Betis Balompie

Hay una leyenda que recorre el mundo entero,verde y blanco sus colores.

Rückblick auf eine Saison, die in die Geschichtsbücher bei Betis Sevilla eingehen wird.

Im Sommer wurde Tiggr als neuer Trainer in der Andalusischen Stadt Sevilla präsentiert. Bereits die zweite Amtszeit für den Coach bei den Beticos. Es war sein unabdingbarer Wunsch hierher zurückzukehren, nachdem er sich zum einen in die wunderschöne Stadt verliebt hatte und zum anderen die erste Amtszeit nicht von Erfolg gekrönt war. Dazu spielte mit Isco einer im Team, den er schon immer bewundert hatte und trainieren wollte.

Die Vorbereitung verlief suboptimal. Erst spät wurde der Transfer offiziell, sodass wenig Zeit verblieb. Die wenigen Vorbereitungsspiele wurden dann vermehrt verloren statt gewonnen, sodass man eine gewisse Eingewöhnungszeit prognostizierte.

Der saisonstart dagegen verlief schließlich optimal. Die ersten Spiele konnten allesamt gewonnen werden, teilweise mit dominanten und spektakulären Fußball. Schnell etablierte man sich nach den ersten 10 Spielen in der Tabellenspitze, wenngleich diese sehr breit aufgestellt war. So starteten Atletico Madrid, Real Madrid, las palmas und auch Bilbao und Barca nahezu perfekt in die Saison.

Den ersten Dämpfer gab es dennoch früh in der Saison für beticos. Bereits in der 2. Pokalrunde schied man gegen las Palmas aus. Bitte, so früh auszuscheiden und enttäuschend. Allerdings war die Niederlage hochverdient und las palmas einfach ein Level stärker. Betis und Tiggr hatten noch nicht die richtige Aufstellung und System gefunden. Das merkte man schließlich auch in der uefa conference league, in der man in diesem Jahr antrat.

Dort wurden die Spiele in der Gruppenphase zwar allesamt gewonnen, allerdings einige nur denkbar knapp. Vor allem das Spiel gegen den portugiesischen Vertreter Casa pia war ein eher glücklicher Sieg. Somit waren die Ergebnisse weitestgehend sehr erfolgreich, doch bei weitem nicht alles Gold was glänzt.

Mit zunehmenden Spielverlauf entwickelte sich Betis stetig weiter und nach erneutem formationswechsel festigte sich diese so langsam. Und vor allem kristallisierten sich zwei Leistungsträger heraus. Vitor Roque, der am Ende 86 Tore erzielte und der alles überragende Isco.

Disco Isco tanze sich immer wieder durch den Gegner, zauberte mit seinen pässen und steuerte immerhin 46 Tore bei. Die Vorlage dürften nochmal höher sein.

Die Saison war mittlerweile weit fortgeschritten. Betis stand im Halbfinale der uefa conference League und traf dort auf den großen FC Barcelona und in der Liga war man noch immer nach 30 spielen ungeschlagen. Gleiches galt jedoch für Real Madrid und Atletico. Schnell kristallisierte sich heraus, dass die direkten Duelle am Ende der Saison entscheiden werden.

Im europäischen Halbfinale wurde das Spiel einseitiger als die meisten gedacht haben. Zweimal schlug Betis Barca eindrucksvoll mit 7:1 und zog ins europäische Finale ein.

Ob man dieses gewinnen konnte, seht ihr in der Final Week...

Derweil standen in der Liga nun ebenfalls die finalen Spiele an. Während real eindrucksvoll Atletico mit 5:0 abfertigte, schlug Betis zunächst Atletic Bilbao zweimal relativ deutlich und konnte so das erste kleine Ausrufezeichen setzen. Nun kam es zum ersten direkten Duell für Betis innerhalb der Top 4. Die Spiele gegen Atletico Madrid standen an. Betis mit der besseren Ausgangslage aufgrund der Niederlage von Atletico gegen real.

Das Hinspiel konnte Betis schließlich gewinnen. Ein enges, umkämpftes Duell in dem die Verdiblancos sich knapp durchsetzten. Das Rückspiel war dann gleichbedeutend mit der ersten Niederlage für Betis. Atletico gewann im heimischen Metropolitan. Der Spielverlauf äußerst bitter und unglücklich für Betis, da man hier mehrere 100%ige vergab. Gemessen an beiden Spielen letztlich in Ordnung, dass beide Trainer eins je gewannen. Somit blieb die Tabelle unverändert. Real, weiterhin der große Favorit und ohne Niederlage, thront an der Spitze. Real besiegte zwischenzeitlich las Palmas, sodass die direkten Duelle zwischen Betis und real die Vorentscheidung bringen sollten. Atletico musste mittlerweile auf Ausrutscher hoffen und selber real später im Rückspiel schlagen.

Im Hinspiel zwischen Betis und real trennte man sich 2:2 im estadio Santiago Bernabeu. Ein wirklich hochklassiges, spannenden Topspiel. Ein Spiel auf unfassbar hohem Niveau, das ich selten so gesehen habe. Gimmly und real sind ein Brett. Das Unentschieden war folgerichtig und nützte am Ende vor allem Atletico, die nun wieder voll im Titelkampf waren. Vor allem, weil sich Atletico und real im Rückspiel ebenfalls mit unentschieden trennten.

Die große Chance für Betis im direkten Duell gegen real an die Spitze zu springen. Und so war alles angerichtet für das große Duell im ausverkauften estadio Benito villamarin.

