Europa League Quali, 2 Spieltag, 16.07.2023 23:35:13
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen hier einen ausführlichen Spielbericht zu schreiben, aber nach der Nummer habe ich weder die Nerven noch die Ruhe um den Wahnsinn hier niederzuschreiben.
Tromsø verliert das Hinspiel klar mit 0:4 und bekommt ein deutliches Willkommensgeschenk in Europa. Im Rückspiel hatte man sich eigentlich vorgenommen sich einfach nur gut zu verkaufen...bis der Wahnsinn seinen Lauf nahm. Den Spielverlauf hier zu erklären würde glaube ich den Rahmen sprengen und die Auflistung der Tore sollte deutlich genug machen wie Irre dieses Spiel war. Am Ende verliert Tromsø erst in der Verlängerung, obwohl man das Rückspiel mit 6:9 (!) für sich entscheidet.
Dramatischer hätte sich der Start auf der europäischen Bühne kaum abspielen können für das kleine Tromsø aus Norwegen. Der große Trost ist, dass man immerhin in der Conference League weitermachen darf. Auf viele weitere magische Europapokalnächte!
Gg an Rokko und viel Erfolg in der Europa League!
Herzlich Willkommen zur Pressekonferenz nach dem Heimspiel des KV Oostende (Rokko) gegen Tromso IL (B1llyy). Meine Herren, selbst dem Pressesprecher fehlen hier noch die Worte! Wir alle wurden heute Zeugen eines wahrlich verrückten Spiels, soviel sei schon mal von mir dazu gesagt. Doch was ich sage, interessiert hier niemanden, demnach bitte ich die Reporter um ein kurzes Handzeichen um unseren Cheftrainer Rokko Fragen zu stellen.
Reporter:
Fangen wir mal leicht an – Herr Trainer, wie geht es Ihnen gerade?
Rokko:
Leicht? Das ist eine schwierige Frage. Ich sag es Ihnen ganz ehrlich, auf der einen Seite könnte ich komplett durchdrehen, dass meine Mannschaft schon wieder eine solche Vielzahl an Gegentoren kassiert hat. Auf der anderen Seite bin ich aber extrem Stolz auf die Mentalität und Comeback Qualitäten meiner Mannschaft. Klar, es darf gar nie so weit kommen nach einem 0:4 Auswärtserfolg, aber das ist eben der Fußball. Also wie es mir geht? Ich befinde mich im Wechselbad der Gefühle. Dieses Spiel hier und heute war mein 3100 Spiel als Trainer an der Seitenlinie – und es war absolut geisteskrank, definitiv eins der Top 3 Spiele, wenn es darum geht, wie wahnsinnig ein einzelnes Spiel sein kann.
Reporter:
Erläutern Sie uns gerne mal den Spielverlauf aus Ihrer Sicht.
Rokko:
Das mache ich gerne. Wir fangen uns in der 25. Minute das erste Gegentor, sehen dabei alles andere als gut aus. Danach war es weitestgehend ein ausgeglichenes Spiel, aber mit dem Gegentreffer zum 0:2 in der 45. Minute habe ich das erste Mal wahrnehmen können, dass meine Spieler sich nicht mehr vollends konzentriert haben. In der Pause habe ich das angesprochen, gesagt, dass wir noch lange nicht qualifiziert sind für die Europa League. Die zweite Halbzeit ging genauso weiter wie die erste – wir kassieren dann, zu allem Überfluss, in der 59. Minute das 0:3. Plötzlich fehlte nur noch ein Tor und Tromso gleicht ein 0:4 aus – und genau das hast Du den Spielern auch angemerkt. Plötzlich hatte die Truppe Hemmungen, dabei war doch noch nichts entschieden und genug Zeit auf dem Tacho um das Ganze noch abzuwehren. Der Mannschaft fehlte einfach noch die Erfahrung, die ich alter Sack schon mehrfach gemacht habe. Aber gut, es ist meine Aufgabe die Mannschaft entsprechend darauf vorzubereiten. Nun, eine taktische Änderung brachte für den Moment eine Besserung. In der 66. Minute und in der 70. Minute konnten Ambrose und Arase mit einem Doppelschlag das 2:3 herstellen. Insgeheim dachte ich, dass wars – wir haben das Ticket gelöst. Natürlich habe ich das meine Mannschaft nicht wissen lassen, aber es scheint, als hätten Sie dieselben Gedanken gehabt. Anders kannst Du dir das nachfolgende nicht erklären! Binnen 17 Minuten kassiert meine Mannschaft dann drei Gegentore, das letzte in aller letzter Sekunde und lädt den Gegner somit in die Verlängerung ein. Wer dachte das wäre schon heftig gewesen, der hat nicht mit dieser Verlängerung gerechnet. Atanga nutzt in der 4. Minute der Verlängerung einen fatalen Querschläger aus und bringt uns damit wieder auf die Siegerstraße. War es das dann jetzt? Noch lange nicht, mein Herz wurde noch einige Male auf die Probe gestellt. Traore hatte heute bei den Gegnern richtig Bock, er schießt nur vier Minuten später das nächste Tor – zack wieder ausgeglichen. Mein Puls konstant bei 180 und mehr – ich bin an der Seitenlinie durchgedreht. Ein Glück hatten unsere Angreifer heute auch einen guten Tag und konnten die schwache Defensivleistung kaschieren. Ambrose und Arase erneut mit einem Doppelschlag in nur zwei Minuten. Das muss es doch gewesen sein, oder? Winther von Tromso sagt nein und schürt mit seinem Treffer nochmal die Hoffnung. In der 119. Minute dann der alles erlösende Treffer von Thierry Ambrose. Zwar konnte Traore nochmal verkürzen auf 6:9 – was für ein absurdes Ergebnis, aber am Ende hat es dann gereicht. Heute überwiegt ganz klar die Freude über das Erreichen der Europa League – ab morgen müssen wir endlich an uns arbeiten, neun Gegentore ist ein Warnsignal. Mir tut es für den Gegner Leid, dass seine Leistung nicht belohnt wurde – und obendrauf durfte er auch noch eine Stunde das Spiel eintragen…
B1llyy, danke für dieses verrückte Spiel – das werde ich so schnell nicht vergessen!
16.07.2023 23:35:13
65
16.07.2023 22:56:34
13
29.01.2024 16:15:25
74
21.01.2024 23:44:40
41
16.07.2023 23:35:13
65