24. Spieltag, Ligue 1 - Acht Tore im Cote d'Azur-Derby, AS Monaco setzt ein Ausrufezeichen!
Was für ein Abend im Stade Louis II! In einem historischen Derby de la Cote d'Azur zeigte der AS Monaco eine der dominantesten Leistungen der Saison und fegte den Rivalen aus Nizza mit einem beeindruckenden 8:2 vom Platz.
Die Monegassen starteten furios in die Partie. Bereits in der 3. Minute brachte Golovin Monaco in Führung - das war der Dosenöffner. Zwar musste Monaco kurz darauf (12. Minute) nach einer Ecke den Ausgleich durch einen wuchtigen Kopfball von Ndayishimiye hinnehmen - Monacos einziges Manko in einer ansonsten makellosen ersten Halbzeit - doch die Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken. Ganz im Gegenteil. Monaco antwortete wie eine Spitzenmannschaft. Zwischen der 15. und 36. Minute spielte Monaco sich in einem Rausch. Golovin schnürte seinen Doppelpack (15.), Balogun erhöhte (17.) und erneut Golovin (20.) machte mit seinem dritten Treffer den Hattrick perfekt. Diatta setzte mit zwei Treffern (24. & 31.) noch einen drauf. Zwar kam Nizza durch Boga in der 34. Minute noch einmal auf 6:2 heran, doch Minamino stellte nur zwei Minuten später den alten Abstand wieder her (36.).
In der zweiten Halbzeit ließ Monaco kaum etwas zu, war stets wachsam und setzte durch Diattas dritten Treffer (54. Minute) den krönenden Schlusspunkt. Ein Hattrick auch für ihn. Nizza gab aber bis zum schluss alles!
Ich möchte besonders die mannschaftliche Geschlossenheit hervorheben. Jeder hat heute für den anderen gearbeitet, defensiv wie offensiv. Die Intensität, mit der Monaco gegen den Ball gearbeitet hat, war überragend. Dass Monaco Nizza, den Derbyrivalen, in dieser Art und Weise bezwingen konnte ist einfach super
Gg an akaenemy, wünsche dir noch viel Erfolg für die restliche Saison