DFB Pokal, 2 Spieltag, 18.04.2025 20:15:10
2. Runde DFB-Pokal - FC Erzgebirge Aue erobert den Tivoli!
Was auf dem Papier wie eine klare Angelegenheit aussieht, war auf dem Platz vor allem ein Paradebeispiel für Effizienz und Zweikampfstärke. Der FC Erzgebirge Aue setzt sich mit einem deutlichen 0:6-Auswärtssieg bei Alemannia Aachen durch.
Bereits in der 9. Minute brachte Clausen die Gäste in Führung. Danach übernahm Marcel Bär die Show – mit einem lupenreinen Hattrick (31, 54, 58) und einem weiteren Treffer in der 85. Minute war er der überragende Mann des Abends. Zwischendurch trug sich auch Kilian Jakob (68) in die Torschützenliste ein. Ein kleiner Aufreger ereignete sich in der 67. Minute, Sefaniak grätschte im Mittelfeld etwas zu spät und räumte seinen Gegenspieler überhart ab, die Gelbe Karte war folgerichtig. Aachen selbst zeigte über weite Strecken ein engagiertes Spiel, war präsent, suchte den Zugriff und ließ sich nie hängen. Doch im letzten Drittel fehlte die Durchschlagskraft oder die richtige Entscheidung vorm Tor.
Das Ergebnis täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg. Aachen war keinesfalls chancenlos und suchte früh den direkten Zugriff, kam aber kaum in die entscheidenden Zweikämpfe. Aue hingegen agierte extrem abgeklärt, gewann nahezu jeden wichtigen Zweikampf und zeigte sich vor dem Tor eiskalt.
Aue wusste, das es hier nicht leicht wird. Aachen hat gut gepresst und war eng am Mann aber Aue hat heute fast alles richtig gemacht, die Räume eng gehalten, die Zweikämpfe dominiert und vorne eiskalt zugeschlagen. Und deswegen zieht Aue in die nächste Runde des DFB-Pokals ein.
Gg an Mavs, wünsche dir noch viel Erfolg in der Saison und freue mich schon auf weitere Spiele gegen dich.