Spielinfo

Champions League, 7 Spieltag, 29.01.2025 19:35:27

Ereignisse

51"
0:1
Tor (Schuss) Kevin Carlos 6. Tor
54"
1:1
Tor (Schuss) Artem Dovbyk 6. Tor
79"
2:1
Tor (Schuss) Paulo Dybala 6. Tor
88"
2:2
Tor (Schuss) Kevin Carlos 7. Tor

Gesperrte Spieler

Spielberichte

Madrilenisches Derby in der Champions League - Sports-Net

Champions League Ligaphase Spieltag 7 - Basel spielt im Stadio Olimpico groß auf. Gerechte Punkteteilung mit dem EX-Verein.

Pellegrini <- Dovbyk (71.)

Soulé <- El Shaarawy (71.)

Angelino <- Zalewski (71.)

Hermoso <- Hummels (71.)

Der Vorletzte Spieltag der Ligaphase stand an und es kam zu einem ganz besonderen Duell für Trainer B1llyy.

Die Roma empfing zuhause den schweizer Pokalsieger und Vizemeister, den FC Basel. Bis vor wenigen Wochen stand der aktuelle Coach der Giallorossi noch bei den Rot-Blauen an der Seitenlinie und führte den Traditionsklub zurück in die Königsklasse. Nun stand man sich im größten europäischen Vereinswettbewerb als Kontrahent gegenüber.

Fans des FC Basel Foto & Bild | sport, sportfans, fußball Bilder auf  fotocommunity

Mit Ciyo hatten die Baseler jedoch auch einen würdigen Nachfolger gefunden, was sich im Laufe des Spiels noch mehr als deutlich zeigen sollte.

Der FCB begann überraschend Offensiv und versteckte sich keineswegs im Stadio Olimpico. Nach knapp 10 Minuten zappelte der Ball auch zum ersten Mal im Netz der Roma. Topstürmer Kevin Carlos konnte Svilar nach einer Flanke von rechts überwinden, stand jedoch wenige Zentimeter im Abseits, weshalb das Tor zurückgenommen wurde.

Kolumne „Querpass“: Die Linienrichter stochern im Abseits-Nebel - WELT

Die Gastgeber taten sich in Halbzeit eins ziemlich schwer mit den mutigen Gästen aus der Schweiz. Es folgten einige Chancen auf beiden Seiten, jedoch ging es ohne Tore in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel wollte die Roma unbedingt den Druck nach vorne erhöhen und kam mit einem Feuerwerk aus den Katakomben. Dovbyk (48. & 50.) scheiterte jedoch gleich zweimal am überragenden Marvin Hitz.

Was folgte war ein schneller Gegenzug von Basel und ein tödlicher Pass auf Kevin Carlos, welcher dann Svilar zum zweiten Mal überwinden konnte. Diesmal hat es gezählt - 0:1 FCB!

Die Erleichterung ist Kevin Carlos vom FC Basel nach seinem Doppelpack  gegen den FC St.Gallen so richtig anzumerken

Die Gastgeber schüttelten sich kurz und griffen dann sofort wieder an. Es entwickelte sich nun ein ganz anderes Spiel nach dem ersten Treffer. Die Abwehr der Gäste war einen kurzen Moment unaufmerksam und Artem Dovbyk nutzte die Situation eiskalt aus und brachte den direkte Ausgleich (54.)!

Mit dem Stadion und den Fans im Rücken war die Roma nun angestachelt und wollte die Partie komplett drehen. Basel wirkte zu diesem Zeitpunkt das erste Mal etwas eingeschüchtert und zog sich erstmal zurück. Den Druck der Roma konnten sie bis in die Schlussphase standhalten, jedoch fand dann Paulo Dybala in Minute 79 die Lücke und brachte die Italiener spät auf die Siegerstraße!

Calcio | Dybala se queda en la Roma

Der große Schlagabtausch in den letzten zehn Minuten des Spiels konnte beginnen. Basel klappte das Visier hoch und legte noch einmal alles rein, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Die Giallorossi nutzte den nun vorhanden Platz zum kontern, verpasste es jedoch auf 3:1 zu erhöhen.

Die Gäste hatten nun im Minutentakt Abschlüsse und in MInute 88 war es dann erneut Kevin Carlos, der nach einem super Eckball zum Ausgleich einnickte. Die verdiente Belohnung für unglaublich couragierte und stark aufspielende Baseler!

05.11.2014: Höchster Sieg in der UEFA Champions League - ein Rückblick | FC  Basel - Die offizielle Website

Am Ende steht ein leistungsgerechtes Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen. GG an Ciyo für das packende und faire Spiel. Sieht ja auch sehr gut aus für dich mit Basel in der CL. Viel Erfolg weiterhin!

B1llyy

1

Kommentare

Immer wieder geil deine Berichte!

Stephan1907

1