FA-Cup, 3 Spieltag, 13.05.2023 13:43:13
Auf den Spuren von 1928 - Rovers ziehen ins Viertelfinale ein!
Der Eswood Park ist restlos ausverkauft. Die Fans der Blackburn Rovers dürfen sich nach langer Zeit mal wieder Hoffnungen auf einen Play-Off Platz in der Championship machen und auch im FA Cup ist man noch dabei. Die Euphorie könnte größer kaum sein im nordwesten Englands.
Mit West Brom hatte man allerdings einen echten Brocken zugelost bekommen. Zwar sind die Teams recht ausgeglichen, aber die Gäste aus der Premier League werden von einem der stärksten Trainer trainiert die es wohl auf dem Markt gibt. Die Partie war im Vorfeld geprägt von Vorfreude aber auch einer gehörigen Portion Respekt vor den Stärken West Broms.
Zunächst sah es auch danach aus als würden "The Baggies" ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Mit einer souveränen 0:2 Pausenführung nahmen die Gäste den Rovers erst mal den Wind aus den Segeln. Diese kamen allerdings beflügelt und mit dem absoluten Willen die Partie noch zu drehen aus der Kabine. Zwei schnelle Tore nach der Pause stellten das Spiel auf den Kopf und der erwartete Pokalfight konnte beginnen!
Gute Offensivszenen auf beiden Seiten, wobei West Brom in Sachen Abschlüsse und Spielanteile etwas die Nase vorn hatte. Nicht unverdient gingen sie auch erneut in Führung. Doch Blackburn war am heutigen Tage einfach nicht zu brechen. Kurz nach Wiederanpfiff besorgte Top-Torjäger Bereton Diaz den erneuten Ausgleich. Mit zitternden Händen ging es in die Verlängerung.
Und auch hier sollte West Brom vorerst den Ton angeben. Sechs Minuten vor dem Ende ließ Thomas-Asante den Gästeblock explodieren und alle Anzeichen standen auf Auswärtssieg. Souverän spielten die Gäste weiter ihren Stiefel durch und bis zur letzten Sekunde dachte keiner mehr an ein erneutes Comeback von Blackburn. Doch dann gelang Szmodics tatsächlich mit dem allerletzen Angriff der dritte Ausgleich in dieser Partie und der Eswood Park platzte aus allen Nähten - Golden Goal!
Nervosität auf beiden Seiten. Man wusste jetzt zählt nur noch der eine Lucky Punch! Und die Geschichte fand aus Sicht der Rovers ein Happy-End. Ein Pass von John Buckley, welcher halb Hereingabe und halb Torschuss war landete tatsächlich im Kaste der Gäste. Blackburn Rovers FC steht im FA Cup Viertelfinale!
Auch hier nochmal Respekt vor der Leistung von West Brom und Rojiblanco, die Blackburn hier alles abverlangten und den Sieg wohl eher verdient gehabt hätten aufgrund der Mehrzahl von Schüssen und Spielanteilen. Kopf hoch und viel Erfolg noch in der PL!