Spielinfo

DFB Pokal, 1 Spieltag, 07.07.2019 11:10:48

Ereignisse

0"
mvp
mvp Gnahoré Di Maio 1. statistic.mvp
39"
Gelb Rico Benatelli 1. Gelbe Karte
65"
0:1
Tor (Schuss) Gnahoré Di Maio 1. Tor

Spielberichte

Der DFB Pokal ruft und lässt die Stimmung höher schlagen für alle Fans aus dem Osten. Union Berlin empfängt Dynamo Dresden. Dieses Spiel verspricht Spannung und tobende Fans. Die Alte Försterei ist ausverkauft und die Fans geben vor dem Spiel alles. Doch das Spiel schleppt sich so dahin, beide Teams haben mit der nervösen Auftaktbegegnung zu kämpfen. Besonders die Offensivreihen beider Mannschaften sind bisher noch recht träge und treffen den Ball nicht richtig.

Hinzukommt, dass Union Berlin ungewöhnlich defensiv agiiert und die Dresdner vor eine schwere Aufgabe stellen, das Spiel zu gestalten und die Lücke zu finden. Die Dresdner lassen den Ball viel um den gegnerischen Kasten kreisen, doch eine Lücke tut sich nicht auf. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die erste bedeutende Szene in dem Spiel erst in der 41. Minute erfasst wurde. Dresden spielt einen sehr schnellen Konter über die beiden Flügelspieler Duljevic und Berko. Duljevic wird von Koné geschickt und hat viel Raum und Zeit, mit einer scharfen Flanke bringt er Berko perfekt in Szene und Gikiewicz hält aber souverän. Das hätte das 0:1 vor der Halbzeit werden können. Die anschließende Ecke konnte zunächst geklärt werden, doch der Ball landet bei Berko, dieser trifft den Ball erneut nicht richtig und schießt am Tor vorbei. Vor der Halbzeit kommt auch Union Berlin noch einmal. Polter kann sich gegen Hämalainen durchsetzen und bringt die Flanke auf dern Kopf von Zulj, dieser köpft aber ebenfalls am Tor vorbei.

Somit geht eine taktisch gespielte erste Hälfte vorbei. Dresden versucht mit 60% Ballbesitz das Spiel zu steuern und zu lenken, hat aber nur wenige Lücken und es fehlt ihnen an Kreativität. Union kommt immer wieder mit Kontern ist aber noch zu unsicher bei der Ballverarbeitung und die Spieler haben Probleme den Ball perfekt zu treffen.

Die zweite Halbzeit beginnt mit einer stärker werdenden Mannschaft von Union Berlin. In der 59. verfehlt zunächst Polter und in der 60. verfehlt Mane das Tor. In der 65. aggieren die Berliner erstmalig zu passiv hinten. Kreuzer und Berko spielen sich den Ball zu, Berko läuft in den komplett freien Raum und Kreuzer spielt den Ball an die Strafraumkante zurück zu Berko. Berko hat ganz viel Zeit und kann die Flanke mit Ruhe und Präzision reinbringen. Koné und Duljevic gehen zum Kopfball hoch. Duljevic erreicht die Kugel zuerst und köpft am Keeper vorbei ins Tor. Die Freude bei den Dresdnern ist groß. Anschließend igelt sich die Dynamo etwas ein und spielt mehr auf Konter. Wahlqwist und Möschl kamen neu rein für die Außenspieler Berko und Duljevic. Union wollte nun unbedingt den Ausgleich! Mane verfehlt erneut in der 73. nach guter Hereingabe das Tor. In der 75. dann der Komplettausfall von Dumic. Dieser wollte den Ball quer spielen und Polter direkt in den Lauf. Polter nun mit Zug zum Tor. Schubert kommt raus und stellt das Tor aber gut zu und Polter muss den Ball ins lange Eck wagen und trifft aus der Entfernung allerdings nicht. Die letzte Aktion im Spiel gehörte noch einmal den Berlinern. Dynamo wehrte alles ab, doch der Ball kam dann doch noch zu Gogia, doch dieser hatte aus spitzem Winkel Schwierigkeiten und traf nur das Außennetz.

Dann pfeift der Schiri die Partie ab und Dynamo feiert den Sieg und den Einzug in die nächste Runde. Beide Mannschaften hatten vor allem mit der Treffsicherheit zu kämpfen. Eventuell lag es an dem neu verlegten Rasen? Bis zu dem 0:1 war es auch eine ausgeglichene Partie, in der der Führungstreffer nicht unverdient war. Anschließend hätte Union den Ausgleichstreffer verdient.

Ich wünsche dem Kollegen weiterhin viel Erfolg und auf ein Wiedersehen in der Liga.

Schlaegerino

0

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden