Coupe de France, 4 Spieltag, 08.06.2023 13:37:18
Der AC Ajaccio steht schon mit einem Fuß im Pokalfinale - und schmeißt es dann am Ende weg.
Aber von vorne.
OGC Nizza kommt unglaublich gut in dieses Spiel hinein. Die erste Ballbesitzphase dauert ca. 7 Spielminuten, erst dann kommt die Gastgeber überhaupt mal an den Ball. Es werden zwei Pässe gespielt, Ballverlust. Direkter Ballgewinn und eigentlich etwas Platz für den rechten Verteidiger, allerdings gibt Alphonse den Ball ohne wirklichen Gegnerdruck mit zu viel Schwung in die Mitte, dort verpasst Avinel und Sofiane Diop kann zum 1:0 einschieben. Bitter.
Ebenjener Diop ist es dann auch kurze Zeit später, der das 2:0 erzielen kann. Wieder ist es ein ärgerlicher Fehler im Aufbau, der hier eiskalt bestraft wird. Etwas absurd, da Nizza eigentlich so viel den Ball hat und aus diesen Phasen so wenig kreiiert, außer konstanten Druck auf die Abwehr, die dann im eigenen Ballbesitz die Fehler macht.
Doch Ajaccio schüttelt sich einmal und kommt mit der ersten richtigen Chance zum 1:2. Danach ist man besser im Spiel, kann die Gäste auch weiter vom eigenen Tor weghalten und schafft vor der Pause sogar den nicht unverdienten Ausgleich.
In Halbzeit zwei dann ein sehr ähnliches Bild wie nach dem 1:2. Ajaccio hat mehr vom Ball jetzt, kann auch immer wieder offensiv Akzente setzen, so ist es dann ein Doppelschlag in Minute 71 und 76 der Ajaccio zu dem Zeitpunkt sogar verdient in Führung bringt.
Doch ab da kippt es dann: Nizza total entschlossen, donnert in Minute 78 einen Schuss mit 600 kmh an den Pfosten. Eigentlich scheint Ajaccio es im Griff zu haben, aber jetzt ist Zielstrebigkeit bei Nizza da. Es werden Schüsse genommen, die eigentlich gar nicht zwingend ihr Ziel finden müssen, aber so wird aus dem Druck noch mehr Druck und noch mehr Druck. Das 3:4 ist clever herausgespielt und auch vorm Keeper cool geblieben, das 4:4 dann leider ein etwas schlechter Scherz: Keeper Leroy bekommt aus spitzem Winkel einen sehr harten Schuss auf die Kiste, er fälscht den Ball 20 cm nach vorne ab und da steht Moffi und kann einschieben. Extrem bitter, dass Moffi genau dort steht, aber in dieser Phase nicht unverdient.
Dumm von Ajaccio, man hätte schon etwas mehr auf Zeit gehen können, aber das ist nicht die Spielweise von Trainer Mirrorman. Und so geht's in die Verlängerung. Und auch die ist ausgeglichen.
Nizza kommt wieder mit Schwung raus, wird aber immer wieder an größeren Chancen gehindert. Ajaccio hat zwei gute Möglichkeiten, die beide von Schmeichel entschärft werden, ehe eine Ecke dann von Todibo aus 15 Metern per Schuss verwandelt wird. Dass er der IV war seh ich tatsächlich erst jetzt und finde das dadurch fast noch quatschiger, da das schon ein sehr satter Schuss und unter Bedrängnis war, aber gut.
In den Schlussminuten hat dann Ajaccio drei mega Chancen. Erst Belaili, der einen Lupfer zwar in der richtigen Höhe (knapp 2 Meter), aber leider nicht in der richtigen Länge spielt (ebenfalls knapp 2 Meter) und so noch interceptet wird. Und dann ist es zweimal Schmeichel, einmal gegen Djitté, der relativ frei zum Schuss kommt und treffen MUSS, und dann nach wunderschöner Kombination in der letzten Minute der Verlängerung mit einem absoluten Monstersafe am kurzen Pfosten.
So geht das Spiel am Ende nach Nizza. Das ist alles andere als unverdient, hier trafen zwei völlig unterschiedliche Teams, mit unterschiedlichen Stärken und Spielweisen aufeinander, die beide ein klasse Spiel gemacht haben. Die Schüsse und vor allem der xG war über beide Spiele sehr ausgeglichen, ich sage mit etwas mehr Glück beim eigenen Keeper gewinnt Ajaccio das Spiel und steht sensationell im Pokalfinale... aber so ist das eine Geschichte für eine andere Saison.
Herzlichen Glückwunsch nach Nizza, das Spiel hat unglaublich viel Spaß gemacht. Und ich drück dir die Daumen, dass du das Pokalfinale nach Nizza holst!
11.07.2023 11:37:34
13
21.06.2023 18:39:30
20