Champions League Quali, 2 Spieltag, 15.07.2023 10:23:17
Es ist 21h an einem wunderschönen Dienstag im August und im ausverkauften Stade de la Meinau gehen die letzten Töne der Champions League Hymne zu Ende. Ein Moment welchen sich wohl nur die wenigsten Fans von Racing je vorstellen konnten, doch bevor es dann voll zu Werke geht in der Königsklasse warten noch zwei verdammt schwere Aufgaben in den Playoffs. Zu bescherte einen das Los die Elf von Benfica Lissabon, eine absolute Topmannschaft, die man hier schlagen musste, wollte man es in die Gruppenphase schaffen.
Racing bekam von Anfang an sehr guten Zugriff auf das Spiel und konnte bereits nach 9 Minuten für die Führung sorgen, welcher das Stadion zum Beben bringen sollte. Diallo setzt sich gut durch und knallt das Leder unhaltbar oben ins Eck. Benfica hatte sichtlich Probleme Zugriff auf das Spiel zu bekommen, auch wenn man hier und da sein können aufblitzen ließ, doch wenn man durchkam stand dort ein bärenstarker Matz Sels im Tor, der dann zur Stelle war. Doch alles in allen hatte man die Gäste gut im Griff und zeigte offensiv eine ordentliche Leistung. Ganz wichtig dann das 2:0 kurz vor der Pause. Diallo ist alleine durch, legt dann nur quer auf Gameiro, der dann problemlos erhöhen kann.
Das brachte Benfica dann dazu taktisch umzustellen und mehr zu riskieren. So ergaben sich einige Räume, die Racing dann bespielen konnte, dies dann aber oft einfach nicht konsequent nutzte. Hier hätte man das Ergebnis auch noch gerne in die Höhe schrauben dürfen, wodurch man sich eine noch bessere Ausgangslage für das Rückspiel in Lissabon geschaffen hätte. Doch das gelang nicht, so war es dann umso wichtiger das man hinten die Null hielt. Benfica hier und da auch mit guten Aktionen, aber dann auch gedanklich oft nicht schnell genug vorm Tor, so dass man immer noch ein Bein dazwischen kam und es gut verteidigte. So blieb es dann am Ende beim 2:0 Sieg und man schaffte sich eine gute Lage fürs Rückspiel bei Benfica.
Danke fürs sehr faire Spiel und alles Gute wünsche ich dir weiterhin!