częstochowa. Mit Trainer Dominik gehen die Krzyżacy z Jasnej Góry in ihre siebte Saison und man hofft sehr, so Trainer Dominik vor dem Spiel, dass es in der Jubiläumssaison endlich wieder klappt, Raków in einen internationalen Pokalwettbewerb zu führen, nachdem man in der vergangenen Saison nur knapp an der Qualifikationsrunde für die Conference League gescheitert war.

"Meine Männer wissen, dass es hart war, die Teilnahme an diesem Wettbewerb so knapp verpasst zu haben. Harte Arbeit sollte belohnt werden, leider hat es nicht gereicht. Wir werden hart arbeiten, um unsere Saisonziele zu erreichen. Ich bin Michał Świerczewski und der gesamten Mannschaft sehr dankbar, dass sie geschlossen hinter mir stehen und mir das Vertrauen schenken, "meinen" Verein in der polnischen Ekstraklasa führen zu dürfen."

Zum Saisonauftakt sollte die GieKSa aus Katowice an das L83 Stadion anreisen und mit Maurice, einem bekannten Trainerkollegen, noch bekannte Gesichter, wie Bartosz Nowak und Dawid Drachal begrüßen.

Zu Beginn des Spiels merkte man beiden Mannschaften an, dass sie nichts anbrennen lassen wollten und versuchten, das Spiel so langsam und sicher wie möglich aufzubauen. Fehler sollten auf jeden Fall vermieden werden, um nicht gleich zu Beginn der Saison in Rückstand zu geraten.

Nach einer knappen halben Stunde war es ausgerechnet Bartosz Nowak, der nach einer schönen Einzelleistung in den Strafraum der Hausherren eindrang und eiskalt zur 0:1 Führung einnetzte.

Man merkte Trainer Dominik und seinen Männern an, dass sie sich einen solchen Saisonstart nicht gewünscht hatten. Aber man war sich bewusst, dass das Spiel noch nicht zu Ende war und man wollte vor allem den heimischen Fans, die zahlreich zur Saisoneröffnung erschienen waren, zeigen, dass man sich durch den Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lässt und alles daran setzen wird, dieses Spiel noch zu drehen.

Rakow nun bemühter und nach einem tollen Lauf von Flügelflitzer Erik Otieno, der den Ball zu Ameyaw spielte und dieser den Ball direkt zu Ivi Lopez weiterleitete, zeigte die Anzeigetafel endlich das ersehnte 1:1. Mit dem Halbzeitpfiff verabschiedeten sich die Mannschaften in die wohlverdiente Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte versuchte Katowice das Spiel nicht aus der Hand zu geben. Einmal in Führung gegangen, wollten die Gäste zeigen, dass sie es noch einmal schaffen können, in Führung zu gehen. Doch Torhüter Trelowski ließ sich nicht überwinden und parrierte glänzend.

Nach einem missglückten Eckball der Gäste aus Katowice wurde Fran Tudor von Zoran Arsenic in Szene gesetzt, eilte mit schnellen Tempo auf das gegnerische Tor zu und verwandelte zur Freude aller Raków-Fans zur erstmaligen Führung im Spiel.

GieKSa setzte nun alles auf eine Karte und agierte offensiver, um mit allen Mitteln den erhofften Ausgleich zu erzielen. Wie so oft, wenn man so viel riskiert, entstanden Lücken in der Abwehr, die Jean Carlos in der 71. Spielminute und der eingewechselte Jonathan Braut-Brunes in der 87. Spielminute zu nutzen wussten.

In der 91. Spielminute pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und Trainer Dominik verabschiedete seinen Trainerkollegen Maurice mit den besten Wünschen für die kommende Saison.

Auf die Frage von TVP Sport, was man dem Trainerkollegen gesagt habe, antwortete Trainer Dominik, man habe Maurice viel Erfolg gewünscht und ihm ins Ohr geflüstert, dass man die GieKSa in der oberen Tabellenhälfte sehen wolle. Man sei sich bewusst, dass es nicht einfach werde, aber man wolle Polen zeigen, dass man in Schlesien Fußball spielen kann !

Anschließend ging Trainer Dominik mit seinen Mannen vor die heimische Tribüne und feierte das traditionelle "Kto wygrał mecz?

Im 198. Spiel mit den Krzyzaiz Jasnej Góry konnte Trainer Dominik einen kleinen Meilenstein erreichen und am heutigen Abend Sieg Nr. 100 an der Trainerbank von Raków verzeichnen.

Mit "Brunes, Brunes, Brunes" Rufen verließen der Trainer und die Mannschaft das Spielfeld.

Dominik

1

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden