League One Aufstiegs Playoffs, 2 Spieltag, 21.06.2021 22:38:11
Jerry Yates schießt den FC Blackpool mit einem lupenreinen Hattrick in die Championship! - Peterborough nutzt zu wenige Chancen im zweiten Durchgang.
Es war mal wieder soweit. Das Wembley lud ein zum League 1 Playofffinale zwischen dem FC Blackpool und Peterborough United - und die Atmosphäre sorgte für Gänsehaut... Schon vor der Partie stimmten sich die Anhänger beider Teams mit ,,You'll never walk alone" und der englischen Nationalhymne ,,God save the Queen" ein. Allgemein war die Stimmung trotz dieses enorm wichtigen Spieles sehr freundschaftlich zwischen den beiden Fanlagern! Ein großes Feuerwerk sorgte dann auch dafür, dass der letzte sich von seinem Platz erhob.
Als dann die Teams endlich aufs Spielfeld liefen wurde die Anspannung immer größer... Beide Teams kämpften sich nach 46 langen Spielen verdient in die Playoffs und konnten sich auch in den Halbfinals durchsetzen (Blackpool mit 3:3 und 1:0 gegen Fleetwood; Peterborough mit 3:0 und 5:2 gegen Shrewsbury). Die Vereine waren dementsprechend voller Selbstvertrauen und Optimismus. Kurz vor Spielbeginn setzten dann alle Spieler beider Klubs mit einem Kniefall ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung!
Nun ging es dann auch mal los... die ersten 15 Minuten tatsteten sich die Teams erstmal vorsichtig ab, wobei beide Abwehrreihen gleich zu Beginn schon einige Wackler zeigten. Beide Teams konnten ihre ersten Annäherungen nicht in Zählbares verwerten und so blieb es vorerst beim 0:0.
Plötzlich aber kam es in Spielminute 23. zu Ekstase auf Seiten Blackpools! Nachdem Top Stürmer jerry Yates im Strafraum zunächst vergeblich zum Fallrückzieher ansetzte und den Ball verfehlte, schien die Situation geklärt. Sein Mitspieler Lubala konnte sich allerdings gegen den gegnerischen Verteidiger behaupten und servierte nochmals für Jerry Yates - welcher dieses mal gekonnt einnetzte. 1:0 Blackpool !
Im weiteren Verlauf der 1.Hälfte wurde die Mannschaft von Trainer ttiot immer stärker und verdiente sich die Führung. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass Yates bereits in der 38.Minute auf 2:0 für Blackpool stellen konnte... Peterborough schien angeschlagen und überrascht über das starke Auftreten Blackpools. Und in der 45.Minute kam es dann knüppeldick für die blau-weißen... Kurz vor der Halbzeit konterten ,,die Seasiders" über den pfeilschnellen CJ Hamilton, welcher kaum aufzuhalten war. Dieser schob dann quer auf jerry Yates, welcher nun einfach seinen Fuß hinhalten musste und mit dem 3:0 für den Schlusspunkt des ersten Durchgangs sorgte. Die Blackpool Fans jubelten so laut , dass spätestens jetzt ganz London erwachte... Mit tosenden Applaus und lauten Jerry Yates Sprechchören gingen die Mannschaften in die Kabinen.
Was für eine rabenschwarze Halbzeit für Knaubis Team... Da muss nun eine deutliche Steigerung her um hier noch ansatzweise etwas in Sachen Aufstieg mitreden zu wollen.
In der Halbzeitpause kam es dann ähnlich wie beim ,,SuperBowl" zu einer spektakulären musikalischen ,,Halftime show". The Killers präsentierten zusammen mit dem ,,Boss" Bruce Springsteen erstmals die gemeinsame Version vom Song ,,Dustland"... Anschließend wurden noch Springsteens ,,Born to Run" und die inoffizielle Hymne Großbritanniens ,,Mr.Brightside" performt. Erstaunlich, welches Spektakel hier geboten wurde... manch einer musste kurz überlegen , ob es sich hierbei nicht doch ums Champions League Finale handelt...
Nun wieder zum sportlichen Teil.
Und die zweite Hälfte begann furios - aus Sicht von Peterborough! Mit einem völlig neuem Gesicht präsentierte man sich hier und es dauerte nicht lange um das Spiel in die eigene Hand zu nehmen. Gleich in den ersten 15 Minuten kam Peterborough zu 1-2 100% Chancen... beide Male zeigten die Stürmer schwache Nerven vorm Blackpooler Tor... ,,The Posh" wie die blau weißen genannt werden, gaben sich aber trotz des drei Tore Rückstands nicht auf und spielten weiter munter Richtung des Tores von FCB Keeper Maxwell. Es klappte allerdings trotz gewaltiger zahlreicher Chancen nicht dieses erste Tor zu schießen und so lief Knaubis Team die Zeit davon...
Die letzten 10 Minuten brachen nun an und an dieser Stelle muss man mal der gesamten Peterborough United Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen... Trotz Pech bei den eigenen Torchancen und einem 0:3 Finalrückstand gaben die blau-weißen nun alles für ihre Farben und kämpften leidenschaftlich - und es wurde belohnt. In der 86 Minute kam es dann enldich zum erwarteten 1:3! Und dieses Tor war natürlich absolut überfällig... Mit dem letzten Mute der Verzweiflung wurden die blau weißen Fans nun nochmal richtig laut und pushten das eigene Team voran. Doch ist hier tatsächlich noch mehr drin ?
Tatsächlich ! Peterborough hat die lange verlorene Effektivität plötzlich wiederentdeckt und kam in der 90 Minute zum 2:3 und sorgte somit nochmal für eine hochspannende Nachspielzeit... WAS FÜR EIN FINALE.
Mit kreidebleichen Gesichtern und mittlerweile vollständig abgekauten Fingernägeln betrachteten die Blackpool Fans nun den letzten Angriff der gegnerischen Mannschaft.... Peterborough Kam zwar nochmal in den Strafraum rein, konnte aber dieses mal nicht den entscheidenen Pass machen, war zur Folge hatte, dass der Angriff verpuffte und der Schiedrichter das Finale Abpfiff!
Die Blackpool Kurve explodierte und die Mannschaft rannte voller Erleichterung und Freude in Richtung der eigenen Anhänger, mit denen sie noch die nächsten 2 Stunden feierten.
Auch die Peterborough Mannschaft bekam für diese tolle Saison und der bärenstarken 2.Hälfte Standing Ovations von den Fans... Man kann nur hoffen, dass diese tolle Truppe in der kommenden Saison den Aufstieg schafft.
Reporter : ,,Herr Ttiot, heute erspare ich Ihnen mal die lange Fragerei. Trotzdem... beschreiben Sie kurz einmal wie es sich anfühlt im 114 Spiel unter Ihrer Leitung endlich das große Ziel Aufstieg geschafft zu haben".
Ttiot: ,, Es ist einfach unglaublich gerade... ich kann es irgendwie nicht so recht realisieren...die Mannschaft hat heute alles gegeben und mich als Trainer unfassbar stolz gemacht. Wir haben 90 Minuten lang tollen Fußball gezeigt und uns nun belohnt. Ich möchte mich auch bei unseren Fans nochmal bedanken... das war heute eine unfassbare Unterstützung von den Tribünen... Wir haben heute definitiv den 12 Mann auf unserer Seite gehabt".
21.06.2021 22:38:11
69
21.06.2021 22:38:11
69