Spielinfo

Europa League KO-Phase, 1 Spieltag, 14.02.2024 11:43:54

Ereignisse

17"
0:1
Tor (Schuss) Amor Layouni 2. Tor
35"
1:1
Tor (Schuss) Eduart Rroca 1. Tor
38"
2:1
Tor (Schuss) Eduart Rroca 2. Tor
83"
2:2
Tor (Schuss) Ishaq Abdulrazak 1. Tor
90"
2:3
Tor (Schuss) Amor Layouni 3. Tor

Spielberichte

Rückspiel in der Zwischenrunde der Europa League zwischen Istanbulspor und BK Häcken.

Nach dem 2:2 im heimischen Göteborg, führte einen heute die Reise also in die türkische Großstadt Istanbul, wo man um den Einzug ins Achtelfinale kämpfte und hoffe die starken Gastgeber in die Knie zwingen zu können.

Beide begannen sehr vorsichtig und waren darum bemüht Fehler zu vermeiden. Vor allem die Heimelf versuchte es mit viel Ballzirkulation und Ruhe am Ball, fehlten ihnen doch kurzfristig zwei wichtige Säulen im Team, so dass man taktisch ein wenig umstellen musste. Die erste gefährliche Chance hatten die Gäste und nutzten diese prompt zur Führung. Layouni hat 16m vorm Tor ein wenig zu viel Platz und Zeit, welchen er dann mit einem platzierten Schuss nutzen kann. Doch die Heimelf hielt an ihrem Matchplan fest und wussten das man nur wenige Chancen bekommen würde, welche man dafür direkt nutzen musste. Dies geschah dann auch nach einer knappen halben Stunde, als Rroca zum Ausgleich traf. Die Gäste verloren danach total ihren Kopf und nach einem dicken Fehlpass reagieren die Gastgeber blitzschnell, können nur 3 Minuten später durch Rroca in Führung gehen. Das Spiel war gedreht und nun war guter Rat teuer. Bis dahin das Spiel auch sehr chancenarm und einzig Hovland hatte nach einer Ecke noch eine gute Möglichkeit, doch der Kopfball ging ans Außennetz.

So ging es mit der knappen Führung für die Hausherren in die zweiten 45 Minuten. Häcken war natürlich mehr und mehr gefordert, doch war auch gewarnt davor nicht hier die Ordnung zu verlieren, da genau darauf die Hausherren warten würden und mit einem 1:3 wäre das Spiel hier dann wohl endgültig gelaufen. Häcken oftmals aber viel zu hektisch, kam nicht in ihr gewohnten umschalten, weil die Heimelf defensiv auch gut stand und ihre Sache wirklich gut machte. Vorne versuchten die Gastgeber es immer wieder, doch zum Glück kamen diese nicht mehr zu einem guten Abschluss. Aber die Zeit lief den Gästen immer mehr davon und weiterhin tat man sich schwer Chancen zu erspielen. Eine Viertelstunde vor dem Ende hatte Turgott dann endlich mal wieder einen guten Abschluss, doch der Ball geht aus gut 16m knapp am Tor vorbei. Doch mehr und mehr wachten die Gäste auf. Endlich fand man dann eine Lücke in der Abwehr und nach einem Zuspiel von Gustafson, steht Abdulrazak viel zu frei und nutzt diesen zum Ausgleich. Das würde nun Verlängerung bedeuten und irgendwie schien sich Häcken damit nicht so recht zufrieden zu stellen. Man verlor nicht den Kopf, wollte aber die momentane Situation für sich nutzen und bekam dann wirklich noch die Möglichkeit, als Abdulrazak über außen in den 16er kommt, mit seinem Querpass findet er dann Layouni, der zu frei steht und in wirklich allerletzter Sekunde zum Sieg trifft. Riesen Jubel natürlich bei der Mannschaft und auch bei den mitgereisten Gästefans, über diesen späten Sieg, der Häcken einen Platz im Achtelfinale sichert.

Es war ein harter Kampf gegen sehr starke Gastgeber, aber am Ende wurde man für seinen Aufwand belohnt und kann die starken Türken in die Knie zwingen.

Danke für das sehr faire Spiel und alles Gute wünsche ich dir weiterhin!

DrAlu

1

Kommentare

Schweden power. Stark 💪🏼

Lmatti90

1