Ulm - A Spatzenstory Vol. 2

Gestern noch in Albeck,
Morgen schon in Köln,
Claudia Schiffer find' ich gar nicht schön.
Wir sind die Ulmer,
Wir sind die Spatzen,
Wir sind diejenigen, die immer wieder klatschen.
Olé olé

Ich hab immer noch absolut nichts gegen Claudia Schiffer - man schaue sich nur mal das Video zum 2000er Hit "Uptown Girl" von Westlife an^^ - aber nach einer überragenden ersten Saison von Trainer Matze an der Seitenlinie des SSV Ulm 1846 Fußball dachte man zumindest, endlich nach Köln fahren zu können... Fehlanzeige. Durch die Meisterschaft in Liga 3 und dem damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen es die Spatzen, genau zwischen die beiden Kölner Clubs zu rutschen. Der 1.FC stieg aus der 2.BL ab, der FC Viktoria auf.

Dabei hatte man selbst alles dafür gegeben, den Traum der Fans aus Ulms bekannstestem Fangesang Wirklichkeit werden zu lassen. Der SSV spielte eine herausragende Drittligarunde, musste lediglich einmal früh in der Saison einem Gegner zu 3 Punkten gratulieren, und sicherte sich mit 32 Siegen aus 38 Partien souverän Platz 1 in der Abschlusstabelle, 11 Punkte vor dem Zweiten, und sogar 29 Zähler vor dem Relegationsplatz. Dabei erzielte man die meisten Tore, kassierte die wenigsten, und traf mit 5 verschiedenen Schützen, davon zwei Einwechselspieler, zweistellig. Zusätzlich krönte man die eh schon tolle Saison mit dem Erreichen des Halbfinals im DFB-Pokal, wo man verdient gegen den Sieger der Herzen und zukünftigen CL-Teilnehmer HSV ausschied. Alles in allem hätte es kaum besser laufen können.

Nun also eine neue Herausforderung in der 2. Bundesliga. Vorteil sicherlich diesmal, dass Trainer und Mannschaft extrem eingespielt sind, es gab quasi keine personellen Veränderungen, und dies auch schon in diversen Vorbereitungsspielen unter Beweis stellen konnte. Dennoch geht man auch in diese Saison mit dem nach Lübeck und dem BVB II auf dem Papier drittschlechtesten Kader. Dass die Kombination aus Trainer, Team und Fans in der Lage sind, dies zu kaschieren, dürfte allseits bekannt sein. Und dennoch soll wie schon zu Beginn der vergangenen Runde zuallerst der Spaß am Spielen im Vordergrund stehen, mit dem Saisonziel, sich in der höheren Liga zu etablieren. Alles, was dann noch kommen mag, ist Bonus, und nimmt man natürlich gerne mit..

Wohin die Wolken ziehen, weiß man nie genau, doch auf dem Weg nach oben ist der SSV.
[...]
Forever, forever, forever now: Ulmer Spatzen, SSV. ❤

0

1

25

Kommentare

Viel Erfolg in Liga zwei. Schöner Text!

matti_ru

0

Weitere Posts

15 Punkte nach 7 Spielen

Regensburg auf Platz 3Was eine Saison bislang für den Jahn, das Saisonziel Klassenerhalt im Blick haben die Regensburger nun schon 15 Punkte gesammelt. Wahnsinn!

Zwei Heimspiele - 2 Siege

Regensburg gewinnt auch das zweite Heimspiel und hat nun schon jetzt mehr Punkte gesammelt als in der letzten Saison! Trainer Mattis Ruthemeyer äußerte sich bei Magenta Sport wie folgt:" Schon nach der 1:4 Niederlage in Gladbach war ich nicht unzufrieden mit der gezeigten Leistung, da fehlte nur ein wenig das Glück. Das hatten wir dann in den beiden engen Heimspielen gegen Münster und Duisburg. Da sechs Punkte mitzunehmen ist wahnsinnig stark!" Die Taktik der Regensburger ist diese Saison schon ... mehr lesen