Champions League KO-Phase, 2 Spieltag, 23.02.2023 16:55:55
Gabriel Jesus schießt Arsenal ins Halbfinale!!
Was. War. Das. Bitte. Für. Ein. Finish!!!
Vor Rekordzuschauerzahl am (twitch.)TV und ausverkauftem Emirates setzen sich die Gunners mit der allerletzten Aktion zweier packender Spiele inklusive Verlängerung gegen den Chelsea F.C. von Trainerlegende Phil durch und bescheren Arsenalcoach Matze das erste CL-Halbfinale seit Saison 34, damals noch in Diensten Feyenoords.
Dabei hätte man es sich auch ein wenig einfacher machen können, führte man doch im Hinspiel an der Stamford Bridge nach einer starken ersten Hälfte schon mit 2:0. Doch in der zweiten Halbzeit zeigten die Blues, warum sie Titelverteidiger waren und völlig zurecht erneut wieder in der Runde der letzten 8 standen. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Gäste, selbst kam man überhaupt nicht mehr nach vorne, keine Entlastung, und so ging das Hinspiel nicht unverdient noch mit 3:2 an Chelsea.
Im Rückspiel damit also umgedrehte Vorzeichen. Diesmal musste Arsenal attackieren, um den Ein-Tor-Rückstand wett zu machen. Doch wer die Blues kennt, weiß um deren defensive Qualitäten, und so wurde es das erwartete Geduldsspiel. Ohne den Kopf zu verlieren, schließlich würde ein Fehler das wohl sichere Aus bedeuten, arbeitete man sich Stück für Stück heran, alleine die finale Aktion fehlte noch. Bis dann zur 77. Minute, als Gabriel Jesus ein erstes mal zuschlägt, und mit seinem Treffer alles egalisiert. Das Spiel war nun wieder offener, auch Chelsea versuchte noch mal, die Entscheidung herbei zu führen, und hätte das durch Sterling auch kurz vor Schluss fast geschafft, der Abschluss ging jedoch am Tor vorbei.
So aber hieß es Verlängerung, und von Beginn an merkte man beiden Teams an, vor allem ja nicht den einen Fehler machen zu wollen. Die Gäste kommen zunächst besser rein, und erspielen sich ein optisches Übergewicht, ohne jedoch die ganz große Chance herauszuspielen. Die Gunners mit ihren Fans im Rücken halten dagegen, und haben dann selbst die Riesenchance, aber Jesus, der perfekt in Szene gesetzt wurde, scheitert am herauseilenden Keeper. Weiter also alles ausgeglichen, die Spannung stieg ins Unermessliche, und hier und da schlich sich nach nervenzehrenden 180+x Minuten auch mal ein kleinerer Fehler ein. 5 Minuten vor dem Ende dann Havertz mit der großen Chance, doch sein Abschluss wird im letzten Moment geblockt. Chelsea drückt, holt noch einmal zwei Ecken heraus, aber der Lucky Punch gelingt den Gastgebern: Martinelli marschiert die linke Seite entlang, dringt in den Strafraum ein, findet per Rückpass Odegaard an der 16er Linie, der weiter zu Partey, und dieser findet dann per Steckpass Gabriel Jesus, der Höhe des Elmeterpunkts freistehend mit links zum umjubelten Siegtreffer einschießt.
GG an Phil, wie immer sehr stark gespielt, dabei über sämtliche zwei Spiele hinweg jederzeit fair, viel Erfolg (aber nicht zu viel^^) dir noch weiterhin für deinen nationalen Aufgaben!
Für die Gunners und Trainer Matze heißt es nun zurücklehen und abwarten, wer sich in den anderen hochklassig besetzten Viertelfinals durchsetzt und dann im Halbfinale zugelost wird.
29.10.2023 12:12:08
8