Johan Cruijff Schaal, 1 Spieltag, 05.03.2024 21:05:42
Feyenoord triumphiert im Johan Cruijff Schaal! -
Die Jungs aus Rotterdam gewinnen De Klassieker gegen das Team von Ajax Amsterdam, und bescheren damit Coach Matze den ersten Titel seit seiner Rückkehr auf die Trainerbank Feyenoords.
Von Beginn an entwickelte sich hier ein offener Schlagabtausch, ganz so, wie man es vor allem von Celli's Ajax gewohnt ist. Schnelle, überfallartige Angriffe, und bereits den ersten verwertet ausgerechnet Verräter Berghuis zur frühen Führung. Aber Feyenoord hält dagegen, und kommt nur vier Minuten später zum Ausgleich, Geertruida schädelt eine perfekt geschlagene Ecke ins lange Eck. Was die können, können wir auch, dachten sich daraufhin wohl die Gastgeber. 13. Minute, Ecke für Ajax, Bijlow kann zwar den Kopfball noch parieren, aber Brobbey reagiert am schnellsten und drückt den freien Ball über die Linie. Ajax also wieder vorne, und die Jungs aus Amsterdam hätten in Minute 25 die Führung ausbauen müssen, doch Keeper Bijlow rettet nach einem kapitalen Fehler von Hancko gegen Brobbey. In der Folge bekommen die Gäste die Partie wieder mehr in den Griff, und belohnen sich durch den erneuten Ausgleichstreffer durch Stengs, der einen klassischen "Matze-Angriff" erfolgreich vollendet. Dass dann Paixao sogar noch das 2:3 kurz vor der Pause macht, ist des Guten fast ein wenig zu viel. Dennoch nimmt man natürlich die Führung gerne mit in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel beruhigt sich dann die Partie, was eher den Gästen aus Rotterdam entgegen kommt. Erst in der 65. Minute spielt sich Ajax die nächste Großchance heraus, aber wieder bleibt Bijlow Sieger gegen Brobbey. Wenige Zeigerumdrehungen klingelt es dann wieder auf der anderen Seite: Ivanusec schickt Gimenez, der am etwas übermotiviert herausstürmenden Keeper der Gastgeber vorbei geht, und ins leere Tor einschiebt. Ajax gibt sich aber nicht auf, und erzielt kurze Zeit später den 3:4 Anschlusstreffer. Zu mehr reicht es aber nicht mehr. Feyenoord gewinnt am Ende vor allem dank einer effizienteren Chancenverwertung und eines überragenden Keepers, der die Stürmer der Gastgeber mehr als einmal zur Verzweiflung brachte.
GG an Celli, danke für das tolle und jederzeit faire Spiel, und die nette Unterhaltung danach, und viel Erfolg dir noch weiterhin (also nächste Saison international^^)!
Guter Bericht und Glückwunsch zum Titel. Gibt hier nichts hinzuzufügen. Für mich natürlich ärgerlich, da man doch etliche Chancen zum Sieg hatte, aber es hat nicht sollen sein. Hat Spaß gemacht, fair und nett :)