Auch wenn es die Tabelle noch nicht darstellte. Es war ein der Spitzenspiel. Schon in den vergangen Jahren boten die beiden Teams spektakel. Hakan gegen Schumi. Man kennt sich, man schätzt sich. Beide Trainer kennen die Stärken des Anderen. Der Sieg ist hier in der Regel abhängig von der Tagesform und die Form bessere hatte heute eindeutig Bilbao.
Die Gastgeber sofort mit viel klein klein und Ballstreichelei, was den Gegner entnerven kann. Die Basken kennen das Spiel und verlassen sich zunächst auf ihre Konterstärke und die wurde schon zu Beginn einige Male deutlich. Bei Ballgewinnen ging sofort die wilde Fahrt ab. Ausgangspunkt war immer Benat und so dauerte es auch nicht lange bis zur ersten ganzen dicken Chance. Nach schöner Kombination war Keeper Asenjo schon geschlagen, doch der Kopfball von Aduriz auf das leere Tor hatte überhaupt nichts dahinter. Asenjo rettet sensationell. In der Folge hat Bilbao das Spiel gut unter Kontrolle. Das gelbe U-Boot machte immer wieder durch Ballverluste auf sich aufmerksam und ludt die Basken damit ein.
Wenn die Konter der Gäste gestoppt werden konnten, oder es zu langsam ging bei Bilbao dann zogen sie das Spiel in die Breite, womit die Abwehr der Hausherren offenbar nicht zurecht kam. Es segelten viele sehr gefährliche Flanken in den Strafraum, doch abermals bewahrte Asenjo sein Team vor dem sicheren Rückstand. Die völlig blank stehenden Aduriz und Williams vergaben kläglich.
Die Basken sind auch in Hälfte zwei das deutlich gefährlichere Team. Villareal hingegen spielte einen schönen Ball, doch man kam absolut nicht in die Nähe des Strafraums der Rojiblancos.
Das längst schon überfällige 1:0 durch Garcia per Flugkopfball in der 73min war absolut verdient und wurde entsprechend gefeiert im Gästeblock, doch die Freude weilte nur kurz.
Denn nach dem Anstoß spielten die Gastgeber endlich mal schnell in die Spitze! Aussetzer bei Martinez und prompt der Ausgleich. Carlos Bacca eiskalt und das mit der wohl ersten Ballberührung eines Villarealspielers im Strafraum der Gäste.
Der rot anlaufende Schumi konnte seinen Frust auf der Bank kaum verbergen, doch seine Spieler zauberten ihm das Lächeln zurück ins Gesicht. Abermals gehts über den rechten Flügel - Flanke - Volley - Tor.
Es war gleich bedeutend der Endstand in einem von Bilbao gut geführten Spiel. Villareal hingegen muss sich den Vorwurf gefallen lassen, zu wenig in die Spitze gespielt zu haben. Hinzukam das sie die Außen einfach nicht dicht bekamen, obwohl man um die Stärken der Basken wusste.
Viel Erfolg noch Hakan. Wirst wie immer um die ersten Plätze mitspielen.