Lautstark hallte es von den Rängen:

Beeeeeetis, Beeeeeetis, Beeeeeetis.

Ahora Betis, ahora, no dejes de atacar

ahora Betis, ahora porque el gol ya va a llegar.

Beeeeeetis, Beeeeeetis, Beeeeeetis

Die Mannschaft und das Stadion war angeheizt. Dementsprechend war der Beginn der beticos. Nach 20 Minuten führten die Verdiblancos bereits mit 2:0 und spielten das wohl beste fifa was man spielen konnte. Doch real wäre nicht real; wenn das die galaktischen nur ansatzweise ins schwitzen bringen sollte.

Die königlichen schlugen zurück. Und wie. Real spielte auf und kam zum Abschluss 2:1. fortan spielte nur noch real und Betis musste lange leiden. Mehrere druckphasen und alutreffer wurden / mussten überstanden werden. Allmählich befreite sich Betis aus diesem Druck und ein Elfmeter brachte das erlösende 3:1. Am Ende schlug Betis real 4:1 und das benito villamarin stand Kopf.

Zum ersten Mal in der Saison sprang Betis auf Platz 1 und war der gejagte. Nach 34 Spielen stand nur eine Niederlage und ein unentschieden in der Statistik. Eine beeindruckende Bilanz:

Doch ein Duell sollte ja noch fehlen.. die Spiele gegen las Palmas gegen die man die erste Pflichtspielniederlage - damals im Pokal- hinnehmen musste. Es wirkte so als wäre dies der letzte Stolperstein für Betis in Richtung Meisterschaft. Diesesmal mit dem Druck und dem Wissen der Gejagte zu sein und jeder auf diesen einen Ausrutscher wartet. Doch Betis hielt stand und war im Vergleich zum Pokalspiel mittlerweile eine andere Mannschaft. Zwei dominante Auftritte sorgten für zwei Siege gegen Angstgegner Albinis.

So endete die Saison für Betis am Ende mit 38 spielen, nur 1 (!) Niederlage und 2 unentschieden und wahnsinnige 107 Punkte.

Real Betis balompie holt damit die spanische Meisterschaft!

Gemessen an der Konkurrenz sowie den Team Unterschieden ist dies mit Sicherheit ein kleines Wunder.

Die Saison als solches mit dieser eindrucksvollen Statistik gleicht einer sensationssaison!

Real mit 105 Punkten wird 2. und Atletico mit knapp 101 Punkten sogar nur 3. Wahnsinn.

Aber auch im Zuge des Erfolges darf man diese Leistungen nicht kleinreden.

Man kann nur betonen wie stark sich gimmly entwickelt hat und was für ein unfassbares Brett real und gimmly sind. Meine Saison bleibt sicherlich eine Ausnahme. Gimmly und real wird jedoch diese Konstanz mit Sicherheit hochhalten und alleine dadurch wird man selber zu solchen Leistungen getrieben. Und auch Atletico und Chucho haben bewiesen wie stark sie weiterhin sind und im Großen Haifischbecken weiterhin mitjagen.

Zum Abschluss nochmal:

Betis ist mit 107 Punkten Meister!

Beeeeeetis, Beeeeeetis, Beeeeeetis.

Ahora Betis, ahora, no dejes de atacar

ahora Betis, ahora porque el gol ya va a llegar.

Beeeeeetis, Beeeeeetis, Beeeeeetis

Tiggr

User

9

0

50

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Weitere Posts

Spendenaufruf 2025

Liebe Townies,traditionell am Anfang des Jahres starte ich wieder unseren Spendenaufruf um die Kosten, die wir in den letzten Monaten hatten und haben werden, abzudecken.An den Kosten an sich hat sich im Vergleich zum letzten Jahr kaum etwas verändert. Zu den regelmäßigen Kosten die wir haben gehören u.a. der Server, die Domain, Speicherplatz für die Bilder, diverse Lizenzen, E-Mail Workspace und SoundCloud für unsere Podcasts.Das Ziel ist natürlich weiterhin, dass wir Town kostenfrei anbieten o ... mehr lesen

Luki

Programmierer

Cottagers verpflichten Neuzugang

Fulham verkündet Trainerwechsel: Kopite übernimmt von TommynatorFulham FC hat am heutigen Morgen eine bedeutende Veränderung an der Seitenlinie bekanntgegeben: Kopite, der in der vergangenen Saison bei den Wolverhampton Wanderers durch gute Leistungen überzeugte, tritt die Nachfolge von Tommynator an. Der neue Cheftrainer soll die "Cottagers" in der Premier League auf Kurs bringen und die Erwartungen des Vorstands und der Fans erfüllen. Kopite’s Leistungen bei WolverhamptonIn der letzten Saison ... mehr lesen

Betis Balompie

Hay una leyenda que recorre el mundo entero,verde y blanco sus colores.Rückblick auf eine Saison, die in die Geschichtsbücher bei Betis Sevilla eingehen wird. Im Sommer wurde Tiggr als neuer Trainer in der Andalusischen Stadt Sevilla präsentiert. Bereits die zweite Amtszeit für den Coach bei den Beticos. Es war sein unabdingbarer Wunsch hierher zurückzukehren, nachdem er sich zum einen in die wunderschöne Stadt verliebt hatte und zum anderen die erste Amtszeit nicht von Erfolg gekrönt war. Dazu ... mehr lesen

Tiggr

User