Das 3. Spiel unter dem neuen Coach der "Superfriezen". Das Spiel wurde dieses mal in Den Haag ausgetragen und man kann sagen, das man die Partie von Anfang an unter Kontrolle hatte. Eigentlich hätte man in der ersten Halbzeit schon 1 oder 2:0 führen können doch man vergab einige dicke Chancen. Den Haag spielte mit und konnte vor das Tor der Gäste kommen, aber dieses mal blieb der Kasten sauber.
In der 2. Hälfte dann endlich der Befreiungsschlag. Rojas konnte das Tor treffen, nachdem der Ball auf engstem Raum im Strafraum durchgesteckt wurde. 1:0 in der 56. Minute. Nach dem Treffer merkte man den Druck der "Ooievaars". Heerenveen machte es geschickt, in dem der Ball seitlich verlagert wurde - man hatte kaum Anspielstationen da Den Haag die Passwege zustellte und so hoch stand, das den Superfriezen keine Möglichkeit blieb ohne den Ball zuverlieren.
Das Endergebnis war schmeichelnd für Den Haag. Heerenveen hatte am ende 14 (6) Torschüsse, die Heimmanschaft 6(1).
Der Trainer gab einige eindeutige Worte auf der Pressekonferenz:
Nun, ich habe das Statement von Xplicit mitbekommen. Nur, was wird erwartet? Er hatte den Ball nach dem Anstoß und beschwert sich darüber, das wir auf Zeit gespielt haben? Wir können ihm den Ball natürlich auf einem roten Samtkissen überreichen. Wir haben den Ball kontrolliert auf die Seiten verlagert, damit wir dem Druck standhalten. Verstehe die Aufregung nicht.
Journo: Also kein Zeitspiel?
Robin: Definitiv nicht. "15 Fifa Spielminuten" Nachdem er den Anstoß ausgeführt hatte, sind wie viel? 5 Minuten vergangen bis er den Ball verloren hatte? Wer sich die Highlights anschaut sieht, das in der 71. Minute die nächste Chance für uns war. Aber gut. Es wurde alles Sachlich besprochen. Ich wünsche dem Trainer natürlich weiterhin viel Erfolg.