Reporter:
Guten Abend Rokko, es standen sich die beiden bislang einzigsten Trainer der Bundesliga gegenüber die ohne Niederlage waren. Wie aufgeregt waren Sie und Ihr Team vor der Partie?
Rokko81:
Man versucht zwar dies immer etwas runterzuspielen, dennoch muss ich gestehen sowohl ich als auch mein Team hatten einen riesen Respekt vor der Leistung des Gegner und waren daher natürlich auch aufgeregt. Aber das muss ja nicht unbedingt was schlechtes sein.
Reporter:
Ich denke auch wenn Sie das jetzt nicht zugegeben hätten, man hat es im Stadion gesehen. Ungewohnt viele Fehler, wie kam es dazu?
Rokko81:
Na die Berliner sind halt auch nicht irgendwer, sie haben einen enormen Druck gemacht, haben uns früh angegriffen und uns so zu Fehler gezwungen. Dementsprechend konnte ich nicht zufrieden sein mit dem Aufbauspiel. Viel zu viele kleine Fehler. Trotzdem hat sich mein Team gut befreien können und so gelang es Goretzka zweimal sehr gefährlich vors Tor zu gelangen. An normalen Tagen macht er mindestens einen davon, aber ich denke da hat man ihm angesehen das er aufgeregt war und zu viel nachgedacht hat.
Reporter:
Die Berliner nahmen das Heft in die Hand, haben versucht über Ballbesitz ins Spiel zu gelangen. Waren Sie darauf vorbereitet?
Rokko81:
Ja durchaus, es war ja nicht das erste Aufeinandertreffen. Je nach Gegner passen wir uns an, wir machen auch sehr gerne mal das Spiel - heute war die Mission hinten dicht zu stehen und vorne für die gezielten Nadelstiche zu sorgen.
Reporter:
Torlos aber keineswegs langweilig ging es in die Halbzeit, was haben Sie dem Team dann mit auf dem Weg gegeben?
Rokko81:
Ja die erste Hälfte lebte sehr von der Spannung, dennoch hätten 1-2 Tore auf beiden Seiten fallen können. Ich kann, darf und möchte nicht meine genaue Ansprache wiedergeben. Aber soviel ist gesagt, ich habe meine Jungs motiviert an sich und die Spielidee zu glauben.
Reporter:
Choupo-Moting hat sich die Worte zu Herzen genommen und macht kurz nach Wiederanpfiff das 1:0 - wie froh waren Sie zu diesem Zeitpunkt?
Rokko81:
Klar freut man sich über jedes Tor seiner Mannschaft, aber irgendwie konnte man den Treffer nicht so sehr genießen. Dafür war Berlin viel zu stark in der Partie.
Reporter:
Am Ende hat es dann gereicht und Schalke konnte die 3 Punkte zu Hause behalten. Ihr Fazit zu diesem Spiel und den bisherigen Saisonverlauf?
Rokko81:
Ja es hat tatsächlich gereicht, ich war beim Abpfiff sehr froh über den 1 zu 0 Erfolg meiner Truppe. An dieser Stelle sei gesagt, es hätte genauso gut 0:1 oder 3:3 ausgehen können. Ich empfinde den Sieg nicht als unverdient, aber auch nicht als hochverdient. Es war das nötige Glück auf unserer Seite. Solch ein Spiel gewinnst du nur mit dem gewissen Glück. Dilema und auch seine Hertha haben toll gekämpft und hätten mehr verdient gehabt. Ebenwürtiger Gegner der uns bis zum Schluss ärgern wird. Die Saison verläuft bisher excellent für uns, daran hätten wir nicht geglaubt vor den Beginn dieser Spielzeit. Wir genießen die Momentaufnahme und nehmen jeden Punkt mit den wir bekommen können - solange der Lauf hält. Wir wissen aber auch alle, wie schnell sowas in die andere Richtung gehen kann. In diesem Sinne danke für das tolle Spiel und viel Erfolg weiterhin Dilema198!