Spielinfo

Champions League KO-Phase, 2 Spieltag, 28.02.2023 17:48:39

Ereignisse

12"
0:1
Tor (Schuss) Crysencio Summerville 2. Tor
45"
0:2
Tor (Schuss) Crysencio Summerville 3. Tor
71"
0:3
Tor (Schuss) Georginio Rutter 3. Tor
81"
0:4
Tor (Schuss) Patrick Bamford 1. Tor
88"
0:5
Tor (Schuss) Wilfried Gnonto 1. Tor

Gesperrte Spieler

Spielberichte

Spektakel in Süd-Frankreich. 

Leeds gastierte zum Rückspiel im Allianz Stadium - bereits stunden vor dem Anpfiff präsentierte sich die Anhänger der Whites optimistisch und in Gesangslaune: Entlang der Strandpromenade wurde ein Marsch organsiert, in dem es immer wieder: "OH Nizza Merda", lautstarke hallte. 

Doch selbst die größten Optimisten hätten nicht an solch ein Ergebnis geglaubt - und das auch zurecht. 

Leeds kam erneut gut in die Partie, wohlwissend, das man dieses Spiel gewinnen muss. Doch Summerville scheiterte fast schon kläglich. Sein Abschluss ging miserabel neben das Tor. Deutlich gefährlicher wurde Nizza mit ihrem ersten Angriff. Doch Laborde traf nur die Latte und so war Leeds im Glück. Als Leeds im direkten Gegenzug traf, war es der perfekte Start ins Spiel. Diesmal machte es Summerville besser und konnte Schmeichel überwinden. Nach diesem rasanten Start, flachte die Partie ab. Sehr zum Wohlwollen der Whites, die nun über Ballbesitz das Spiel versuchten zu beruhigen. Es gelang. Man hatte mehr Kontrolle und stand defensiv stabil. Kurz vor der Pause war es erneut der junge Holländer Summerville, der traf. Leeds jubelte und es stand 2:0. Doch jeder wusste, das Spiel ist noch nicht gelaufen. 

Nizza kam mit Wut und stark verbessert aus der Kabine. Sie rannten an, wurden mutiger und waren fortan die bessere Mannschaft. Leeds stand zwar relativ stabil, allerdings hatte man den Eindruck, dass Nizza drauf und dran war den Anschluss zu erzielen. Und so gab es erneut die Riesenchance für Nizza. Doch wieder scheiterte man am Aluminium - diesmal den Pfosten. Als schließlich Winterneuzugang Rutter das 3:0 erzielte, glich dies der Entscheidung. Nizza´s Glaube war gebrochen und Leeds wirkte nun selbstsicher und voller Selbstvertrauen. Nizza stellte auf volle Offensive um, presste, doch Leeds überspielte dies gekonnt und konnte die freien Räume nutzen, um am Ende ein deutliches 5:0 sich herauszuspielen. 

Ein eindrucksvolles Ergebnis, welches die Leeds Anhänger frenetisch stimmte, während die Nizza Fans mal wieder randalierten. Doch ein Ergebnis, dass den Spielverlauf nicht wirkich widerspiegelte. Leeds glänze unerwartet mit Effektivität, während Nizza am Alu scheiterte. Das Glück was im Hinspiel fehlte, um den knappen Sieg einzutüten, hatten die Whites diesmal. Die Führung, vor allem bis zum 2:0, spielte Leeds Clever und abgezockt. Doch in Halbzeit 2 riskierte Nizza viel und drückte - ohne Erfolg. Leeds hielt dagegen und blieb nervenstark. 

Resümiert aus beiden Spielen kann man zwar von einem verdienten Weiterkommen reden, allerdings bewies Albinis wieso er zurecht zu den Top 3 Trainern gehört. Es waren zwei enge, spannende und vor allem hochklassige und offensiv geführte Spiele, die Spaß gemacht haben. 

 

Leeds zieht damit ins Champions League Halbfinale ein und gehört zu den Top 4 Mannschaften Europas. Eine, erneut, beeindruckende Saison der Whites, die man nun krönen möchte. Ein internationales Finale wäre mit Sicherheit das größte Highlight in Yorkshire. Darauf brennt die gesamte Region. 

Tiggr

0

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden