Donnerstag Abend gibt es die überraschende Meldung - Besiktas Istanbul bestätigt die Verpflichtung von B1llyy als neuen Trainer. Der Tabellenletzte der Süper Lig ruft spontan eine Pressekonferenz aus und der neue Trainer stellt sich den Medienvertretern noch am selben Abend.
Reporter: "Herzlich Willkommen in Istanbul! Wie kommt es zu dem doch eher überraschenden Wechsel aus Portugal zu Besiktas? Ihr Trainerstuhl bei Boavista war jetzt nicht gerade als "wackelig" einzustufen?"
B1llyy: "Vielen Dank! Ja das ist wohl war, in Porto waren wir generell auf ruhigen Gewässern unterwegs. Der Wechsel ist aber auch nicht auf eine eventuelle Unzufriedenheit bei Boavista zurückzuführen, sondern viel mehr hat mich die Aura dieses großen Traditionsklubs nach Istanbul gelockt. Besiktas ist ein großer Verein mit riesigem Potenzial und Einfluss. Bei dem Angebot musste ich nicht lange überlegen. Auch nicht angesichts der kriselnden Lage."
Reporter: "Sie haben es bereits angesprochen. Der Verein ist aktuell Tabellenletzter und konnte noch keinen einzigen Punkt in 12 Spielen holen. Glauben sie, dass sie das Zeug dazu haben die Fans wieder zu begeistern und den Verein zurück zu altem Glanz zu führen?"
B1llyy: "Ansonsten hätte ich nicht hier unterschrieben. Zunächst müssen wir anfangen wieder an uns selber zu glauben und eine Trendwende einzuleiten. Der Kader hat enormes Potenzial und ich bin mir sicher, dass wir schon bald wieder einige Siege bejubeln dürfen."
Reporter: "Abgesehen von ihrer Tätigkeit in Norwegen bei Tromsø IL waren sie bisher immer nur kurz bei ihren Vereinen. Sie sind mit den Blackburn Rovers in die Premier League aufgestiegen und kurz danach gaben Sie ihren Wechsel nach Portugal bekannt. Ist Besiktas auch nur ein Sprungbrett für Sie um an die eventuell ganz großen Fische in Europa zu gelangen?"
B1llyy: "Nein auf keinen Fall. Ich habe mich immer versucht weiterzuentwickeln und bin bei der Auswahl meiner Klubs steht's nach meinem Bauchgefühl gegangen. Der Ruhm der Premier League zB hat mich zwar gereizt, jedoch nicht davon abgehalten in ein kleineres Land zu wechseln um Erfahrungen zu sammeln.Besiktas Istanbul ist in einer ernsten Krisensituation und braucht nun Kontinuität und Weitblick. Ich bin bereit diese Aufgabe anzugehen und mir sicher, dass wir bald erste kleine Erfolge feiern dürfen. Und sicherlich wird dieses Unterfangen über mehrere Saisons hinausgehen."
Reporter: " Vielen Dank und gutes Gelingen!"
B1llyy: " Dankeschön und bis bald!"