3. Liga, 10 Spieltag, 12.07.2025 23:45:19
Zeit für das Topspiel der 3. Bundesliga. Bochum gastiert in Essen! Essen bislang mit einem Unentschieden, sonst alles gewonnen, während Bochum mit der vollen Punkteausbeute kam. Im Gepäck noch der Sieg zuletzt gegen sehr starke Kieler.
Es ging munter los und Essen wollte Bochum mit einem hohen Pressing einschüchtern. Dies gelang auch! Obwohl man versuchte lässig zu bleiben und in Ruhe wie immer aufzubauen, hatten einige Vertediger dennoch zittrige Beine. Immer wieder unnötige und teils fatale Passfehler im Aufbauspiel. Die erste Viertelstunde gehörte eindeutig den Gastgebern, wo sie auch durchaus in Führung gehen hätten können. Nach der Anfangswelle kam Bochum aber immer besser ins Spiel und quasi mit der ersten guten Aktion gelingt durch Masouras in der 19. Minute die Führung. Danach ein offener Schlagabtausch. In der 36. Minute schlenzt Boadu den Ball per Außenriss wunderschön ins lange Kreuzeck und sorgt für eine beruhigende 2:0 Halbzeitführung.
Essen hatte hier zur Halbzeit die gefährlicheren Aktionen eigentlich und auch 1-2 Tore verdient. Bochum war nur effizienter.
In der zweiten Halbzeit war Bochum dann etwas besser im Spiel, aber es blieb bis zum Schluss eng. Martinovic in der 57. mit dem Anschluss. Darauf kann Masouras in der 63. nach einer ganz starken Vorarbeit von Holtmann wieder die 2 Tore Führung herstellen. Martinovic beweist seine Qualität im Strafraum und macht das mehrmals gut. So kommt er in der 73. und 81. Minute zu seinem Hattrick und gleicht sogar aus. 3:3 im Topspiel in der Endphase! Was muss passieren um so ein Spiel noch gewinnen zu können? Richtig - man braucht einen Unterschiedsspieler der voran geht. Genau wie Myron Boadu in dieser Saison. Zur Wahrheit gehört aber, dass dies einer der einfachsten Tore seiner Karriere war. Gamboa, mittlerweile eingewechselt zeigt unbedingten Siegeswillen und treibt den Ball voran. Als er nicht wieder angespielt wird, bleibt er trotzdem vorne drin, bekommt später den Ball, setzt sich sehr gut gegen seinen Gegenspieler durch und legt quer für Boadu, der nur noch einschieben muss. 4:3!!! Extase auf der Ersatzbank und den mitgereisten Fans.
So kann man nach Kiel, auch Essen schlagen und bleibt weiterhin bei der vollen Punkteausbeute. Natürlich war es hier heute eng. Das war aber von Anfang an klar. Ein Blick auf die Statistiken verrät auch genau das, was man gefühlt hatte. Ein typisches Unentschieden Spiel eigentlich, wo beide ihre Qualitäten zeigten konnten und auch einiges liegen gelassen haben. Aber der Qualitätsunterschied beider Teams half hier sicherlich zum Sieg.
6
14
0
1