Europa League Quali, 1 Spieltag, 18.01.2021 17:15:47
Der Fir Park bebt
Ausverkauftes Haus, der Fir Park in Motherwell bebte als "The Steelmen" die Jungs von Derry City zum Rückspiel der Europa League Qualifikation empfingen. Nach einem 3 - 3 im Hinspiel in Irland wollten sich die Gastgeber im Rückspiel keine Blöße geben. Es war alles angerichtet für den Fight, auf den Motherwell und die Anhänger so lange gewartet haben.
Mit eigenem Anstoß konnten die Gastgeber erst einmal Ruhe ins Spiel bringen und sich vortasten. Das Wichtigste heute war es, nicht in Rückstand zu geraten. Campbell und Long hatten die Anweisung die gegnerische Abwehr mit Sprints zu attackieren und das Spiel so schnell zu machen. Man wollte die Stellungsfehler provozieren. So dauerte es keine Viertelstunde ehe Chris Long den Fir Park zum ersten Mal jubeln ließ. In Minute 13 machte er den Führungstreffer, der Motherwell nun ein wenig mehr Ruhe geben sollte.
In Spiel 1 lernte man jedoch, dass man Derry nicht abschreiben darf. Auch die Gäste hatten ihre Vorstöße, konnten jedoch nicht wirklich gefährlich werden und so nah Motherwell das Spiel in die Hand. 8 Minuten später, es schlug Minute 21, wurde Polworth im 16er mustergültig bedient als er die Abwehr hinterlief und zum 2 - 0 einnetzte. "The Steelmen" machten ihre Favoritenrolle klar und ließen nicht viel anbrennen. Die Gastgeber spielbestimmend. Offensiv immer wieder gefährlich, defensiv wurden die gegnerischen Stürmer immer wieder gut abgelaufen.
Halbzeit 2, 45 Minuten trennten Motherwell vom europäischen Fußball. Sherwin Seedorf kam von der Bank und nun wurde der Fahrplan deutlich auf die Außen verlegt. Seedorf rechts und Cole links sollten Dampf machen und den Tempovorteil nutzen. Dies taten sie auch. Die gegnerischen Außenverteidiger wussten garnicht so recht wie ihnen geschieht als die PS im Dauergas auf sie losgelassen wurden. In der Mitte lauerten Campbell und Long und in Minute 59 war Erstgenannter auch zur Stelle. Konter über links und die Flanke musste Campbell nur noch einschieben. 3 - 0, das Ding schien nun wirklich durch.
Derry gab sich nicht auf und kam auch noch zu eigenen Chancen, aber am Ende waren sie individuell zu unterlegen um hier noch was mitzunehmen. Immer wieder entliefen Seedorf und Cole und machten das Spiel schnell und gefährlich. 68. Minute, Long netzt zum 4 - 0 und es war besiegelt. Weitere Angriffe seitens Motherwell wurden zu überhastet oder leichtfertig vertaddelt und es blieb beim 4 - 0. Bei Schlusspfiff wackelte das Stadion, die Freude war ungebremst.
Motherwell FC are going international!
Vielen Dank an JK7 und seine Jungs für die spannenden und fairen Spiele! Ich wünsche eine gute Heimreise und viel Erfolg in der laufenden Saison. Mit ausgeglichenen Teams wäre das wahrscheinlich noch knackiger geworden, so jedoch jubeln "The Steelmen" und konnten die individuellen Stärken auf den Platz bringen. Gerade die Tempovorteile machten dann den Unterschied. Alles Gute dir!
21.08.2024 14:53:13
11