DFB Pokal, 1 Spieltag, 11.04.2021 21:08:45
Abwärtstrend des KSC geht weiter
Nach einer knappen Niederlage auf Schalke am Wochenende ging es unter der Woche zuhause gegen Königsblau. Der Pokal, der seine eigenen Gesetze schreibt, ist immer mit Spannung untermauert.
Karlsruhe findet stark in die Partie und möchte die Fans für die jüngsten Niederlagen gegen Zwickau und Schalke wieder entschädigen. Hofmann hat nach 12 Minuten die Riesenchance mit einem Kopfball nach Eckball von Wanitzek, doch Keeper Fährmann hält überragend. Im Gegenzug die Ecke für Schalke, die Serdar aus spitzem Winkel einnickt (17.). Solche Kopfbälle sieht man selten vom Nationalspieler. Plötzlich ist Schalke am Drücker und Raman kann mit einem schnellen Doppelpack binnen 12 Minuten auf 0:3 erhöhen. Die Karlsruher frustriert, aber dennoch mit 100%igen Einsatz. Die restliche erste Hälfte gehört wieder den Hausherren und Hofmann verkürzt verdient zum 1:3. Zuvor wurde Captain Gondorf von Captain Kolasinac im Strafraum gefällt, ein klarer Elfmeter. Die Hoffnung keimt bei den Hausherren erneut auf.
Nach Wiederanpfiff geben die Badener erneut Vollgas und drücken auf den Anschluss. Nach 9 Minuten aber erneut der Rückschlag - Huntelaar wird im 16er freigespielt und schließt mit einem Vollspannschuss aus spitzem Winkel ab. Der Ball kommt eigentlich auf Keeper Gersbeck, dieser lässt ihn aber unglücklich passieren. Ein vermeidbarer Fehler, der die Knappen letztendlich auf die Siegesstraße bringen sollte. Der KSC öffnet seine Pforten und setzt auf volle Offensive. Schalke kann sich kaum noch befreien und bekommt die eigene Taktik des sofortigen Gegenpressings um die Ohren. Der KSC erspielt sich noch einige gute Chancen, kann aber erst am Ende durch Hofmann verkürzen (90.).
Ein Spiel, in dem für die Hausherren deutlich mehr drin gewesen wäre. Aber wie so oft stehen die Badener am Ende mit leeren Händen da. Man gab sich zwar zu keinem Zeitpunkt auf, dennoch wäre ein Sieg ein kleines Wunder gewesen.
Glückwunsch an S04 und Coach Aminosäure, der mit den Karlsruhern ein zweites Mal umzugehen wusste und einen glücklichen, aber stark erkämpften Auswärtssieg eintütet. Viel Erfolg im weiteren Verlauf des Pokals!