Champions League KO-Phase, 3 Spieltag, 18.03.2022 21:09:04
Aus die Maus. PSG fliegt im Halbfinale aus der Champions League raus. Das Hinspiel kann man aus Pariser Sicht gut kurz zusammenfassen. Bergamo zeigte ein nahezu perfektes Spiel und ließ die Pariser nur hinterherrennen. Das Passspiel Bergamos war fast fehlerfrei über 90 Minuten und man spielte sich auch so starke Chancen raus. Am Ende war man in Paris froh, dass es "nur" ein 0:3 war.
Die Pariser versuchten mehrere Formationen aber keine half im Hinspiel um nochmal Akzente zu setzen.
Somit flog man mit einer 3 tore Hürde zum Rückspiel nach Italien. Man wollte nochmal alles geben und so die minimale Chance aufs große Champions League Finale nutzen.
Aufgrund des Hinspiels wählte man im Rückspiel eine kompaktere Formation mit einem weiteren ZM um von Anfang an besseres Pressing und mehr Druck auf das Spiel von Bergamo zu bekommen. Desweiteren setzte Trainer Sascha9096 auf eine Doppelspitze mit Neymar und Mbappe. Und die Änderungen zahlten sich aus. Man sah direkt wie wichtig im Mittelfeld der neu eingebundene Veratti wurde. Er war überall anspielbar und leitete das Spiel von PSG.
Trotzdem war es wieder Bergamo die einen guten Start erwischt haben. Direkt nach Anstoß wurde den Parisern der Ball abgeluchst. Der erste gute Angriff in der 6. Minute ging auch auf das Konto von Bergamo.
Nachdem Muriel Boga gut in Szene setzte, war es Donnarumma, der das frühe 1:0 verhinderte und zum Eckball klärte. Auch die Ecke war gefährlich, da Zapata sich gegen zwei Verteidiger durchsetzten konnte und den Volleyschuss, zum Glück für die Pariser, übers Tor buxierte. Man merkte die Nervosität von PSG. Immer wieder schlichen sich kleine Fehler ein und führten so zu Ballverlusten. In der 13. Minute war es dann aber soweit. Ramos konnte einen Konter Bergamos stoppen, der Ball prallte zu Veratti, der schnell reagierte und den Ball zu Mbappe spielte. Mbappe gab den Ball weiter und spielte zu den freilaufenden Neymar, der dann alleine auf den Torwart zulaufen konnte und den Ball zum 0:1 ins Tor knallte. Frühes Tor für PSG. Leichte Hoffnung Blitze wieder auf. Aber 2 Tore fehlten noch um überhaupt in die Verlängerung zu kommen.
Nach dem Tor konnte man durch starkes Pressing mehrere Ballgewinne verzeichnen, verspielte die Bälle aber auch schnell wieder.
In der 18 min war es ausgerechnet Messi, der sich im Kopfballduell auf der linken Seite durchsetzte. Und den Ball zum freistehenden Wijnaldum köpfte. Dieser passte in weiter auf den am linken Strafraumrand rennenden Neymar, der ihn sofort auf den in den Strafraum laufenden Veratti flankte. Veratti zog Volley ab. Dabei prallte der Ball gegen Bergamos iv Toloi und flog dann ins Tor. 0:2. Ein Tor noch zur möglichen Verlängerung und erst 20 Minuten gespielt.
Danach gab es ein kleines hin und her ohne wirklich Chancen. Bis zur 32. Minute. Kimpembe fing einen Pass ab. PSG baute das Spiel kurz im Mittelfeld auf bis der Ball zu Neymar kam. Dieser machte einen Doppelpass mit Mbappe und war dann wieder auf der linken Seite durch und schob wie bereits beim 0:1 ein. 0:3. Alles war wieder auf Anfang gestellt. Die Pariser Hoffnung war nach dem fast geglaubten Aus durchs Hinspiel, wieder riesengroß.
Doch nach dem "Ausgleich" fing sich Bergamo und spielte wieder ruhiger. Bergamo spielte sich nach Anstoss direkt eine gute Chance raus. Ilicic stand 5 Meter frei vorm Tor doch Donnarumma hielt wieder mit ganzem Körpereinsatz die 0 fest. Die Ecke konnten die Pariser klären und leiteten einen schnellen Konter ein. Neymar wurde über Links geschickt und flankte in den Lauf von Mbappe. Dieser köpfte den Ball frei vorm Tor knapp daneben. Und Abrupt kam die Strafe. Bergamo spielte schnell und sicher nach vorne. Der Ball kam zu muriel. Der den Ball schnell zum, in der Mitte des Strafraums freistehenden Ilicic weitergab. Dieser haute den Ball dann links an Donnarumma vorbei ins Tor zum 1:3 kurz vor der Halbzeit. Nach Anstoß versuchte PSG noch einen schnellen Vorstoß. Mit der letzten Chancen kam Messi noch im Strafraum zum Ball und versuchte einen Schlenzer. Dieser ging aber übers Tor und damit kam auch schon der Halbzeitpfiff.
