2. Bundesliga, 18 Spieltag, 03.07.2025 00:02:39
Nach den zwei Spielen gegen Viktoria Köln folgten beide Spiele gegen Mönchengladbach - also eine von den individuellen Spielern klar über Wehen gestellte Mannschaft.
Im ersten Spiel konnte Wehen zu Hause mit 8:2 gewinnen. Hier muss man allerdings sagen, dass gerade bis zum 2:0 (Minute 27) es eine absolut ausgeglichene Partie war. Gladbach hätte auch durchaus knapp in Führung sein können. Tormann Strietzel und Glück für Wehen verhinderte dies. Ab Minute 30 war es dann aber über weite Strecken Einbahn-Fußball, weil einfach alles für Wehen lief. Das Gegenpressing im neuen System funktionierte auch einwandfrei und die Stars von Gladbach wurden - sagen wir mal so - überrannt. Den Schlusspunkt setzte Kaya per Elfmeter in Minute 87. Somit stand Wehen nach den ersten drei Spielen bei absurden 21 geschossenen Toren. Verrückt, was eine Formation alles bewirken kann.
Im Rückspiel in Gladbach sah das Spiel anders aus. Gladbach spielte viel kontrollierter als im Hinspiel und überzeugte in der ersten Halbzeit komplett. Da dieses Spiel aber allgemein sehr kurios war, führte Gladbach nur 1:0. Denn dreimal liefen sie alleine aufs Tor und dreimal verschossen die Gladbacher knapp flach am Tor vorbei. Kurios, dass es immer auf diesselbe Art war.
Es war die erste Halbzeit in der Saison, in der Wehen offensiv nichts produzieren konnte. In Hälfte 2 drehte sich der Spieß und Wehen spielte sich wieder zahlreiche Chancen heraus. Es folgten Chancen auf beiden Seiten, die Gladbach aber verwertete und Wehen nicht. Aber das Besondere daran war, dass (sowie Gladbach in HZ1) auch Wehen die Chancen immer auf diesselbe Art und Weise vergab. Nämlich 4x auf Aluminium - sogar 3x auf die exakt gleiche Stelle. Dieses Spiel fühlte sich so automatisch gesteuert an (auch die Abläufe der Spieler - dachte schon, dass ich mit Steuerkreuz gespielt habe), dass einem die Worte fehlen.
Trotzdem muss man sagen, dass es vor allem aufgrund der ersten Halbzeit ein verdienter Sieg der Gladbacher war. Eine ganz schwache Halbzeit von Wehen kostete ihnen zumindest einen Punkt. Aber die klare Leistungssteigerung in Halbzeit 2 macht Wehen genug Mut für die restlichen Aufgaben.
GG an stormraider52 - viel Erfolg noch in der restlichen Saison!
9
9
4
2