KNVB Beker, 2 Spieltag, 03.08.2023 17:55:31
Emmen zieht in die nächste Pokalrunde ein und weiß gar nicht wie.
Es kommt zum dritten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams. Wieder findet das Spiel in Emmen statt. Die beiden Ligaspiele konnte der Gast aus Rotterdam für sich entscheiden. In Emmen gewannen sie knapp mit 1 zu 2 und zu Hause mit 4 zu 2.
Jetzt sollte es dann endlich klappen mit einem Sieg gegen Rotterdam. Der Trainer xlNeverGiveUplx4 stellt dafür sogar taktisch um. Es soll offensiver werden und so agiert man mit zwei schnellen Spitzen.
Doch das Spiel gab so gar nicht her, was sich der Trainer erhofft hatte. Rotterdam hatte hier Chance um Chance und das schnelle Spiel von Emmen war gar nicht zu sehen. In der ersten Halbzeit standen ganze 0 Schüsse auf der Habenseite der Gastgeber. Rotterdam war da deutlich im Plus, nur die Chancen wollten nicht ins Tor. Es war entweder der Torwart da oder ein Spieler hatte im letzten Moment noch seinen Fuß am Ball und konnte den Angreifer stören.
Auch in Halbzeit zwei ein unverändertes Bild. Rotterdam drückte Emmen hinten rein. Machte viel Druck und versuchte so immer wieder den Aufbau von Emmen zu unterbinden und das auch erfolgreich. Immer wieder kamen sie dadurch zu Chancen, aber auch hier änderte sich das Bild nicht. Der Ball wollte einfach nicht ins Tor.
Und so kam es dann wie es kommen musste. Rotterdam machte einen Fehler in der Defensive und wurde dafür eiskalt bestraft. Mendes kommt an der Grätsche des Abwehrspielers vorbei und legt den Ball quer. Dort stand er eingewechselte Assehnoun und versenkt den Ball im Tor! 79. Minute und der erste Schuss aufs Tor wird auch direkt versenkt. Während die Bank und die Fans ihrer Freude Ausdruck verlieh, blieb der Trainer ruhig. Er wusste es würden noch schwere elf Minuten auf ihn und sein Team warten.
Doch auch diese konnte man solide verteidigen, hatte sogar noch eine Torchance, doch der Pass findet den falschen Abnehmer und so wurde der Schuss eher ein kläglicher Versuch vom 16ner Rand.
Am Ende wusste der Trainer von Emmen nicht ob er sich freuen sollte oder nicht. Es war ein sehr unverdientes Weiterkommen und tat dadurch etwas weh. Sowas ist nie so ganz schön, wenn man eigentlich absolut unterlegen ist und dann doch gewinnt, aber wie sagte der Trainerkollege so schön nach dem Spiel "so ist Fußball." Und auch mit dem Satz "man muss auch erstmal so eiskalt sein und den einen Fehler den ich hinten gemacht habe so ausnutzen" hatte er am Ende recht.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg in der Saison :) Es waren drei harte und anstrengende aber schöne Spiele gegen dich :)