R: Glückwunsch zum Einzug ins WM Finale. Man hat hier 2 sehr starke Mannschaften gesehen, können sie das bestätigen?
T: Vielen Dank. Erstmal ein riesen Kompliment an den Gegner. Es war ein Spiel auf sehr hohem Niveau, hat brutal viel Spaß gemacht.
R: Können sie ein paar Worte zum Elfer sagen und vor allem zu der frühen Auswechselung von Matuidi
T: ich fand, dass man es in der ersten Hälfte defensiv sehr gut gemacht hat. Fast alle Angriffe konnten gut antizipiert werden, so dass Uruguay zur Halbzeit keine nennenswerte Chance hatte. Dies ging aber auch auf die eigene Offensive über. Bis auf den Schuss von Ous hätte man eigentlich keine klare Chance. Dieser muss aber aus 11 Metern das Tor treffen. Zum Elfer lässt sich natürlich nicht viel sagen. Mein Gegenüber ging hier vielleicht ein wenig zu übermotiviert in den Zweikampf, so dass dem Gegner nichts übrig blieb als auf den Punkt zu zeigen. Matuidi musste ich zur Halbzeit dann natürlich auswechseln, da er auf einer Position spielt, bei der es sehr viele Zweikämpfe gibt. Hier kann ich mir es nicht erlauben nur halbherzig reinzugehen oder gar einen Platzverweis zu riskieren.
R: Das 2:0 dann ein wenig glücklich, nach der vergebenen Chance von Cavani?
T: Ja, kann man definitiv sagen. Zwar war der Seitenwechsel, sofern er geplant war sehr gut, doch dass dadurch auf einmal Cavani frei steht kann ich nicht ganz verstehen. Darüber hinaus, war es die erste einzige Chance von Uruguay. Da wäre es sehe bitter direkt so den Ausgleich zu kassieren. Bitter wird es für den Gegner dann, als nach dem Konter direkt das 2:0 und damit die Vorentscheidung fällt. Vor allem, da Godin den Ball eigentlich schon gewonnen hatte.
Am Ende kam der Anschlusstreffer zu spät, so dass Frankreich in Finale einziehen kann. Gegner wie immer sehr fair, sehr nett und hat extrem gut gespielt.