Europa Conference League KO-Phase, 2 Spieltag, 20.11.2023 11:49:07
Im Hinspiel des Conference League Achtelfinales, ging es für den BK Häcken in den proppevollen Celtic Park, wo tausende fanatische Anhänger der Boys darauf warteten ihre Helden zu sehen und eine Runde weiter zu schreien.
Celtic war als Dritter aus der Europa League in die Conference League gekommen, wo man dann in der Zwischenrunde den Odds Ballklubb mit 4:2/5:2 schlug.
Häcken hatte sich in der Gruppenphase schwer getan und profitierte auch davon das Inter Mailand wegen eines Wettskandals vom Wettbewerb ausgeschlossen wurde. Dadurch reichte es am Ende sogar für den 1.Platz und man hatte in der Zwischenrunde spielfrei.
Zahlreiche Anhänger hatten sich aus Schweden auf dem Weg gemacht und hofften aufs Weiterkommen. Häcken fand auch vom Fleck weg gut rein ins Spiel, was aber auch für die Heimelf galt. Beide lieferten sich ein tolles und enges Spiel, wo es immer wieder rauf und runter ging. Nach einer Ecke bekommen die Bhoys den Ball nicht schnell genug weg und so kann Mittelfeldmotor Samuel Gustafsson zum 1:0 einschieben. Doch die Antwort folgte prompt und quasi im Gegenzug erzielt Maeda den Ausgleich für Celtic. Wie er den Schuss macht, ist mit dem Rücken zum Tor schon wirklich stark. Beide bleiben ihrem Spiel treu, schenken sich absolut nichts und werfen sich in jeden Ball rein. Fußball wie ihn die Fans sehen wollen, jeder gibt hier sein letztes Hemd für seine Mannschaft.
Kurz nach dem Pausentee können die Bhoys dann in Führung gehen. Erst kracht der Ball an die Unterkante der Latte, fällt von da aber McGregor etwas unglücklich vor die Füße und so kann dieser zur Führung einschieben. Der Celtic Park stand Kopf, dass zum Glück aber nicht lange. Chilufya tankt sich über den Flügel rein, tunnelt seinen Gegenspieler mit den Pass auf Gustafsson und dieser markiert seinen zweiten Treffer am heutigen Tag, gleicht das Spiel erneut aus. Unglücklich für die Gastgeber, stand der Verteidiger doch genau richtig, bekommt den Ball aber genau durch die Hosenbeine gespielt. So bleibt es auch in den folgenden 30 Minuten sehr spannend und beiden bietet sich noch die Möglichkeit auf ein weiteres Tor, doch es werfen sich auch beide immer wieder rein in die Abschlüsse und so endet das Hinspiel 2:2 in Glasgow.
Eine gute Ausgangslage für das Spiel im heimischen Göteborg, hat man alles selber in der Hand und kann mit einem Sieg den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen.
Danke dir für das sehr faire Spiel und alles Gute wünsche ich dir weiterhin!