Taca de Portugal, 4 Spieltag, 06.12.2022 22:34:07
Nach Hin und Rückspiel im Halbfinale Taca de Portugal muss sich der kleine Club aus den Azoren, Santa Clara, gegen das große Benfica Lissabon mit 1:3 geschlagen geben und scheidet somit leider mit viel Pech aus dem Wettbewerb aus.
Im Hinspiel sorgte Tagawa noch für die frühe Führung, die Benfica sehr schnell egalisierte und quasi minutenspäter mit dem 1:2 sogar noch das Spiel drehte. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften weitesgehend, Santa Clara mit etwas mehr Ballbesitz und auch in der zweiten Halbzeit eine große Chance auf den Ausgleichstreffer gehabt, leider neben das Tor. Benfica viel abgezockter und sorgten mit dem 1:3 in der 75. Minute für die Entscheidung im Hinspiel.
Das Rückspiel im Estadio Da Luz verlief allerdings klar in Richtung Santa Clara. Die Gäste wollten unbedingt diesen Zwei Tore Rückstand aufholen und hatten in der 25. Minute die Riesenchance durch Tagawa, der alleine auf den Keeper zuläuft und ansatzlos abzog - Pfosten. Minutenspäter war es Rildo, der wunderschön im Strafraum angespielt wurde und frei zum Schuss kommt und zum Entsetzen des Trainers auch hier nur das Aluminium trifft. Solche Chancen bekommst du gegen das große Benfica Lissabon nicht, die sich allerdings vor heimischer Kulisse weitesgehend auf die Defensive konzentrierten.
In Halbzeit zwei versuchten es die Kicker aus den Azoren, aber irgendwie sollte es einfach nicht werden. Immer wieder zog man Angriffe auf, doch nach der dritten Riesenchance durch Rildo in der 75. Minute, der unverständlicherweise frei vor dem Keeper neben das Tor ging, verschwand hier der Glaube an die Wende und am Ende spielte es Benfica Lissabon sehr sachlich und kühl mit einem 0:0 runter.
Am Ende gerade aufgrund des Hinspiels nicht unverdient der Finaleinzug, hier hat sich Santa Clara wirklich teuer verkauft, aber es sollte nicht sein. Somit gratulieren wir Dauborner und Benfica Lissabon zum Finaleinzug und wünschen vor allem im Finale viel Erfolg um den Titel!