Liga Portugal Betclic, 7 Spieltag, 02.01.2026 14:09:47
Im dritten Saisonspiel wird die Mannschaft von CD Nacional um Trainer reckinho erst einmal ultimativ auf den Boden der Tatsachen zurückgefeuert. Gegen den vorjährigen Vizemeister Rio Ave setzte es ein saftiges 0-6. Dabei wirkte der Spielverlauf über weite Strecken nicht ansatzweise so eindeutig, wie es das Ergebnis am Ende aussagt.
12-7 Torschüsse und 4,5-2,7 xGoals zählten die Statistiker am Ende. Der Sieg geht für Rio Ave also in jedem Fall in Ordnung, tut in der Höhe aber durchaus weh.
Trainer reckinho unterstrich nach dem Spiel die herausragende Abwehr von Rio Ave. Alleine viermal unterband die Abwehr von Coach Killuminati aussichtsreiche Angriffe durch geschickte Abseitsfallen. Jedes Mal war es ziemlich knapp und jedes Mal wäre es doppelt gefährlich geworden. In der 19. Minute wurde so auch ein Treffer von Jesus Ramirez zurückgepfiffen, welcher ansonsten mit Sicherheit das Spiel offener gestaltet hätte.
Nichtsdestotrotz zeigte sich die Offensive von CD Nacional am heutigen Tage als maximal inkompetent. Paulinho Boia traf bspw. in der 30. Minute freistehend vor dem Tor aus ca. 10 Metern nur den Pfosten. Ramirez schoss in der zweiten Halbzeit aus wenigen Metern vollkommen harmlos den Keeper von Rio Ave zentral ab. Bilder die zeigten, dass es für Nacional heute einfach nicht sein sollte. Auf der anschließenden Pressekonferenz zeigte sich reckinho aus diesem Grund durchaus frustriert:
Wir haben heute mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel gemacht, aber auch nicht unser schlechtestes. Das wir hier einen Blitz K.O. reingedrückt bekommen, ist schon hart. Aber wer am Ende des Tages 6-0 verliert kann nicht nur Pech gehabt haben. Wir waren heute nicht gut genug. 12 gegnerische Torschüsse sind zu viel. Teils haben wir das amateurhaft verteidigt. Da müssen wir besser werden. Das wir in der Lage sind uns Torchancen zu erspielen, haben wir eindrucksvoll bewiesen. Nun müssen wir sie nur noch nutzen. Am Ende ist es nur ein Spiel und wir haben gegen den Meisterschaftsfavoriten verloren. Insofern heißt es für uns Mund abputzen und weitermachen.
Untröstlich zeigte sich nach dem Spiel Innenverteidiger und Kapitän Santos. Der 27-jährige Brasilianer haderte enorm mit seiner persönlichen Leistung. Gleich in zwei Situation verwandelte er die Defensive von Nacional durch vorschnelles rausrücken in einen Schweizer Käse:
Ich möchte mich bei den Fans ausdrücklich entschuldigen. Das Ergebnis, was wir heute abgeliefert haben, ist nicht erklärbar. Es war nicht unser Tag und es war nicht mein Tag. Wir müssen weiter hart arbeiten, um in den nächsten Spielen wieder in die richtige Spur zu kommen. Aber wir dürfen uns von einem Spiel nicht unterkriegen lassen. Unser Ziel ist die Qualifikation für das internationale Geschäft. Die ist durch ein Spiel nicht ansatzweise gefährdet. Entscheidend werden die kommenden Spiele sein. Da werden wir stärker als je zuvor zurück auf den Platz kehren.
Zurück in die Mannschaft kehrte Linksverteidiger Vallier. Dieser war nach dem Spiel gegen Porto leicht angeschlagen. Der medinizische Stab von CD Nacional stellte nach eingehenden Untersuchungen allerdings keine gravierenden Verletzungen fest.
Den positiven Saisonstart hat CD Nacional mit dem heutigen Start in jedem Fall erst einmal eindrucksvoll geschreddert. Aus einem guten Torverhältnis von 13-1 wurde ein 13-7 gemacht. Aber am Ende des Tages war es auch nur eines von 34 Spielen. Weitere 31 Spiele sind noch immer zu absolvieren. Trainer reckinho fasste es nach dem Spiel relativ treffend zusammen: "Am Ende ist es mir lieber, wir bekommen ein 0-6 als 6x 0-1 Niederlagen reingedrückt."
Die kommenden Spiele werden also mutmaßlich zeigen, in welcher Verfassung Nacional derzeit tatsächlich ist. Mit Lissabon und Braga warten noch mindestens zwei weitere absolute Top-Teams gegen die sich die Mannschaft noch beweisen muss.
Meinem Gegner und Rio Ave wünsche ich weiter alles Gute. Echt ein starker Spieler, der in meinen Augen klar auf dem Hot Seat für die Meisterschaft sitzt.
11
15
02.01.2026 14:09:47
15
18.12.2025 23:55:00
6
18.12.2025 23:37:54
5
02.01.2026 14:09:47
15
18.12.2025 23:55:00
6
18.12.2025 23:37:54
5