Spielinfo

RdW Gruppe 1, 18 Spieltag, 09.05.2023 21:29:29

Ereignisse

12"
1:0
Tor (Schuss) Lassina Traoré 8. Tor
15"
2:0
Tor (Schuss) Oleksandr Zubkov 7. Tor
15"
Gelb Vitaliy Buyalskyi 1. Gelbe Karte
45"
2:1
Tor (Schuss) Vitaliy Buyalskyi 3. Tor
48"
2:2
Tor (Schuss) DaeWon Felicidad 12. Tor
55"
2:3
Tor (Schuss) DaeWon Felicidad 13. Tor
82"
2:4
Tor (Schuss) Biglia Kiss 5. Tor
92"
Rot Oleksandr Zubkov 1. Rote Karte

Spielberichte

Gestern kam es am späten Abend in Donetsk noch zu einem innerukrainischem Duell in der RdW Liga Gruppe 1 und zu einer faustdicken Überraschung noch dazu. Schachtar Donetsk, das überragende Team der letzten Jahre in der Ukraine mit Startrainer Hieger lud den härtesten Rivalen, Dynamo Kiew mit Trainer sorreno zum Stelldichein ins NSK Olimpijskyi ein. Das Hinspiel war ein ganz enge Kiste und konnte von den Ostukrainern knapp mit 1:0 gewonnen werden. Dynamo hingegen wollte gestern die Revanche, wusste aber doch, dass es einer immensen Leistungssteigerung seit den letzten Spioelen bedarf, um hier Punkte in der Fremde zu entführen. Die Statistik des Userduells zwischen diesen beiden Trainern, sah jetzt auch nicht unbedingt rosig für Trainer sorreno aus.

Beide Teams konnten auf ihre Bestbesetzung zählen und schenkten sich von Minute 0 an nicht viel. Vor allem Schachtar Donetsk spielte von Beginn an weg den gewohnten umsichtigen und schnellen Fußball, der Dynamo Kiew einfach wirklich ernsthafte Probleme bereitete. Konnte man die ersten 10 Minuten gegen Hieger noch einigermaßen unbeschadet bestehen, weil Keeper Bushchan auch eine Glanzparade auspackte, sorgte kurz darauf aber ein schneller Doppelpack für die scheinbare frühe Entscheidung in diesem Match nach nur 15 Minuten Spielzeit. Wahnsinn, wie einfach sich zunächst die Kiewer Abwehr ausspielen ließ und Lassina Traore trocken ins untere Eck einschieben ließ. Genau so erschreckend die Situation 3 Minuten später: klar war man vom Pech verfolgt als ein Zweikampf eigentlich schon den Ball geklärt hatte, dieser aber direkt wieder zum Gegner fiel und somit Traore die Möglichkeit gab ungeschoren in den Strafraum zu ziehen und den trockenen Flachpass zur Seite auf den freistehenden Zubkov zu suchen. Bumm - 2:0. Innerhalb von 3 Minuten schoss sich Dynamo Kiew scheinbar selbst ins KO. Sie konnten sich die Reaktion von Trainer sorreno sicher vorstellen. Was tun, wenn ein Game gegen einen starken Trainer bereits nach 15 Minuten 2:0 gegen einen stand? Erste Devise: man packt die Frustfouls a la verwinkelt aus und versuchte die Donetsker umzuhauen. Dass Buyalskiy für seine rüde Attacke von hinten (Tackling!) nur Gelb sah, verwunderte nicht nur Trainer Hieger und die Schachtar Fans, sondern vor allem auch Trainer sorreno. Das war ehrlich gesagt eine dicke Fehlentscheidung des Ref - das hätte Rot sein müssen. Im Nachhinein ein unfassbares Glück und gleichzeitig eine ungehörige Ungerechtigkeit. Darauf komme ich aber später noch zurück.

 

Nach den ersten 15 Minuten und den aggressiven zusätzlichen 25 Minuten, versuchten die Gäste wieder zaghaft Fußball zu spielen und sich nicht endlos aufzugeben. Das lag aber auc hdaran, dass Hieger sein Tempo richtig zurückdrehte! Und dann, passierte das, was halt immer mal passiert in diesem Fifa Teil: 45. Minute - erster gelungener Konter für Kiew und der eigentlich nicht mehr am Platz stehen dürfende Buyalskiy machte mit dem Pausenpfiff das 2:1. Da dachten sich die Donetsker Fans noch nicht viel. - sollte halt ein Tor gefallen sein?! Kein Problem! Die Dominanz der Hausherren war zu groß als das man an eine Wende hätte denken können.

Naja, die Fans der Ostukrainer sollten bitter bestraft werden vom Schicksal. Denn was geschah: in der ersten Hälfte gelang in 45 Minuten genau ein schuß und der war drin. Nun wurde nach Wiederanpfiff sofort eine Offensivaktion der Gäste gestartet, die sofort im Torerfolg mündete: wahnsinn, aber Garmash sorgte nach 48 Minuten für das 2:2. Und es sollte noch schlimmer kommen, denn Garmash sorgte für die unglaubliche Überraschung. Kiew machte in Minute 55 durch Doppelpacker Garmash aus der 3. Chance, das 3. Tor und drehte das Spiel! wie konnte denn das passieren? Es lag sicher nicht an der Leistung von Higer, denn der war zweifelsohne hier der bessere Trainer. Doch die Effizienz von Dynamo Kiew war geradezu unheimlich.

Schachtar Donetsk wirkte geschockt und frustriert und setzte nun selbst zu massiven Tacklingattacken an. Der Frust war aber auch nachvollziehbar. Als dann Bogdan Lednev die letzten total offensiven Sturmläufe der Gastgeber mit einem Tor zum scheitern verurteilte, ereilte Zubkov eine innermoralische Krise und sder Starstürmer der Donetsker setzte zu einer unmotivierten Rasenmäher-Attacke von der Seite an: Bämm-Rot!! Im Gegensatz zu dem Foul von Buyalskiy in der 15. Minute war das sicher kein ROT! Dem Ref haben sie heute schlichtweg ins Hirn gesch++++.

 

Sorry, Hieger und weiterhin vg nach Donetsk

sorreno

3

Super Bericht Sorreno!

Hab dich aber bei weitem nicht so unterlegen gesehen, wie du es geschrieben hast. Klar muss ich vielleicht das 3:0 nachlegen, aber mit zwei Toren zum richtigen Zeitpunkt und dem schnellen anschließenden 2:3 hast halt die Gunst der Stunde genutzt. 

Danach wäre ein 3:3 möglich gewesen, aber die ganz großen Chancen sind ausgeblieben. Zack, 2:4, Deckel drauf.

Das einzig ärgerliche war tatsächlich, dass der Ref die Karten vertauscht hatte, grad auch für die folgenden Spiele 😄

 

Hat Spaß gemacht, Glückwunsch und viel Erfolg noch ✌️

Hieger95

1

Kommentare

*Die Frustfouls verbitte ich mir :D Fouls ja, aber Frust nein!
verwinkelt

1
Verzeih, den Fauxpas!
sorreno

1

RdW Gruppe 1

  # Verein Sp. Tore Diff. Pkt.
  1 16 65 : 18 47 41
  2 16 55 : 28 27 38
  3 16 45 : 25 20 31
  4 16 42 : 29 13 22
  5 16 29 : 30 -1 13
  6 16 28 : 51 -23 10
  7 16 18 : 54 -36 10
  8 16 14 : 42 -28 6
  9 16 17 : 36 -19 5