Europa Conference League KO-Phase, 3 Spieltag, 07.12.2023 23:15:46
Die Hearts setzen sich nach zwei intensiven Spielen durch und stehen im Halbfinale der ECL. Im Hinspiel bestimmte man das Spiel und ließ die eine oder andere Möglichkeit liegen, um eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel zu schaffen. Mit dem 1-1 im Rücken drehten sich die Verhältnisse im Rückspiel. BK Häcken gerade in Hz1 spielbestimmend und dominant. Vergibt 1-2 gute Möglichkeiten, um dann aus dem nichts das 0-1 zu kassieren. Danach das Spiel ausgeglichen, beide haben ihre Chancen, doch die ganz großen Dinger blieben aus. Mit der letzten Aktion im Spiel tütet Vargas das Weiterkommen ein. Danke Dr.Alu für die spannenden Begegnungen
Auf ging es ins Rückspiel gegen die Hearts in heimischen Gefilden. Das Stadion ausverkauft und die Hoffnung war groß heute den Einzug unter die letzten 4 in der Conference League zu schaffen, was ein riesen Erfolg für Häcken wäre.
Die Gastgeber kamen auch sehr gut ins Spiel, kontrollierten dieses von Beginn an mit einem dominanten auftreten. Einzig die wirklich klaren Chancen fehlten und man tat sich schwer im letzten Drittel in die gefährliche Zone zu kommen, weil es die Gäste aus Schottland auch gut verteidigten. Layouni hatte die beste Chance, doch der Ball strich knapp am Tor vorbei. So eine Führung, die hätte schon enorm viel Sicherheit gegeben. Doch diese Führung besorgten die Gäste mit ihrem ersten guten Angriff. Hovland verteidigt die Flanke nicht gut in der Mitte und auch Abrahmsson sieht dabei nicht gut aus. So schlagen die Gäste eiskalt zu und schocken die Heimelf ein wenig.
Das selbe Bild bestätigte sich auch im zweiten Abschnitt. Häcken kontrollierte den Ball, aber die Erarbeitung der Chancen fiel den Hausherren einfach schwer und man verpasste zu oft auch den letzten Pass. So lief einem die Zeit davon und der so wichtige Ausgleich, der zumindest die Verlängerung gebracht hätte, wollte einfach nicht fallen. Am Ende verfiel man dann auch zu sehr in Hektik, spielte die Fehler der Gäste nicht gut aus und musste dann in der 92ten die Entscheidung für die Gäste hinnehmen, als diese nach einem Fehler im Aufbau den Deckel drauf machen.
So stehen die Hearts nicht zu unrecht im Halbfinale, zeigen eine wirklich disziplinierte Leistung über 180 Minuten, machen der Offensive von Häcken das Leben schwer, die nicht ihre Stärke zur Geltung bringen können. Trotzdem kann man Stolz sein auf die Leistungen auf europäischer Bühne und will diese Energie jetzt mit in den Titelkampf nehmen auf nationaler Bühne.
Danke dir nochmals für die beiden faire Spiel und alles Gute wünsche ich dir im Halbfinale für deine Spiele!