Svenska Cupen, 2 Spieltag, 29.03.2024 20:47:42
Der BK Häcken und Pokal, dass passt einfach wie die Faust aufs Auge. So zog man auch im dritten Jahr in Folge ins Finale des Svenska Cupen ein und wollte seine makellose Bilanz in diesen Endspielen auch weiter am Leben erhalten, vor allem da es in dieser Saison ausgerechnet gegen den verhassten Stadtrivalen ging. Also ein ganz besonderes Derby für Häcken, die dem Stadtrivalen nur zu gerne unter die Nase binden wollten, wer hier mittlerweile die Vormachtstellunge inne hat in der Stadt.
In der Liga gab es bisher ein Duell, welches Häcken mit 2:0 für sich entscheiden konnte, wo man bereits sehen konnte was einen heute erwarten würde und zwar eine sehr tief stehende Elf, die auf ihre wenigen Chancen lauert.
Überraschungen gab es keine und so war von Beginn an zu sehen, wie hier das Spiel laufen würde. Häcken hatte den Ball und suchte die Lücken in der Hintermannschaft des IFK, fand diese auch schon sehr früh, doch der erste Schuss von Layouni noch zu unplatziert, kann zur Ecke abgewehrt werden. Danach war es viel anlaufen gegen die 5er Kette und das zu oft einfach auch kopflos, aber hinten stand man selber sicher, ließ nur einmal etwas anbrennen, als nach einer Flanke der Gastgeber, der Ball knapp am Tor vorbei geht. Ansonsten war hier Häcken die offensiv aktivere Mannschaft, ohne sich dafür aber zu belohnen.
Gleiches Bild dann auch im zweiten Abschnitt. Häcken lief an und suchte Lücken, fand diese auch immer mal wieder, aber der Torerfolg blieb aus. Nach einer knappen Stunde geht es dann endlich mal was schneller, Turgott dann nach dem Zuspiel von Layouni völlig blank und kann diesen Platz zur verführen Führung nutzen. Die Erlösung für Häcken, worauf der IFK auch sofort reagierte und taktisch umstellte. Aber Häcken behielt die Ruhe und Oberhand, ließ es aber aus den Deckel drauf zu machen und hielt das Spiel so unnötig spannend. Erst kurz vorm Ende kann man dann den Deckel drauf machen, hat dann aber auch ein wenig Glück als der erste Schuss von Layouni wieder bei diesem landet, so dass dieser den Ball im Tor unbedrängt unterbringen kann und die Entscheidung erzielen kann.
Die letzten Sekunden waren dann nur noch von Feierlichkeiten auf Seiten der Gäste geprägt, die sich hier im Finalderby den dritten Erfolg in Folge holen können und weiter die Pokalmacht in Schweden bleiben. IFK war offensiv am Ende einfach viel zu harmlos, was auch das klare Schasverhältnis von 9:1 für Häcken zeigt.
Danke dir für das sehr faire Spiel und alles Gute wünsche ich dir weiterhin!
20.10.2024 21:58:20
11