Spielinfo

Champions League Gruppe B, 6 Spieltag, 16.07.2021 18:16:07

Ereignisse

3"
1:0
Tor (Schuss) Florian Kamberi 4. Tor
16"
1:1
Tor (Schuss) Erling Haaland 4. Tor
31"
2:1
Tor (Elfmeter) Lewis Ferguson 1. Tor
31"
Rot Emre Can 1. Rote Karte
43"
2:2
Tor (Schuss) Jude Bellingham 1. Tor
69"
2:3
Tor (Schuss) Jadon Sancho 5. Tor
80"
3:3
Tor (Schuss) Lewis Ferguson 2. Tor
85"
4:3
Tor (Schuss) Matty Kennedy 1. Tor

Spielberichte

Das Pittodrie Stadium steht Kopf

Traumhafte Champions League Nacht

Die Vorzeichen waren klar. In dieser Gruppe wird es nicht viel zu holen geben für die Dons. So ging man natürlich auch gegen den deutschen Vertreter und Meister, Borussia Dortmund, als klarer Underdog in die Partie. Für Aberdeen geht es ohnehin nicht ums weiterkommen, sondern lediglich um die Atmosphäre der Flutlichtspiele und die dazugehörige Champions League Hymne zu genießen. Aber das reichte den Spielern an diesem Abend wohl nicht. Denn schon im Hinspiel zeigte die Mannschaft eine kämpferische Leistung und verlangte den Dortmundern im heimischen Stadion schon alles ab. Dies endete dann am Ende zwar verdient mit 3:1 für die Borussia aus Dortmund, jedoch war Aberdeen keinesfalls chancenlos und ging erst in der 90. Minute K.O.. Enttäuscht war an diesem Abend aber keiner. Mit Kampf, Leidenschaft und einer prise Glück konnte man nämlich mit einem der großen Vereine halbwegs mithalten.

 

Nun aber zum Rückspiel. Denn trotz der Niederlage kam Aberdeen mit Rückewind ins Stadion. Und dieser Rückenwind machte sich schon nach 3 Minuten bezahlt, als Kamberi einen wunderbaren Pass von McGinn per Lupfer vollendete. Die Fans waren jetzt schon außer Rand und Band und heitzen ihre Dons noch mehr an. 

Die Führung hielt aber nicht lange. Eine herausragende Flanke von Sancho in der 16. Minute wird eiskalt von Haaland volley verwandelt. Dortmund spielerisch stärker, aber Aberdeen ist immer wieder gefährlich vor dem Tor. In der 31. Minuten dann ein Aufreger. Emre Can nimmt McGinn den Ball im 16er ab, aber spielt ihn dabei Kamberi versehntlich in die Füße. Dieser scheitert aber aus 11 Metern am starken Bürki. Apropos Elfmeter, Emre Can wollte seinen Fehler noch bereinigen, geht aber viel zu ungestüm mit einer Grätsche in Kamberi rein und erwischt diesen voll von der Seite und macht damit die gute Parade von Bürki zunichte. Denn dem Schiedsrichter bleibt nichts anders übrig, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Als wäre das nicht genug, kassiert Emre Can für diese Aktion auch noch die rote Karte. Über diese rote Karte lässt sich diskutieren. Den fälligen Elfmeter verwandelt Ferguson dann souverän ins obere rechte Eck. 

 

2:1, Überzahl und was nun? Übernimmt Aberdeen die Kontrolle? Eher nicht, denn man merkt den Dortmundern ihre Wut an. Trotz Unterzahl folgt ein gefährlicher Angriff nach dem anderen und Aberdeen kann sich kaum befreien. Zwangsläufig fällt in der 43. Minute durch einen Ballverlust von McGeouch gegen Bellingham 20 Meter vor dem eigenen Tor das 2:2 durch besagten Bellingham der nach der Balleroberung freie Bahn hatte. 

Jetzt erstmal Halbzeit! Mybet Werbung läuft, aber der 3 zu 1 Tipp von Benny "Mr. 3-1" Fuchs wird heute nicht mehr aufgehen. 

 

Halbzeit 2 beginnt. Dortmund wieder mit dem Drücker in der Hand. Aberdeen aber oft im richtigen Moment dazwischen. Doch auch die Hausherren haben ihre Chancen. Es dauert aber seine Zeit, bis aus den Aktionen beider Mannschaften etwas zählbares wird. So geschehen in der 69. Minute. Dortmund lässt den Ball ruhig durch die eigenen Reihen zirkulieren um dann mit schnellen Pässen die stabile Abwehr auseinanderzuziehen. So kann am Ende der Passstafette Sancho freistehend aus 7 Metern den Ball ins kurze Eck zimmern. 3:2 für Dortmund!

War es das jetzt für Aberdeen? Beide Trainer wechseln nochmal aus. Aberdeen muss offensiver werden, aber muss auf die Gefahr durch Brandt, Sancho und vor allem Haaland bei Kontern aufpassen. Doch dieses Risiko wurde belohnt. in der 80. Minute spielt Campbell einen hervorragenden Pass auf Kamberi, der mit seinem Schuss scheitert. Doch der Abpraller landet vor den Füßen des nach vorne gezogenen Ferguson. 3:3! Die Fans wieder am ausflippen. Doch Aberdeen hat Lunte gerochen. Dortmund war müde und angrefressen nach dem Ausgleich. Hat man doch schon mit den 3 Punkte geplant. In der 85. Minute dann der lange Ball auf den frischen McLennan, der geht mit einer Ballrolle an Guerreiro vorbei, Flanke auf Kennedy, der nimmt den Ball nochmal an, zieht in die Mitte, Tor. Das Stadion steht Kopf, die Fans außer sich. 5 Minute später, der Schlusspfiff! Alle im Stadion lagen sich in den Armen und bejubelten den Sieg und die kämpferische Leistung Aberdeens. Die Dortmunder gingen mit gesenkten Köpfen in die Kabine. Hier hatten sich die Gäste mehr erhofft. Das ist den Fans von Aberdeen aber egal. Bis spät in die Nacht wurde noch gefeiert. Es sind zwar nur 3 Punkte, aber niemand hatte den Dons in dieser Gruppe auch nur 1 Punkt zugetraut. 

 

An dieser Stelle nochmal ein dickes GG an meinen Gegner und viel Erfolg noch in der weiterhin CL-Saison. 

 

 

Werkself44

2

Kommentare

Super Spielbericht, noch bessere Leistung <3
verwinkelt

1
Absolut starke Leistung und mega Bericht!
xBlameYourself

1

Champions League Gruppe B

  # Verein Sp. Tore Diff. Pkt.
  1 6 15 : 8 7 13
  2 6 18 : 12 6 10
  3 6 3 : 8 -5 5
  4 6 7 : 15 -8 5