Die zweite Hälfte begann sehr ausgeglichen.
Es war ein Hin und her ohne nennenswerte Chancen. Bis zur 65. Minute, wo Mbappe nach schnellen Konter und missglückten Pass auf Neymar, selber abschließt, doch Bergamo Torwart Musso klärt zur Ecke.
Die Ecke aber landet genau in die Arme von Musso. Danach Angriff von Bergamo. Nach einem guten Aufbau und einer Flanke von Hateboar auf Muriel, der ihn mit der Brust annimmt und dann auf das Pariser Tor schießt. Doch Donnarumma ist da und hält Paris am Leben.
In der 78. Minute dann nochmal Chance Paris. Veratti passte in den Lauf von Neymar. Dieser zieht nach linksaußen und flankt auf den im den Strafraum laufenden Mbappe. Dieser kommt wieder zum Kopfball, haut ihn aber wieder ans Tor vorbei.
Da wird wohl jemand demnächst viele Stunden am Kopfballpendel verbringen.
In der Nachspielzeit kann sich Marquinhos den Ball im eigenen Strafraum schnappen und leitet den letzten Angriff ein. Über Links zu Veratti, der in den Lauf von Neymar spielt.
Neymar passt in in die Mitte zu Messi. Nach einem Doppelpass hat Messi das Tor zur Verlängerung auf den Fuß. Sein Landsmann pariert aber den Schuss und sichert so das Finale für Bergamo. Die folgende Ecke brachte auch kein Erfolg und somit war das Aus für PSG, nach dann nach dem Hinspiel nicht zu erwarteten, spannenden 180 Minuten, beschlossen.
PSG Trainer Sascha9096 nach dem Spiel:
"Wir sind einfach glücklich ins Halbfinale gekommen zu sein. Das ist traumhaft unter den letzten 4 in diesem großartigen Wettbewerb gestanden zu haben. Letzte Saison sind wir noch knapp in der Verlängerung des Viertelfinals rausgeflogen und dieses Jahr durch ein Tor Unterschied erst im Halbfinale. Ich finde, da können wir schon stolz auf uns sein. Vorallem Nachdem wir uns so stark zurückgekämpft haben. Atlanta hat gegen uns ein fast perfektes Hinspiel gezeigt. Sie haben das klar und verdient gewonnen. Im Rückspiel konnten wir dann unsere Stärke ausspielen und haben früh Druck machen können uns so das Halbfinale noch spannend gemacht. Aber über 180 Minuten gesehen ist dann Atlanta mit Trainer Gigi verdient weitergekommen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg im Finale und drücke ihnen dort die Daumen.
Unser Ziel ist es jetzt, die Saison auf einen Champions League Platz in der Liga zu beenden, auch wenn dies aktuell sehr schwer aussieht. Desweiteren steht noch das Pokalfinale im Coupe de France gegen Lille, in dem wir unser bestes geben um den Titel zu verteidigen, und der Supercup gegen Nizza in den nächsten Tagen an. Zwei sehr schwere Spiele, die wir aber für uns entscheiden wollen um die Titel nach Paris zu holen. Ich bin froh es überhaupt so weit geschafft zu haben, und die Möglichkeit zu haben um Titel mitzuspielen, was für mich bis vor Beginn der letzten Saison noch undenkbar war, trotz Stationen wie Real, Bayern etc.
Natürlich ist es einfach toll mit solchen Fußballern arbeiten zu können und diesen Spieler alleine haben wir auch die vielen starken Spiele zu verdanken und vorallem auch, dem das wir so weit in der Champions League gekommen sind, aber trotzdem merke ich, wie auch ich mich als Trainer in der letzten Zeit verbessere und vorallem sicherer werde. Das wichtigste ist aber, Spass am Fussball zu haben, immer Fair zu bleiben und niemals aufzugeben.
18.03.2022 21:09:04
59
18.03.2022 20:52:11
22
18.07.2021 21:02:19
283