Serie A, 12 Spieltag, 04.01.2026 13:03:02
Auch im sechsten Saisonspiel kann die Mannschaft von Atalanta Bergamo von Trainer reckinho ihren Rückenwind mitnehmen und schlägt Pisa deutlich.
Der alles überragende Akteur des Tages war in diesem Spieler erneut Ademola Lookman, der erneut vier Tore erzielen und damit sein Torekonto auf nun bereits 19 Hütten hochschrauben konnte. Damit steht der Nigerianer nun auf Rang zwei der Torschützenliste hinter Rafael Leao der für den AC Mailand bereits unglaubliche 40 Tore in bisher 12 Spielen erzielen konnte. Ein unfassbarer Schnitt.
Lookman konnte heute bereits früh das Spiel in die Bahnen der Dea lenken. Bereits in der zweiten Minute nutzte er die erste Gelegenheit und vollendete mit einem fulminanten Flachschuss ins rechte Eck. Keeper Semper von Pisa war hier chancenlos.
Im Anschluss steckte Pisa jedoch nicht auf. Es folgten einige Ballbesitzphasen in denen die Mannschaft von Coach LUGCarlos versuchte sich in den Strafraum der Bergamasken zu kombinieren. Ein Schuss aus zweiter Reihe brachte jedoch keinen Erfolg. In der 22. Minute erfolgt dann kurz vor dem 2-0 ein Ballverlust im Mittelfeld: Bergamo kann im eigenen Stadion kontern und Ederson legt Lookman das 2-0 auf. Es war spürbar, dass dieser Treffer nicht spurlos an den Gästen vorbeiging, denn noch im Schock vollendet Kossounou eine kurz gespielte Ecke zum 3-0 Zwischenstand. Danach brachen alle Dämme und Bergamo konnte durch weitere Treffer von Lookman und Ederson auf den 6-0 Endstand stellen.
Trainer reckinho zeigte sich nach Abpfiff im Sky-Interview sehr zufrieden:
Wir haben heute ein tolles Spiel gemacht. Wir wussten von Anfang an, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden wird und waren deshalb besonders konzentriert. Wir hatten uns vorab fest vorgenommen, die drei Punkte zu holen und ich bin sehr froh, dass wir das erneut geschafft haben. Allen voran Ademola Lookman hat heute wieder den Unterschied gemacht. Seine Wendigkeit macht es jedem Verteidiger im 1v1 schwer zu bestehen. Darüberhinaus war sein Abschluss heute wieder unglaublich. Ich bin sehr froh, dass wir ihn weiterhin in unserem Team haben.
Der Bergamoer Bote wählte Lookman nach dem Spiel auch zum Man of the Match. Mit einer lupenreinen 10,0er Bewertung erhielt Lookman von den BB-Experten die Bestnote. Angesichts seiner heutigen Performance in jedem Fall verdient.
Sehr glücklich zeigte sich nach Abpfiff auch Odilon Kossounou, der am heutigen Tage sein erstes Saisontor für Bergamo erzielen konnte:
Es freut mich, dass ich der Mannschaft heute helfen und mein erstes Saisontor erzielen konnte. Ich denke, dass wir heute ein sehr gutes und konzentriertes Spiel gezeigt haben. Auch defensiv haben wir bis auf zwei Fernschüsse wenig zugelassen. Daher kann ich nur ein großes Kompliment an die ganze Mannschaft aussprechen. Das war heute eine sehr reife Leistung. Ich bin auch froh, dass wir die jüngsten Unkonzentriertheiten, wie gegen den FC Turin und Genua vermeiden konnten. Das war wichtig für uns alle.
Bei Pisa kehrte indes ein ehemaliger Bergamaske zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurück: Der Kolumbianer Juan Cuadrado, der vorletzte Saison noch unter reckinho die rechte Angriffsseite von Bergamo beackert hatte. Der inzwischen 37-jährige Kolumbianer war im Sommer von Atalana zu Pisa gewechselt und ist nun in der Mannschaft von LUGCarlos ein unverzichtbarer Anker geworden. reckinho freut sich über die Rückkehr seines alten Schützlings sehr:
Juan und ich hatten immer ein sehr gutes Verhältnis, insofern habe ich mich sehr gefreut ihn zu sehen. Ich glaube, dass er auch bei den Fans immer einen sehr guten Stand hatte, was man heute ebenfalls an deren Reaktionen sehen konnte. Es ist schade für Juan, dass er heute nicht an sein Leistungsmaximum rangekommen ist. Zappacosta hat das auf seiner Seite allerdings auch sehr konzentriert verteidigt. Es war schön ihn wieder in unserem Stadion spielen zu sehen.
Bergamo wähnt sich damit weiterhin auf einem guten Weg im Kampf um die Champions League-Plätze. Doch der Weg ist noch weit und es stehen noch viele schwere Spiele bevor.
Danke an LUGCarlos für das faire Match. Dir weiter viel Erfolg mit Pisa!
2
1